Da bei mir in absehbarer Zeit wieder ein Kamerakauf ansteht, möchte ich mal die Frage in die Runde werfen, was bei euch im -unteren- Profisegment, die Erfahrungen mit Turnaroundzeiten sind. Wird mir doch zunehmend klar, dass das ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung ist. Lange Wartezeiten, bei denen man u.U. ein Ersatzgerät anmieten muss, können richtig teuer werden.
Der Hintergrund: Mein AG HPX 250, gekauft 2012, war schon drei Mal bei Panasonic in Cardiff. Ging immer superschnell, innerhalb weniger Tage war sie wieder im Haus - hatte damals allerdings auch noch Gewährleistung. Diesmal: Eine Woche lang Schweigen, dann die telefonische Auskunft, dass man aktuell einen Reparaturstau habe, auch sei nicht sicher, dass Ersatzteile lagernd seien, eventuell müssten die erst in Japan bestellt werden. „Wenn Sie Pech haben, können Sie sich auf mehrere Wochen einstellen“. Hallo!? Beim Profi-Servicecenter von Panasonic für Europa …?
Nicht, dass das für mich ganz neu wäre. Als ich noch mit Canon drehte, waren Reparaturzeiten auch immer Glückssache.
Was sind eure Erfahrungen? Wie sieht’s derzeit aus bei Canon? Bei JVC, Sony, Black Magic …?