DocS
Beiträge: 8

After Effects: Objekte im gleichen Abstand am Pfad animieren

Beitrag von DocS »

Hallo,

ich habe schon ewig nichts mehr mit After Effects gemacht und komme auch deshalb einfach nicht weiter. Meine Aufgabe:
Es gibt drei Grafiken auf drei Ebenen.
Eine Formebene mit einem geschlossenen elliptischen Pfad.
Der Pfad führt durch alle drei Grafiken.
Die Grafiken sollen sich gleichzeitig auf dem Pfad bewegen, für eine bestimmte Zeit an einer bestimmten Position stehen bleiben, sich dann weiter bewegen, stehen bleiben und so weiter. Nach einer Runde soll das x-mal wiederholt werden.
Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß Doc



Jörg
Beiträge: 10346

Re: After Effects: Objekte im gleichen Abstand am Pfad animieren

Beitrag von Jörg »

wenn alle Objekte den gleichen Weg, die gleiche Zeitachse haben-> parenten.



DocS
Beiträge: 8

Re: After Effects: Objekte im gleichen Abstand am Pfad animieren

Beitrag von DocS »

Hi Jörg,

du meinst den Pfad in die Position von einem Objekt kopieren und das Objekt so animieren. Die anderen Beiden mit dem animierten Objekt verknüpfen. Richtig?
Das funktioniert aber nicht, weil nur der Abstand zwischen den Objekten gleich bleibt. Das bedeutet aber nicht, dass sie dem Pfad folgen. Die Objekte befinden sich auch an unterschiedlichen Positionen auf dem Pfad.
Beispiel:
Stell dir vor die 3 Objekte folgen einem rechteckigen Pfad im Uhrzeigersinn. Wenn sich das Objekt auf der oberen Kante nach rechts bewegt, muss sich das Objekt auf der unteren Kante nach links bewegen. Mit der Verknüpfung bewegen sich beide nach rechts. :(



Jörg
Beiträge: 10346

Re: After Effects: Objekte im gleichen Abstand am Pfad animieren

Beitrag von Jörg »

Sollte mittels Nullobjekt leicht zu lösen sein.
Animiere das Null nach Wunsch auf dem Pfad, plaziere die anderen Elemente und parente sie ans Nullobjekt.



DocS
Beiträge: 8

Re: After Effects: Objekte im gleichen Abstand am Pfad animieren

Beitrag von DocS »

Entschuldige aber entweder stehen ich jetzt komplett auf dem Schlauch oder ...
Mit dem Nullobjekt ist das doch das Gleiche.
Zurück zum Beispiel:
Bewegt sich das Nullobjekt auf dem oberen Teil des Pfads nach rechts, bewegen sich alle anderen geparenten Objekte auch "dumm" nach rechts. Aber: Die Objekte auf der rechten Seite müssen sich nach unten bewegen, die auf der unteren Seite nach links und die auf der linken Seite nach oben.
Ich möchte gerne parenten und nicht jedes Objekt einzeln animieren aber so funktioniert das nicht oder ich brauche mehr Informationen.
Im Prinzip ist es doch so, dass sich die Objekte auf dem gleichen Pfad bewegen -> die gleichen Keyframes haben aber einen zeitlichen Versatz.



DocS
Beiträge: 8

Re: After Effects: Objekte im gleichen Abstand am Pfad animieren

Beitrag von DocS »

Also ich habe jetzt Objekt 1 animiert und die Keyframes x-mal hintereinander kopiert. -> Das Objekt macht mehrere Runden
Dann habe ich alle Keyframes auf Objekt 2 und 3 kopiert und danach die Keyframes in der Timeline verschoben bis die Objekte zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sind.
Ich finde das Ganze nicht sehr elegant, falls jemand einen besser Weg kennt, würde ich mich freuen.



DocS
Beiträge: 8

Re: After Effects: Objekte im gleichen Abstand am Pfad animieren

Beitrag von DocS »

Hallo,

fast eine Woche später bin ich der Lösung auf der Spur. Ich glaube Expressions heißt Sie, denn ich habe das hier gefunden:
Wenn Sie eine relative Zeitangabe verwenden möchten, fügen Sie dem Argument time einen Zeitwert hinzu. Wenn Sie z. B. einen Positionswert zu einem Zeitpunkt abrufen möchten, der 5 Sekunden vor dem aktuellen Zeitpunkt liegt, können Sie folgende Expression verwenden:
thisComp.layer(1).position.valueAtTime(time-5)
Werde es gleich ausprobieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:20
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22