phreak
Beiträge: 95

GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von phreak »

Moin, ich bin Hobby Fotograf und drehe gerne Musikvideos. Bisher hatte ich die G70 im Gebrauch. Nun plane ich den Kauf einer neuen Kamera. Vielleicht könnt ihr mir beim Kauf behilflich sein.

Geplant war eigentlich der Kauf der GH5. Nun mehren sich im Netz die Stimmen die behaupten, 4/3 wäre nicht mehr attraktiv oder zeitgemäß. Nun hat auch Panasonic eine Vollformatkamera mit der S1 rausgebracht.

Ich Frage mich, ob es auf die nächsten Jahre noch zeitgemäß ist auf die GH5 zu setzen, oder ob es Sinn machen würde auf eine Vollformat zu setzen? Da hätte ich die Sony a6500 im Auge. Wobei MFT mehr Objektive im Angebot hat.

Wichtig ist mir folgendes:
5 Achsen Stabilisierung
Outdoor Funktion
20-24 Megapixel
Preis bis 1500€
Soll seine Stärken in Foto und Video haben
LowLight ist okay, aber kein Ausschlusskriterium
Ich fokussiere manuell, also keine besondere Gewichtung bei den AF Punkten

Ach ja, ich benutze einen externen Monitor.

Vielleicht könnt ihr mir beim Kauf etwas Licht ins dunkle bringen .



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von pillepalle »

Na wenn Du bisher mit Panasonic gearbeitet hast , dann bleib doch einfach dabei. Die GH5 ist ne gute Kamera und mit ´ner Sony Alpha 6500 hast Du einen APS-C Sensor und kannst Deine alten Objektive gar nicht weiter nutzen. Bis MFT vom Markt verschwindet bist Du vermutlich schon in Rente :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15066

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von roki100 »

Auf jeden Fall die GH5.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5484

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Funless »

pillepalle hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 17:17 Bis MFT vom Markt verschwindet bist Du vermutlich schon in Rente :)

VG
Nanana! Wir haben doch hier gelernt, dass MFT bereits tot sowie toter als tot ist und nur vergessen hat umzufallen. 😬
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von pillepalle »

Funless hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 18:45
Nanana! Wir haben doch hier gelernt, dass MFT bereits tot sowie toter als tot ist und nur vergessen hat umzufallen. 😬
Ja, aber nur für YouTuber. Die nutzen eine Kamera ja auch als Modeaccessoire und dann muss man natürlich jedem neuen Trend hinterher hecheln :D

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



phreak
Beiträge: 95

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von phreak »

OK, ich habe verstanden. :)



roki100
Beiträge: 15066

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von roki100 »

es speilt doch keine Rolle. Einfach Viltrox EF-M2 oder eben teueres Metabones (ich empfehle aber Viltrox) drauf schrauben und gut ist. Das ist doch das tolle an MFT. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



phreak
Beiträge: 95

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von phreak »

Ja, das denke ich mir auch mit dem Viltrox.



Jan
Beiträge: 10028

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Jan »

phreak hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 16:52 Moin, ich bin Hobby Fotograf und drehe gerne Musikvideos. Bisher hatte ich die G70 im Gebrauch. Nun plane ich den Kauf einer neuen Kamera. Vielleicht könnt ihr mir beim Kauf behilflich sein.

Geplant war eigentlich der Kauf der GH5. Nun mehren sich im Netz die Stimmen die behaupten, 4/3 wäre nicht mehr attraktiv oder zeitgemäß. Nun hat auch Panasonic eine Vollformatkamera mit der S1 rausgebracht.

Ich Frage mich, ob es auf die nächsten Jahre noch zeitgemäß ist auf die GH5 zu setzen, oder ob es Sinn machen würde auf eine Vollformat zu setzen? Da hätte ich die Sony a6500 im Auge. Wobei MFT mehr Objektive im Angebot hat.

Wichtig ist mir folgendes:
5 Achsen Stabilisierung
Outdoor Funktion
20-24 Megapixel
Preis bis 1500€
Soll seine Stärken in Foto und Video haben
LowLight ist okay, aber kein Ausschlusskriterium
Ich fokussiere manuell, also keine besondere Gewichtung bei den AF Punkten

Ach ja, ich benutze einen externen Monitor.

Vielleicht könnt ihr mir beim Kauf etwas Licht ins dunkle bringen .

Hier verkauft inzwischen fast jeden Tag ein User seine MFT-Ausrüstung, auch die GH5 ist wieder mit dabei, also kann man einen guten Preis bekommen. Dass MFT mehr Objektive als der Sony E-Mount haben soll, kommt nur von den vielen ahnungslosen Usern hier im Forum, in Wahrheit kann man inzwischen deutlich mehr E-Mountobjektive kaufen, als MFT.


https://www.digitalkamera.de/Objektiv/? ... 294462&h=0

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/? ... 523838&h=0


Auch kann man eine A6500 nun mal schwer mit einer GH5 vergleichen, sie sind komplett unterschiedlich, besonders in ihrer Funktionalität, aber auch schon wenn man sie in die Hand nimmt. Bis auf 4K-Auflösung und den IBIS haben beide Modelle fast nichts gemeinsam, aber locker 50 Unterschiede Beim Budget bis 1500€ wird es eh keine neue Vollformatkamera mit 4K Video, die gibt es in dem Preisbereich nicht. Man sollte sich in dem Fall mit den Vor-und Nachteilen des jeweiligen Systems auseinandersetzen und da gibt es eine Menge zu wissen, dazu kann man sich den Slashcamtest der A6500 und GH5 hier oder wo auch immer durchlesen.


PS: Ist dir eigentlich aufgefallen, dass alle User vor mir fachlich nichts einzubringen hatten, aber alle schön den Wichtigtuer spielen wollten ?



phreak
Beiträge: 95

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von phreak »

Hi, also ich habe mich in der Zwischenzeit sehr ausgiebig mit der GH5 auseinander gesetzt.

Bei der A6500 bin ich sehr unerfahren. Die Vor-uns Nachteile habe ich bereits im Internet gefunden.

Aber die Frage war ja, ob es sinnvoll ist perspektivisch auf Vollformat zu setzen. Von dem Gedanken bin ich aber weg, da ich beim Kauf der GH5 mein ganzen Equipment der G70 (Objektive) weiterhin nutzen kann. Bei Systemumstellung muss ich mir alles neu kaufen. Das wäre für mich zu heavy.

Wobei, wenn es beim BlackFriday ein super Deal gebe, würde ich evtl auch über die Sony nochmal nachdenken. Wie gesagt, es ist noch keine Entscheidung getroffen.

Gibt es den aus deiner Sicht , 3 Entscheidende Punkte bei der Videofunktion die Pro Sony sind?



Jan
Beiträge: 10028

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Jan »

Ein Hauptgrund für die Sony ist ihre Größe und ihr Gewicht, wenn das für den jeweiligen Filmer wichtig ist. Bei nur Videowunsch und wenn die Größe egal ist, wird es ziemlich schwierig, die Sony als die bessere Videomaschine zu benennen. Die A6500 ist eine etwas überteuerte sehr gute kleine und leichte Fotokamera (Superb JPEG und High ISO) mit ansprechender guter Videofunktion, so kann man sie gut beschreiben. Die GH5 ist eine Videomaschine mit vielen Vorteilen, mit ihr kann man auch fotografieren, dort ist sie aber nicht Spitzenklasse. Fast das doppelte Gewicht und die Abmaße muss man aber mögen. Die Nachteile der Sony beim Video kann man schnell sehen, da ist ihr schwacher Akku, sie hat keinen Kopfhörerausgang, der komische Schwenk-LCD, ihre Hitzeproblem, obwohl das nach einem Firmwareupdate gut in den Griff genommen wurde. Dazu hat die Pana 60 Frames bei UHD, kein Videolimit, gibt höhere Bitraten raus, 4:2:2, der Sucher wie auch der LCD sind bei Pana besser.


Das ist auch ein Grund, warum die grob 1300€ teure Sony nicht so gut verkauft wird, die Mehrzahl kauft A6300, die kostet fast die Hälfte und lebt dann mit den Nachteilen wie kein IBIS,Touchscreen und dem kleineren Pufferspeicher bei Fotos, oder die Mehrzahl geht eine Klasse höher und kauft dann die A7III, bezahlt dann aber auch 2200€. Wie auch die GH5 selten als reines Fotogerät gekauft wird, der Käufer geht normalerweise sehr über die Videofunktion oder ist strikter MFT-Kunde und möchte die beste MFT-Kamera erwerben.


Lies Dir auch die Tests von Slashcam durch, die wurden gründlich ausgearbeitet.

https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Vergleich.html



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Roland Schulz »

Die Sonys machen unterm Strich das "bessere" Bild (mehr DR, besserer SNR), wenn man mit UHD 25p hinkommt und das schlechtere Rolling Shutter Verhalten kein Problem ist.
Temperaturseitig ist die a6500 eher unkritisch, die a6300 dagegen beim Einsatz über Kurzclips hinaus problematischer.
Den Sonys steht ggf. das 30min. Aufzeichnungslimit im Weg, weiterhin werden Display und Sucher bei UHD Aufzeichnung gedimmt was die Arbeit draußen erschweren kann.
Panasonic hatte bereits gestern 4K/50p zu bieten, weiterhin das bessere Display (ggf. auch den Sucher) und hat keine Temperatur-/Zeitlimits. Der GH5 IBIS ist besser als der von der a6500, dafür liegt der Autofokus weit zurück.
Die Panasonic GH5 bietet die besseren Aufnahmetools (Waveform...), wobei das bei den Sonys durch den größeren DR ggf. nicht ganz so wichtig ist (habe ich nie vermisst).

Für mich zählt meistens die bestmögliche Bildqualität (Sony), woanders kann aber ein Stück Usability überwiegen (Panasonic).



Jott
Beiträge: 21802

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Jott »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 06:52weiterhin werden Display und Sucher bei UHD Aufzeichnung gedimmt was die Arbeit draußen erschweren kann
Das erschwert sie absolut, und nicht nur außen. Auf diesen Sch... muss man bei dieser ansonsten guten Kamera wirklich deutlich hinweisen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Roland Schulz »

Jott hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 06:55
Roland Schulz hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 06:52weiterhin werden Display und Sucher bei UHD Aufzeichnung gedimmt was die Arbeit draußen erschweren kann
Das erschwert sie absolut, und nicht nur außen. Auf diesen Sch... muss man bei dieser ansonsten guten Kamera wirklich deutlich hinweisen.
Ich hab trotzdem in gleissender Sonne wunderbare Aufnahmen mit den a6300/6500 machen können (Sucher).
Trotzdem, die "dimm-das-Display-Politik" ist schon richtig zum k...... (!!) (auch bei der RX100M5a die sonst ebenfalls schon richtig liefern kann) und wurde erst mit den a7(R)M3 Modellen verbessert, wobei auch das immer noch keine Referenzdisplays sind.

Freihand mit nem Gimbal damit vom Hochhaus runtergesprungen sieht man auf den Displays allerdings NICHTS!!



Axel
Beiträge: 16252

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Axel »

Ich würde noch das bessere Lowlight der A6500 ins Feld führen (gälte dann nicht für den Vergleich mit der GH5s, die aber dafür keine IBIS hat). Nicht, um die Nacht zum Tage zu machen, sondern weil ich bei existing light (altes Super 8 Buzzword) noch problemlos f5.6 verwenden kann. Es gibt das Sony 18-105, das mit der Funktion clear image zoom den phantastischen Brennweitenbereich von 27-315 (KB-Äquivalent) abdeckt, sowas findet man als kompakten Superzoom, lichtstark (durch die Kamera, es beginnt eigentlich bei f4), mit perfektem AF und OIS bei Pana nicht, und schon gar nicht unter 500€.
Die Menus bei Sony sind unter aller Würde, aber man kann bis zu einem gewissen Grade Lieblingseinstellungen speichern.

Ein Blick auf Youtube zeigt, dass die Sony (trotz des fehlenden Flip-out-screens) eher von Vloggern bevorzugt wird, die Pana dagegen eher von Kurzfilmmachern (bzw. “Ästhetik-Testern”). Das muss nicht heißen, dass man mit A6500 keine szenischen Sachen machen kann, es zeigt aber, wie sie generell eingeschätzt wird: eher als Video-Aufnahmegerät. Dies hängt mE mit den Standardfarben zusammen. Man muss da in der Post noch tunen. Und das kann man. XAVC ist ein sauberer Codec, und Slog2 ist mE viel besser als der Vlog light der Lumix.
Das 29,59’ -Limit lässt sich übrigens durch die kostenlose open memories app umgehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



patrone
Beiträge: 130

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von patrone »

Jan hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 20:24 PS: Ist dir eigentlich aufgefallen, dass alle User vor mir fachlich nichts einzubringen hatten, aber alle schön den Wichtigtuer spielen wollten ?
Wie Gut das wir Dich haben Jan !



patrone
Beiträge: 130

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von patrone »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 06:52
.... weiterhin werden Display und Sucher bei UHD Aufzeichnung gedimmt was die Arbeit draußen erschweren kann.
Hallo Roland,
nutze an meiner a6500 seit einiger Zeit das hier:

https://www.thingiverse.com/thing:2883739

geht super, seither ist dimmen (zuvor wirklich arg ärgerlich, sollte man nicht unterschätzen) selbst in der Sonne für mich kein Problem mehr.

hth, die Patrone

PS: ansonsten 100% meine Einschätzung der Unterschiede a6500, GH5 (die ich mir wegen 4K 50p wahrscheinlich doch noch zulegen, wenn ich mal brauchbares 4K Glas finde)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Roland Schulz »

patrone hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 08:28
Roland Schulz hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 06:52
.... weiterhin werden Display und Sucher bei UHD Aufzeichnung gedimmt was die Arbeit draußen erschweren kann.
Hallo Roland,
nutze an meiner a6500 seit einiger Zeit das hier:

https://www.thingiverse.com/thing:2883739

geht super, seither ist dimmen (zuvor wirklich arg ärgerlich, sollte man nicht unterschätzen) selbst in der Sonne für mich kein Problem mehr.

hth, die Patrone

PS: ansonsten 100% meine Einschätzung der Unterschiede a6500, GH5 (die ich mir wegen 4K 50p wahrscheinlich doch noch zulegen, wenn ich mal brauchbares 4K Glas finde)
Wenn Du noch nen bisschen wartest wird wahrscheinlich ne a6500 Nachfolge mit UHD 50p kommen.
Gemunkelt wird viel und ich glaube lang kann das nicht mehr dauern denn spätestens hier ist Fuji jetzt vorbei!
Ich schätze das Ding wird sicherlich noch vor der a7SIII kommen, vor Q2/2019.



patrone
Beiträge: 130

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von patrone »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 09:21
Wenn Du noch nen bisschen wartest wird wahrscheinlich ne a6500 Nachfolge mit UHD 50p kommen.
Gemunkelt wird viel und ich glaube lang kann das nicht mehr dauern denn spätestens hier ist Fuji jetzt vorbei!
Ich schätze das Ding wird sicherlich noch vor der a7SIII kommen, vor Q2/2019.
Ja das Warten .... nicht so meine Stärke. Auch verfolge ich die Munkelseiten nicht so intensiv. Aber klar, das wäre natürlich top.
Aber wie ich Sony kenne, wenn sie dann mit 4k 50p kommen, versauen sie halt wieder was anderes. Die GH5 wäre schon lange mein (trotz 4k Linsen "Problem") wenn Pana nicht den AF (im Video Mode) versaut hätte. Hab's selber probiert - für mich komplett untauglich. So hat halt jeder seins, RS bei der Sony stört mich dagegen gar nicht.
Jetzt da m43 ja mausetot ist (-; will ich vielleicht da auch nicht mehr einsteigen und Fuji - tut mir leid ihr Jünger find ich überbewertet (allein die ISO "Schummelei" nervt mich schon)
Aber klar die X-T3 macht schon was her & könnte mir helfen mal eine a7000 zu bekommen weil sie Sony unter Druck setzt. Dein Q2/2019 halte ich dennoch für sehr optimistisch, die müssen sich erstmal sammeln und warten bestimmt auf die S1.


VG, die Patrone



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Roland Schulz »

Ich denke die a6500 APS-C 4K/50p Nachfolge "sollte" so um den Jahreswechsel kommen. Mit Q2/19 meinte ich die a7SIII.
Die wird irgendwo parallel zur S1 kommen denke ich. Viele relevante "Eckpunkte" sind ja schon bekannt, von daher wird 4K 50p für Sony jetzt in beiden Schienen (APS-C/35mm) "eigentlich" ein Muss.
Was der "Panny" Sensor allerdings taugt und ob man daran orientiert dann 10bit bringen muss ist eher noch Glaskugel denke ich.
Panasonics S1 wird auf jeden Fall wieder das bekannte AF Defizit haben, sprich nur CDAF. Das wurde seitens Panasonic bereits so kommuniziert und hat wahrscheinlich lizenztechnische Hintergründe da man Canon im Tausch ggf. nichts anbieten kann.

Da wird ohnehin nur abgeklopft und gezockt was ne Kamera können darf und was nicht. So richtig bahnbrechend geht da keiner nach vorne! Auch wenn Nikon´s Z7 als 35mm Cam 10bit extern kann kann sie das halt nur extern, zudem mit bescheidenem AF und durchschnittlichem Debayering.

Ich denke es bleibt dabei, niemand wird jemals was perfektes abliefern was in jedem Teilbereich das derzeit technisch machbare leistet. Bloß weil BMD RAW in ne kleine (Pocket-)Kamera baut wird Sony und Panasonic das mit Sicherheit bis min. 2025 nicht in den eigenen Kameras einbauen, auch wenn es technisch ginge wie´s BMD zeigt und Sony´s X-OCN vielleicht ne interessante(re) Alternative wäre. Richtiges RAW-Video braucht nämlich eigentlich kein Mensch!
Ich würde heute unterschreiben dass die a7SIII kein RAW/PRR/X-OCN kriegt - braucht sie aber auch nicht zwingend da andere Qualitäten überzeugen oder überwiegen (werden).

Wir hätten gerne alles, die jeweilige Musik bestimmen aber die Hersteller.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Darth Schneider »

Laut Rumors soll der Nachfolger der A 6500 noch vor Weinachten kommen. Auch die Canon 80D soll dieses Jahr noch einen Nachfolger bekommen ( mal schauen ob mit oder ohne Spiegel, definitiv mit 4K)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16252

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Axel »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 09:21Wenn Du noch nen bisschen wartest wird wahrscheinlich ne a6500 Nachfolge mit UHD 50p kommen.
Gemunkelt wird viel und ich glaube lang kann das nicht mehr dauern denn spätestens hier ist Fuji jetzt vorbei!
Ich schätze das Ding wird sicherlich noch vor der a7SIII kommen, vor Q2/2019.
Man munkelt, das wäre dann entweder die A6700 (neue Color Science, HLG, besseres, evtl. Ausklapp-Display) für die üblichen 1500 €, oder eine mehr zu Video ausgerichtete A7000 (zusätzlich Kopfhörerausgang, bestimmt 50/60p, eventuell sogar 10-bit), dann für etwa 2000. Oder beides, als divergierende Produktlinien.

Wie es auch immer kommt, die A6500 wird dann wie gewohnt zur Neupreis-Gelegenheit. Und zum Gebrauchtpreis-Schnäppchen sowieso.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



phreak
Beiträge: 95

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von phreak »

Ich danke euch erstmal für die vielen Feedbacks. Ich gehe mal davon aus, dass MFT noch weiterhin sehr attraktiv ist.

Die Sony 6700 soll interessant sein, hat aber angeblich keinen Dual Slot, aber einen verbesserten Stabilisator. AF ist für mich nicht wichtig, da ich eh Manual fokussiere. Es soll 4K 60fps anbieten, aber mit einem Crop Faktor. Auch Und nur eine 8Bit Videofunktion. Gerade beim Color-Grading wären mir 10Bit perspektivisch wichtig.



Jan
Beiträge: 10028

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Jan »

Ich würde eher sagen, die Attraktivität von MFT lässt nach, wie auch weltweiten aktuellen Verkaufszahlen. Wenn Sony oder wer auch immer die Stärken der GH5 in ihre neuen APS-C-Kamera einbaut, kann es auch ein schnelles Ende geben. Es wird auch schwierig für Panasonic werden, mit einer neuen MFT das Niveau der GH5 deutlich zu verbessern, daher bauen sie wohl auch eine Vollformatkamera. Und wenn man sich die Meinungen hier mal durchliest, bin ich wohl der Einzige, der die Vorteile der GH5 eher schätzen würde, als die Vorteile der Sony A6500. Und ich bin allgemein gesehen mehr mit Sony-Kameras unterwegs in der letzten Zeit.



kmw
Beiträge: 699

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von kmw »

Jan hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 22:34 ...Und wenn man sich die Meinungen hier mal durchliest, bin ich wohl der Einzige, der die Vorteile der GH5 eher schätzen würde, als die Vorteile der Sony A6500. Und ich bin allgemein gesehen mehr mit Sony-Kameras unterwegs in der letzten Zeit.
Auch ich bin, gerade bei Video, ein großer Fan der MFT Sensoren und der GH5.
Seit dem letzten Update bin ich auch mit dem Follow AF der GH5 sehr zufrieden. Und auch das spricht für eine GH5: Sie bekommt immer wieder Verbesserungen und Updates, viele andere Firmen (wie Canon) bringen statt einem Update lieber gleich ein neues Modell raus...

Gerade wenn man professionell im Reportagebereich arbeitet, nicht nur echte Schauspieler vor der Kamera hat (die wissen wie man mit Schärfemarkierungen arbeitet), ist der größere Schärferaum ein entscheidender Vorteil zu APSC und FF.
Szenisches arbeiten beim filmen funktioniert auch einwandfrei. Und die etwas bessere Lichtstärke von FF Sensoren braucht man wirklich selten. Viel häufiger muss man einen ND Filter einsetzen weil eben zuviel Licht vorhanden ist....

Ich habe zwar noch eine Sony A7RII, aber auch bei der Fotografie greife ich standardmäßig auch bei großen Kongressen zur GH5. Bisher reichte das immer gut aus....

Zukunft von MFT? Sicher noch einige Zeit, Panasonic und Olympus haben gerade erst neue Objektive und Kameras vorgestellt. Zumindest neue Objektive würde niemand mehr entwickeln wenn das System schon zum Auslaufen bestimmt wäre. Auf lange Sicht <5-6 Jahre? Weiss ich nicht, hoffe aber es bleibt zumindest im Videobereich erhalten.
Rechnet man jedoch einen Kauf heute kann man jede Kamera kaufen. Kaum jemand wird eine Kamera länger als 4-5 Jahre in der heutigen Zeit nutzen, zu schnell ist der Generationenwechsel.
Passion is the best gear.

lg
Michael
Zuletzt geändert von kmw am Fr 09 Nov, 2018 07:26, insgesamt 1-mal geändert.



kmw
Beiträge: 699

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von kmw »

Jan hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 22:34 ... Es wird auch schwierig für Panasonic werden, mit einer neuen MFT das Niveau der GH5 deutlich zu verbessern, daher bauen sie wohl auch eine Vollformatkamera.
Meiner Meinung nach ist FF für Panasonic natürlich ein interessanter Markt da sie jetzt ja auch verstärkt Fotografen als Zielgruppe entdeckt haben. Auch für das zukünftige 8K Video hat ein FF Sensor sicher seine Vorteile.
Ob MFT deshalb "stirbt" bezweifle ich noch. Eher wäre ja der 1´´ Sensor dran, er ist näher an den Smartphones dran.
Passion is the best gear.

lg
Michael



Mediamind

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Mediamind »

Bei MFT Rumors gibt es ein Gerücht, dass die kommende FF von Pana einen internen variablen ND Filter hat.

https://www.43rumors.com/ft2-some-rumor ... ale-specs/

sollte Pana die Stärken der Gh5 Reihe in eine perfomante FF Kamera packen und das ganze dann noch an vorhandene MFT Linsen sauber adaptieren, dann würde das die Parallelität beider System stärken. Das wäre genau mein Workflow, die fast perfekte handliche GH5/Gh5s und ergänzend dann teuer und schwer mit allen Vor- und Nachteilen des FF Segments beseelte S1/S1R. Je nach Einsatzzweck greift man dann entweder zu MFT oder zu FF. Dann wäre auch eine irgendwann zu erwartende Gh6 auf der Einkaufsliste.
Wenn die Systeme durchlässig sind, werden viele die Vorteile beider Formate zu nutzen wissen. Das stünde einem Aussterben von MFT sicherlich entgegen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von dosaris »

Mediamind hat geschrieben: Fr 09 Nov, 2018 08:19 sollte Pana ... das ganze dann noch an vorhandene MFT Linsen sauber adaptieren, dann würde das die Parallelität beider System stärken.
wie soll das gehen?

das gibt der Bildkreis der MFT-Objektive nicht her!

Od alternativ Auflagemaß erhöhen ergäbe zwar die Sensor-Ausleuchtung aber wäre dann total out-of-focus,
plus 2 Blenden Einbuße.

Alternativ feste Zwischenlinsen zum Aufspreizen , also quasi ein focal-expander?
Selbst wenn Platz dafür wäre würde man 2 Blenden einbüßen.

erklär doch mal diese neue Physik (Optik)
Zuletzt geändert von dosaris am Fr 09 Nov, 2018 13:22, insgesamt 1-mal geändert.



ben71
Beiträge: 7

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von ben71 »

phreak hat geschrieben: Do 08 Nov, 2018 21:57 Die Sony 6700 soll interessant sein, hat aber angeblich keinen Dual Slot, aber einen verbesserten Stabilisator. AF ist für mich nicht wichtig, da ich eh Manual fokussiere. Es soll 4K 60fps anbieten, aber mit einem Crop Faktor. Auch Und nur eine 8Bit Videofunktion. Gerade beim Color-Grading wären mir 10Bit perspektivisch wichtig.
Das sind doch bisher alles nur Gerüchte, was eine A6700 oder A7000 zukünftig können soll.

Oder kannst Du irgendwelche belegbaren Quellen für Deine Aussagen nennen?

Mit der neuen Fuji X-T3 hat Sony schon einen gewissen Druck was abzuliefern. Von daher würde ich mal abwarten, was da kommt.
Die A7III hatte auch einiges mit an Bord, womit keiner gerechnet hätte.



Mediamind

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Mediamind »

dosaris hat geschrieben: Fr 09 Nov, 2018 09:19
Mediamind hat geschrieben: Fr 09 Nov, 2018 08:19 sollte Pana ... das ganze dann noch an vorhandene MFT Linsen sauber adaptieren, dann würde das die Parallelität beider System stärken.
wie soll das gehen?

das gibt der Bildkreis der MFT-Objektive nicht her!

Der Bildkreis reicht für FF natürlich nicht. Er ist jedoch groß genug, um Teile des Sensors auszuleuchten. Das wäre ein Cropfaktor mit einem Faktor X. Das ist nicht neu, so werden AP-C Gläser am FF betrieben. Mit allen Vor- und Nachteilen. Aufgrund der hohen Auflösung der S1R wäre ein 6K oder gar 8K nach 4K Modus vielleicht statt eines 1 zu 1 Sensor-Readouts möglich? Wer weis.



Jan
Beiträge: 10028

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Jan »

Über Fuji munkelt man, dass wenn die wollen, könnten Sie einen APS-H-Sensor raus bringen (lassen). Der Bildkreis der vorhandenen Objektive würde passen. Daher wohl auch die Aussage von einem führenden Fuji-Mitarbeiter, dass die niemals eine digitale Vollformatkamera entwickeln wollen.
Olympus hat sich auch massiv gegen Vollformat ausgesprochen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Darth Schneider »

Also eine A6500 würde ich jetzt, heute niemals kaufen, die kleine Kiste ist voll überteuert, wartet ein Jahr und die kostet keine 800€ mehr, kauft sie Heute und ihr bezahlt fast das doppelte.
Was kann die A6500 eigentlich, beim filmen denn sooo wichtiges mehr als die A6300 ? Also mir fällt da nichts wichtiges ein......
Ich bin mir ganz sicher das die A6700 dann auch nicht viel mehr können wird, das es sich wirklich lohnt ein Update von der A6500 zu machen.
Von dem her, ein Tipp von mir, kauft immer das Vorgängermodell.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jan
Beiträge: 10028

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Jan »

Im Wesentlichen sollte es beim Filmen der Touchscreen und der IBIS sein, wie auch die geringeren Hitzeprobleme.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Darth Schneider »

Schon krass, und die 6300 kriegt man mit Kitlinse für 750 Franken, die A 6500 kostet ohne Linse schon 1300 Franken.
Wenn an viel am Stück filmen will und von Hand, ist es der Aufpreis wahrscheinlich schon wert. Die neue soll ja auch deutlich schneller sein, das heisst bessere interne Bildverarbeitung.
Aber die A6300 ist ein Schnäppchen, bei dem Preis.....?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Mediamind

Re: GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY

Beitrag von Mediamind »

Die 6300 ist eine schöne kompakte Kamera mit hyperschnellem AF. In Punkto Video hat sie Ihre Probleme. Auf die Gefahr mich zu wiederholen (hatte in einem anderen Zusammenhang schon einmal meine Erfahrungen mit der 6300 geäußert): Der Rollingshutter ist unterirdisch. Bewegungen der Kamera beim Filmen können zu einem wabbernden Ergebnis führen, die Überhitzung hat mir die Kamera mehrfach außer Gefecht gesetzt, die Bedienung ist nicht intuitiv, Akkus sind schnell schlapp, das Display dunkelt beim Filmen ab,...
Ich nutze die Kamera zum Fotografieren und statischen Filmaufnahmen. Der Preis ist super, wenn die Einschränkungen bewusst sind und der Workflow für einen passt. Steht jedoch Film im Vordergrund, würde ich weder die 6300, noch die 6500 in Betracht ziehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32