slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von slashCAM »


Schon lange hat man es erwartet, nun kommt Intel in die Gänge: Mit den ersten Desktop-Achtkernern bringt der Marktführer endlich ein paar neue Prozessoren auf den Markt u...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von rudi »

Auch noch ein kleiner Hinweis hintendran: Es steht der starke Verdacht im Raum, dass Intel auf der einen Seite mit dem NDA alle unabhängigen Reviews bis zum 19. Oktober unterbindet, aber gleichzeitig "eigene " Reviews lanciert, in denen AMD Prozessoren aufgrund mieser Speichereinstellungen ungewöhnlich schlecht abscheiden:



Dass Intel damit gleichzeitig kommuniziert, dass der neue 8 Kerner bei gleichen Einstellungen in diesen Test-Games im Durchschnitt gerade mal 5 Prozent schneller ist, als der kleine, alte 6 Kern 8700K, scheint die Marketing-Abteilung dabei übersehen zu haben ;)



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von Jörg »

Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

hmm, das Teil unten läuft seit einem Jahr mit 8 Kernen hier.....
Intel Core i7-7820X Sockel 2066 3.6GHz (Turbo Boost 4.3GHz) (8C / 16T



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von rudi »

Ja, der Core i7-7820X ist aber kein Desktop-Prozessor, sonder ein HEDT-Prozessor von Intel, also Workstation Klasse mit QuadChannel-Speicher.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von Jörg »

den Unterschied kannte ich nicht.



freezer
Beiträge: 3275

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von freezer »

Intels Trickserei wird immer besser:
https://www.patreon.com/posts/21950120
The benchmarks carried out by Principled Technologies are even more bogus than we first thought. A few viewers pointed out that the Ryzen 7 2700X was listed as tested in the “Game Mode” within the Ryzen Master software and I foolishly thought they might have just made a simple copy and paste error in their document as they would have used this mode for the 2950X. This does explain why the Threadripper CPUs were faster than the 2700X in every test.

What this means is a CCX module in the 2700X was completely disabled, essentially turning it into a quad-core. I’ve gone ahead and re-run the XMP 2933 test with Game Mode enabled and now I’m getting results that are within the margin of error to those published by Principled Technologies.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



rush
Beiträge: 14034

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von rush »

rudi hat geschrieben: Di 09 Okt, 2018 10:04 Ja, der Core i7-7820X ist aber kein Desktop-Prozessor, sonder ein HEDT-Prozessor von Intel, also Workstation Klasse mit QuadChannel-Speicher.
Zudem unterstützt der i7-7820X kein Quicksync - der nun angekündigte i9-9900K dagegen schon!
Könnte perspektivisch mal der Nachfolger meines i7-4770K werden...
keep ya head up



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von Roland Schulz »

rush hat geschrieben: Di 09 Okt, 2018 18:20
rudi hat geschrieben: Di 09 Okt, 2018 10:04 Ja, der Core i7-7820X ist aber kein Desktop-Prozessor, sonder ein HEDT-Prozessor von Intel, also Workstation Klasse mit QuadChannel-Speicher.
Zudem unterstützt der i7-7820X kein Quicksync - der nun angekündigte i9-9900K dagegen schon!
Könnte perspektivisch mal der Nachfolger meines i7-4770K werden...
Das fehlende QuickSync ist auch DER Punkt der mich bisher zurückgehalten hat, wobei das bei Premiere Usern nun auch nicht wirklich ein relevanter Punkt war/ist.
Den 4770K hätte man aber schon länger mal ersetzen können/müssen ;-)! Dein Mavic 2 HEVC läuft darauf doch schon lange nicht mehr!

So wie ich das sehe, auch wenn ich bei Intel selbst aus den Specs nichts verbindliches ableiten kann, kommt auf dem 9900K die gleiche GPU wie beim 8700K zum Einsatz, von daher auch kein wirklich zwingender Grund für mich hier upzugraden. Gerade für HEVC Bearbeitung könnte QuickSync hier noch mal ein paar Briketts nachlegen sobald man mehr als eine Spur laufen hat.



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von Jörg »

wobei das bei Premiere Usern nun auch nicht wirklich ein relevanter Punkt war/ist.
absolut nicht, das Teil exportiert meine Dateien in ganz knapp über Echtzeit
oder darunter, je nach Codec, da
habe ich keinerlei Grund auf Quicksync Unterstützung
jahrelang zu warten.



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von dienstag_01 »

Quicksync spielt in Premiere natürlich schon eine Rolle, manches muss man aber suchen.



rush
Beiträge: 14034

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von rush »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 10 Okt, 2018 10:39
Den 4770K hätte man aber schon länger mal ersetzen können/müssen ;-)! Dein Mavic 2 HEVC läuft darauf doch schon lange nicht mehr!
Wie mehrfach erwähnt.. ich habe bisher keine eigentlich Probleme mit dem HEVC Material (eine Spur) unter Edius 8 WG bei 1/2 Vorschauqualität und meinem übertakteten i7-4770K.
Es ist ja nicht so das ich ständig Luftaufnahmen untermischen muss... die sind eher special interest und abspielbar ohne weitere Effekte ja problemlos, daher kein Ding.
Video ist bei mir schnittmäßig allgemein eher weniger - bin mehr im Foto oder auch Audiobereich unterwegs und da passt die Leistung für meine Anwendungen noch immer ganz gut

Hatte aber in der Tat schon länger den 8700K im Auge, mir aber immer gedacht: Eigentlich will ich erst bei einer Verdopplung der Kerne/Threads vom 4770K upgraden... - daher erscheint mir der kommende quicksyncfähige i9-9900K als durchaus interessanter Upgrade-Pfad im nächsten Jahr... oder wann auch immer :D
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von Jörg »

Quicksync spielt in Premiere natürlich schon eine Rolle,
erzähl mal, bitte



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von dienstag_01 »

Jörg hat geschrieben: Mi 10 Okt, 2018 17:03
Quicksync spielt in Premiere natürlich schon eine Rolle,
erzähl mal, bitte
Seit 2016 wird QS zum Decodieren verwendet (h264) - https://www.adobe.com/de/products/premi ... tures.html.
Mit der letzten Version kam Encoding dazu (soll, ich nutze die iGPU nicht): https://www.golem.de/news/adobe-premier ... 34637.html

Man hat fast den Eindruck, als schäme sich Adobe dafür, dass sie jetzt doch QS nutzen ;)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von Roland Schulz »

Jörg hat geschrieben: Mi 10 Okt, 2018 10:53
wobei das bei Premiere Usern nun auch nicht wirklich ein relevanter Punkt war/ist.
absolut nicht, das Teil exportiert meine Dateien in ganz knapp über Echtzeit
oder darunter, je nach Codec, da
habe ich keinerlei Grund auf Quicksync Unterstützung
jahrelang zu warten.
Hmm, wenn man auf die Qualität schaut macht QuickSync bei hohen Geschwindigkeitsanforderungen aber schon Sinn. Hab da selbst einiges mit x265 verglichen und selbst wenn QuickSync noch schneller war sieht‘s besser aus, vor allem in 10bit (höherer Geschwindigkeitsvorteil).



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von Jörg »

bei hohen Geschwindigkeitsanforderungen aber schon Sinn.
das mag ja sein, genau diese Anforderungen habe ich nicht, verweile auch immer noch in der 8bitSteinzeit,
das mag sich mit der XT3 dann ändern.

@ dienstag
danke, das müsste man mal in der Praxis testen, obwohl ich eher zu stärkerer GUInheige.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von Roland Schulz »

Wenn Du 10bit wiedergeben kannst (TV, Mediaplayer...) macht ein 10bit Export nach Grading auch von 8bit Material Sinn.
Man sieht wirklich Unterschiede, z.B. deutlich reduziertes/eliminiertes Banding in nahezu homogenen Flächen, Himmel etc...



rush
Beiträge: 14034

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von rush »

Ich bitte um weitere Erklärung... erscheint mir unlogisch.

Wie sollen aus ursprünglich 8bit plötzlich "mehr" saubere Daten werden nur weil man nach 10bit exporiert.... Rechenfehler?
Oder weil Dein TV gut ist und entsprechend clever Pixel und Bewegung verbindet?

Realistisch betrachtet werden es ja nur mehr Einsen und Nullen... also mehr Zahlen die es zu runden gilt...
keep ya head up



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von andieymi »

rush hat geschrieben: Mi 10 Okt, 2018 23:18 Ich bitte um weitere Erklärung... erscheint mir unlogisch.

Wie sollen aus ursprünglich 8bit plötzlich "mehr" saubere Daten werden nur weil man nach 10bit exporiert.... Rechenfehler?
Oder weil Dein TV gut ist und entsprechend clever Pixel und Bewegung verbindet?

Realistisch betrachtet werden es ja nur mehr Einsen und Nullen... also mehr Zahlen die es zu runden gilt...
Würde mich auch interessieren. Das Prinzip, das Du schilderst, ist nur mehr als logisch.

Allerdings gibt es Paradoxa: 1080p auf 4K Upscale sieht in 4K auf Youtube besser aus, als 1080p Upload in 1080p. Hängt nur damit zusammen, dass Youtube 4K wohl mit mehr Bandbreite rekonvertiert.

Ähnliches könnte sich bei TV mit besserem Dithering zeigen. Ist nur eine Vermutung?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von Roland Schulz »

Warum gegradetes 8bit in 10bit verarbeitet UND wiedergegeben bessere Ergebnisse leisten kann als komplett in 8bit verarbeitet hat einen ganz einfachen Grund:
ein skalierter Wert findet in der Ausgabe ein genaueres Ziel, der Quantisierungsfehler wird kleiner.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von mash_gh4 »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 14:37 Warum gegradetes 8bit in 10bit verarbeitet UND wiedergegeben bessere Ergebnisse leisten kann als komplett in 8bit verarbeitet hat einen ganz einfachen Grund:
ein skalierter Wert findet in der Ausgabe ein genaueres Ziel, der Quantisierungsfehler wird kleiner.
ja, das ist natürlich ein gnaz plausibler grund. in wahrheit kommt aber auch hinzu, dass 8bit material aus guten consumergeräten heute in der regel in unbearbeiteter form fast nie banding zeigt, was damit zu tun hat, dass die kameras ganz bewusst dithering nutzen, so weit es sich halt mit den gegebenen bandbreiten über die komprimierung retten lässt. dieser umstand kommt natürlich auch zum tragen, wenn man das bild skaliert od. irgendwelche operationen anwendet, die auch benachbarte pixel erfassen (bspw. denoiser). in diesen fällen hat man es dann tatsächlich mit sinnvollen zwischenwerten zu tun, die sich in einer durchgängigen 8bit bearbeitung nicht darstellen ließen.

in wahrheit nutzen heute brauchbare programme intern ohnehin fast immer 32 od. zumindest 16bit float genauigkeit zur wertedarstellung, so dass man sich um dieses detail gewöhnlich nicht weiter zu kümmern braucht.

exportseitig schaut die scahe dagegen deutlich unbefriediegnder aus. hier ist ja in den meisten fällen gezwungen, tatsächlich wieder auf 8bit zurückzugehen, weil sehr sehr viele geräte od. übertragungstechniken nichts anderes zulassen. auch die praktisch nutzbaren bandbreiten sind meist um den faktor 10-50 kleiner als material direkt aus den kameras. letztersd schränkt die praktische anwendbarkeit von dithering sehr stark ein. 10bit übertragungsformate sind hier prinzipiell eine deutlich bessere lösung, nur ist das halt außerhalb des eigenen wohnzimmer gegenwärtig nur in den allerwenigsten fällen praktikabel.

man sollte also in der praxis eher darauf achten, das produzierte material tatsächlich auch auf seine 8bit tauglichkeit hin zu prüfen bzw. auch im studio-umfeld mit guten 10bit monitoren u.ä. ganz bewusst auch ein derartige 8bit-ausgabe kontrollieren, um nicht völlig ander praktischen realität draußen vorbei zu produzieren.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Beitrag von Roland Schulz »

....wie schon mal erwähnt, ich "produziere" für nen relativ kleinen, "elitären" Kreis ;-), und dort stehen überall 10bit fähige TVs.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 9:04
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30