Jalue
Beiträge: 1412

Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von Jalue »

Lange habe ich mich davor gedrückt, aber mittlerweile kommt man um AE kaum noch herum. Dass man die zunehmende Produktionstiefe, die uns Veejays/Kleinproduzenten von Kunden damit möglichst „konstenneutral“ übergeholfen wird, kritisch sehen kann … anderes Thema.

Zur Frage:
Mit dem üblichen Trial and Error plus ein paar Tutorials schauen, komme zumindest ich bei AE nicht weit. Das Programm ist dafür zu komplex und auch ziemlich unintuitiv. Die wenigen verfügbaren Fachbücher sind entweder veraltet oder haben miese Reviews. Bleiben noch Workshops. Da tummeln sich jede Menge Anbieter, die stattliche Preise abrufen, ohne dass man vorher weiß, was das Angebot taugt. Mithin die teure Katze im Sack.

Man muss sich als Berufstätiger mit begrenztem (Zeit-)Budget seine „AE-Grundausbildung“ wohl irgendwie selbst stricken, so meine Schlussfolgerung. Was war –und diese Frage richtet sich an Leute, die das Programm gut kennen- für euch die effektivste Methode?

Zum Lernziel: Ich will kein Motion Designer werden, sondern lediglich Templates von Kunden zügig einsetzen/bearbeiten und einfache Kompositionen selbst erstellen können.

Danke im voraus!



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von TomStg »

Hast Du Dich schon mal bei Andrew Cramer im Anfängerbereich umgesehen?
http://www.videocopilot.net/basic/
Mit seinen Basic Trainings brachte ich mir mein AE-Grundlagenwissen selbst bei.
Später ergänzte ich meine Grundlagen mit dem Nachbauen einiger seiner übrigen Tuts.

Auch sein Grundlagen-Forum bietet ne Menge hilfreicher Basic-Infos.
https://www.videocopilot.net/forum/view ... bf2cdc63df



Bj-Earn
Beiträge: 25

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von Bj-Earn »

Hallo,

für mich eigneten sich zum Einstieg in After Effects am besten Tutorials. Bücher finde ich bei Software Trainings zu abstrakt, aber das ist sicherlich Gechmackssache.
Am Anfang solltest Du natürlich erstmal die Basics Dir anschauen, also wie ist das Programm aufgebaut... Das kannst Du gut bei Videocopilot machem, die haben eine kostenloses Basic-Training. Wenn es deutsch sein soll gibt es bei Video2Brain Kurse, die kosten allerdings, sind aber sehr ausführlich. Dort lernst Du nicht den "fancy stuff" aber für Beginner ist es ein guter Start. Wenn die Tutotials mal mit älteren Versionen arbeiten macht das bei den Basics eigentlich nichts, die Grundfunktion von AE hat sich über die Jahre kaum verändert.

Wenn Du mit dem Programm vertrauter bist, würde ich nach Tutorials ausschau halten, die Dein aktuelles Problem am besten abbilden, um so mit den eigenen Projekten zu wachsen. AE ist sehr vielfältig in seinen Möglichkeiten und wenn Du nur Templates umbauen möchtest, musst Du dich ja noch nicht mit Tracking oder Compositing beschäftigen.

Gut ist es natürlich einen echten Trainer oder Experten zu haben, mit dem Du dich zur Not an Deine Projekte setzen kannst und der Dich da supportet. Geht ja oft auch per Telefon und Teamviewer. Ich habe schon öfters Kunden in AE eingearbeitet, was auch recht schnell und gut geht. Dabei ging es mir aber immer um einen schnellen Einstieg und ein schnelles in die Praxis kommen und nicht um ein all umfassendes Training, da das in der Tat sehr lang dauern kann und teuer wird.

Das in die Tiefe gehen kommt mit der Zeit von allein und lässt sich mit google, youtube und der Hilfefunktion eigentlich auch gut selbst erarbeiten.

Viele Grüße
Björn



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Kannst du Photoshop?
Dann wäre ein erster und ganz einfacher Trick um AE zu verstehen (das sagt ja auch jeder der mit AE zu tun hat): Benutze es wie Photoshop.
Ich habe jahrelang immer mal wieder AE probiert, aber so richtig klick hat es erst nach diesem "Tipp" gemacht.
Bei den Videos von Cranmer und allen anderen ist das gute, dass es ja immer extrem viele verschiedene Herangehensweisen gibt, wenn du dir ein Tutorial nach dem anderen reinziehst, siehst du auch die verschiedenen Wege. Glaube bei einem einzigen Kurs lernt man ja dann immer nur eine Art.
Laptop neben den Schnittrechner, Tutorial an, und versuchen es nachzubauen. Anfangen würde ich auf jeden Fall mit Videocopilot, weißt ja selbst was bei Youtube auch für ein Amateurmist rumschwirrt.. ;)



dustdancer

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von dustdancer »

Am effektivsten wird wohl eine private After Effects Schulung sein. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne ein Angebot schicken.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von -paleface- »

Der beste Weg ist ein Projekt zu haben.

VideoCopilot usw. ist zwar cool...aber was nützt mir es wenn ich weiß wie man eine Erde in 3D bauen kann wenn ich doch gerade Reflektionen aus Fenster retuschieren muss.

Setz dir ein Ziel...."Ich will ein Video machen wo Tauben durch NY fliegen"
Und dann legst du los.

Machst AfterFX auf ziehst dein NY Material und dein Tauebn vor grün rein und dann stehst du vor dem ersten Problem...wie mache ich das grün weg?
Also Tutorial über Greenscreen angucken.

Nächstes Problem...wie Tracke ich die da rein?
Tutorial fürs Tracken angucken.

usw. usw.

Ansonsten haust du dir infos rein die du vielleicht erst in Monaten brauchst.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von mash_gh4 »

Jalue hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 11:29 Zum Lernziel: Ich will kein Motion Designer werden, sondern lediglich Templates von Kunden zügig einsetzen/bearbeiten und einfache Kompositionen selbst erstellen können.
die frage ist halt, ob man sich da wirklich unbedingt auf AE festlegen sollte, statt sich im umgang mit node based video compositing lösungen, hybrider grafik gestaltung für html und video (stichwort: SVG) und script basierender automatisierung (stichwort: python scripting) zu üben.

auch wenn AE im motion grafik umfeld natürlich eine unglaubliche marktpräsenz hat, und entsprechendes knowhow natürlich gefragt ist, glaube ich doch, dass die leistungsfähigeren und für die kreative entfaltung spannenderen ansätze wo anders zu finden sind.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Do 11 Okt, 2018 13:18, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von Jörg »

Die wenigen verfügbaren Fachbücher sind entweder veraltet
Ich habe mit AE angefangen, als es kaum öffentliches Internet gab. keine Tutorien, keine workshops, nix.
War natürlich mit AP und PS ebenso.
Dementsprechend zäh verlief der Kontakt zu den Programmen.
Jahre später, muss so 2001 gewesen sein, hat der Gallileo Verlag Bücher zu den Themen veröffentlicht.
Einer der damals führenden deutschsprachigen Autoren war Gerhard Koren.
Sein sehr umfangreiches Lehrbuch zu AE hatte die damals aktuelle Version 5.5 zum Thema.
Hilfreicheres Material habe ich nie wieder zum Lesen gefunden.
Auch heute bringt es die Grundlagen des Programmes noch nahe, wenn natürlich die zwischenzeitigen Neuerungen keine Rolle spielen.
Ich habe das Teil unendlich oft an Anfänger verliehen, daraus zitiert, Auszüge kopiert etc.
Wer eher Schriftliches vereinnahmt als Videotutorials ist mit Buchlektüre erstklassig bedient.

Zu den Videotutorien kann ich Thomas nur zustimmen.Cramer ist innovativ, sein Werke sind allgemein verständlich,
er lässt wenig substantielles aus



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von rdcl »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 13:17
Jalue hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 11:29 Zum Lernziel: Ich will kein Motion Designer werden, sondern lediglich Templates von Kunden zügig einsetzen/bearbeiten und einfache Kompositionen selbst erstellen können.
die frage ist halt, ob man sich da wirklich unbedingt auf AE festlegen sollte, statt sich im umgang mit node based video compositing lösungen, hybrider grafik gestaltung für html und video (stichwort: SVG) und script basierender automatisierung (stichwort: python scripting) zu üben.

auch wenn AE im motion grafik umfeld natürlich eine unglaubliche marktpräsenz hat, und entsprechendes knowhow natürlich gefragt ist, glaube ich doch, dass die leistungsfähigeren und für die kreative entfaltung spannenderen ansätze wo anders zu finden sind.
Der TE hat doch geschrieben dass er garnicht selbst kreativ gestalten will, sondern nur angelieferten Templates vernünftig anpassen möchte.
Ich persönlich muss sagen dass ich in mittlerweile 10 Jahren die ich diesen Beruf ausübe noch nie etwas anderes als AE Projekte bekommen habe, egal ob Senderverpackung, Sendungsverpackung, Titelsequenzen, Templates, Keys, Tracks, Brandings etc.

Ich würde auch mit Andrew Cramer anfangen. Die Tutorials sind leicht und Schritt für Schritt nachvollziehbar und man kommt schnell zu guten Ergebnissen, was es nicht langweilig werden lässt.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von Jalue »

Zunächst einmal: Vielen, vielen Dank an alle für den tollen Input und auch die Angebote! Da habe ich jetzt schon einiges, was ich ausprobieren kann. Die Photoshop-Idee ist nicht schlecht, aber da bin ich auch kein Crack. Für andere mag das the way to go sein. Ich denke, ich schaue mir erstmal Cramer/Videocopilot an

@Mash. Da bin ich völlig einer Meinung mit dir. Bislang habe ich mich immer mit Lösungen wie New Blue Titler oder Avid FX über die Meile gerettet, Programme, die 80 Prozent meines Bedarfs als "Animations-Dummy" abdecken und auch vergleichsweise intuitiv sind. Leider schlagen die Kunden immer öfter mit AE-Templates auf, die ich gefälligst benutzen und bearbeiten soll.

Und ja, @paleface, stimmt, das ist generell das Problem beim „Lernen“ von IT-Kram. Wenn du das Zeugs nicht de pronto und mehrfach anwendest, hast du alles in wenigen Tagen wieder vergessen. Insofern macht’s wohl wirklich Sinn a) erstmal am Stück ein paar gute Tutorials durchzuackern und b) mir selbst Testaufgaben zu kreieren, die nahe an meiner täglichen Praxis liegen. Eine Mondrakete muss ja ich nicht bauen, ich will nur nen Reifen flicken können. Für die Rakete habe ich schon eine gute Motion Designerin auf Honorarbasis :-)



buster007
Beiträge: 253

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von buster007 »

also für die basics würde ich schon auf ein buch zurückgreifen...auch um schnell mal etwas nachschlagen zu können.
ansonsten sind die online tutorials ja eine prima sache um relativ fix etwas zu erstellen, falls es gerade zu einem entsprechenden projekt passt.
die meisten templates, die ich von kunden bekomme, finde ich viel zu kompliziert aufgebaut und brauchen recht lange zum rendern...meistens braucht man ja nur einen kleinen teil davon.
von daher ist es schon ganz nützlich, die grundlagen zu beherrschen.

keep it simple + greetz
finde diese tutorials ganz kurzweilig + praktisch:
http://evanabrams.com/category/tutorials/



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von Jalue »

buster007 hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 15:05 also für die basics würde ich schon auf ein buch zurückgreifen...auch um schnell mal etwas nachschlagen zu können.
ansonsten sind die online tutorials ja eine prima sache um relativ fix etwas zu erstellen, falls es gerade zu einem entsprechenden projekt passt.
die meisten templates, die ich von kunden bekomme, finde ich viel zu kompliziert aufgebaut und brauchen recht lange zum rendern...meistens braucht man ja nur einen kleinen teil davon.
von daher ist es schon ganz nützlich, die grundlagen zu beherrschen.

keep it simple + greetz
finde diese tutorials ganz kurzweilig + praktisch:
http://evanabrams.com/category/tutorials/
Merci auch dafür! Mit dem genannten Problem schlage ich mich gerade herum. Berge von Layern, einige davon scheinbar funktionslos, aber wenn ich dann einen der Parameter (die ich nur so halb kapiere) ändere, gerät die ganze Komposition aus dem Leim. Da hilft nur "pauken". Wird mein Projekt für das Weihnachtsloch :-I



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von rdcl »

Ein Tipp wenn man fertige Projekte vorgesetzt bekommt: Erstmal uu (also 2 mal hintereinander u) drücken. Dann siehst du alle Keyframes und Expressions falls welche da sind und kannst sofort erkennen welche Parameter animiert sind.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von Jörg »

Mitunter hilft es enorm, bei solch großen Projekten einen Blick in die ev. vorhandenen precomps zu werfen.
Auch da zeigen sich oft die meisten Abhängigkeiter der einzelnen Ebenen.
Bei meist englischen Tutorien ist eine Umschaltung des Programms auf die EN version fast zwingend notwendig.
Ebenso wichtig ein script, welches die Parameter einzelner Assets an die vorgegebenen Exportwünsche anpasst.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von Jalue »

Jörg hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 16:49 Mitunter hilft es enorm, bei solch großen Projekten einen Blick in die ev. vorhandenen precomps zu werfen.
Auch da zeigen sich oft die meisten Abhängigkeiter der einzelnen Ebenen.
Bei meist englischen Tutorien ist eine Umschaltung des Programms auf die EN version fast zwingend notwendig.
Ebenso wichtig ein script, welches die Parameter einzelner Assets an die vorgegebenen Exportwünsche anpasst.
@ rdc: Danke! U-U ist abgespeichert.
@Jörg: Siehste, da geht's schon los - ich verstehe nicht, was du mir sagen willst, bis auf das Umschalten auf Englisch natürlich. Mache ich ohnehin bei fast allen Apps, da die deutschen Übersetzungen mitunter ... nun ja.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von Drushba »

Das hier könnte auch was sein: https://www.udemy.com/aftereffects-masterclass/
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von Jörg »

@ Jalue
@Jörg: Siehste, da geht's schon los - ich verstehe nicht, was du mir sagen willst,
eine der Optionen bei AE ist, mehrere Ebenen "zusammenzulegen". Die Gründe sind vielfältig, macht keinen Sinn, jetzt darüber zu reden.
In diesen precomps befinden sich Attribute, die nach dem Zusammenlegen nicht mehr sichtbar sind, aber natürlich wirken.
Hier liegen viele Fallstricke, wenn man fertige Kompositionen zu entwirren sucht, weil man diese modifizieren will.

Zum script.
Die fertigen Sachen aus dem Netz haben ihre eigenen Parameter, wie Kompositionsgröße, fps etc..
Wenn du eine comp mit 25p in eine 50p comp ändern willst, aus FHD 4K content erstellen willst, dann helfen scripts bei dieser Arbeit.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Wie am effektivsten After Effects lernen?

Beitrag von Jalue »

Jörg hat geschrieben: Fr 12 Okt, 2018 01:08 @ Jalue
@Jörg: Siehste, da geht's schon los - ich verstehe nicht, was du mir sagen willst,
eine der Optionen bei AE ist, mehrere Ebenen "zusammenzulegen". Die Gründe sind vielfältig, macht keinen Sinn, jetzt darüber zu reden.
In diesen precomps befinden sich Attribute, die nach dem Zusammenlegen nicht mehr sichtbar sind, aber natürlich wirken.
Hier liegen viele Fallstricke, wenn man fertige Kompositionen zu entwirren sucht, weil man diese modifizieren will.

Zum script.
Die fertigen Sachen aus dem Netz haben ihre eigenen Parameter, wie Kompositionsgröße, fps etc..
Wenn du eine comp mit 25p in eine 50p comp ändern willst, aus FHD 4K content erstellen willst, dann helfen scripts bei dieser Arbeit.
Okay, verstehe, das erklärt mehrere schmerzhafte Erfahrungen, die ich mit AE schon hatte. Danke für die Hinweise!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47