Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
mowbray
Beiträge: 98

Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von mowbray »

Hallo zusammen,

ich dabei, mir die Mavic 2 Pro zuzulegen und überlege gerade, was man so an Zugehört haben sollte. Dabei fällt mein Blick natürlich auf das "Fly More Kit"....und mir stellt sich die Frage bzgl. Akkus und Autoladegerät, ob man nicht auch auf Produkte von Zweitanbietern zurückgreifen kann ? Hat da jemand mit Erfahrung gemacht?

z.B. hier:
https://www.amazon.de/PENIVO-ladegerät- ... avic+2+pro

oder
https://www.amazon.de/PENIVO-ladegerät- ... avic+2+pro


Und wie zwingend notwendig sind ND Filters? Unverzichtbar bei Sommer-Sonne trotz variabler Blende? Hat jemand eine Kaufempfehlung für ND Filter oder eh alle gleich ?

Welche Speicherkarte empfehlt ihr?

Was sagt ihr zur schwachen Akku-Leistung der Fernbedienung ? Wie lange dauert das Aufladen ?

Sollte man sich Mini-Standbeine zulegen, um einfacher/besser starten/landen zu können?

Brauch man Rotoren Protektoren für den Transport ?

Über input freue ich mich!



mowbray
Beiträge: 98

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von mowbray »

P.S.:
welche Sonnenblende für die Fernbedienung/Smartphone empfehlt ihr?



rush
Beiträge: 13965

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von rush »

Mahlzeit...

ND Filter sind in meinen Augen auch am M2P Pflicht... bei Sonnenlicht landet man sonst allzu schnell bei absurd kleinen Blenden und muss trotzdem an die Verschlusszeit... Beugungsschärfe und Co lassen grüßen. Bei mir ist der ND32 quasi der "Standard-Filter".

Aufsteckbare Landefüße: Wie schon beim M1P absolut empfehlenswert finde ich... der Gimbal samt Kamera hängen so tief.... sobald man nicht auf ebener Fläche startet/landet steck ich mir immer flux die Erhöhung an.

Transport-Schutz für die Rotoren habe ich zwar, finde sie aber eher lästig und nutze sie nicht immer... stecke den Kopter eh in ein kleines Hardcase wo er recht gut geschützt ist.

Als Speicherkarte hab ich 'ne 64er Sandisk Extreme (ohne Pro) drin... die etwas günstigeren aber ebenfalls flotten Samsungs sollen aber auch problemlos arbeiten.

Schwache Akku-Leistung der Fernbedienung? Fliegst du mit einem Android-Gerät? Wenn ja - Handy/Tablet vorher voll aufladen - dann pumpt die Fernbedienung nicht so viel Strom hinein und hält vermutlich länger... ich würde bestimmt 5-6 Flüge hinbekommen denke ich - habe aber eh nur 3 Akkus (ohne Fly More Gedöns).

zu den Chargern oder respektive 12V Adaptern und der Sonnenblende kann ich nichts beisteuern... habe iwo noch so ein Teil vom M1P... noch nicht benutzt, Augen sind ganz gut.
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von carstenkurz »

Ja, ND Filter sind schon nötig, wenn man 4k will, kommt man nicht über 30fps hinaus. Hohe Blendenzahlen will man wegen des Auflösungsverlustes nicht einsteuern. Kurze Verschlusszeiten führen bei 30fps zu deutlichem strobing. Bei den ND Filtern gibts sicher Unterschiede, wird man aber wohl noch ein bißchen warten müssen, bis jemand die mal ausführlich testet.

Mit iPhone an der RC und deaktivierter Ladefunktion (geht nur bei IOS) kommt man mit einer RC Ladung ziemlich genau auf 2 Flugakkus, also etwa 1h Laufzeit. Fliegt man nur mit RC, also ohne Smartphone, langt eine RC Ladung für locker 10 Flugakkus. Der Flaschenhals ist hier definitiv nicht der Remote Controller an sich.

Wenn man Roland glauben darf, ist der DJI KFZ Lader gegenwärtig nicht gut ausgelegt was die Bordspannung typischer KFZ angeht. Möglicherweise fährt man besser mit einem universellen KFZ 12V->230V Wandler, an den man dann die normalen Ladegeräte anschließt.

Hardcase mit Schaumstoffeinsatz ist sicher zu empfehlen. Eventuell kann man sich den Ausschnitt selber machen und so auch einen passgenauen Sitz für den Gimbal direkt im Case realisieren. Dann braucht man den hakeligen Gimbalschutz nicht aufsetzen. Ich bastle mir gerade ein Pelicase so zurecht.

- Carsten
and now for something completely different...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von Roland Schulz »

Akkus, ...und Akkus ;-)!!

Hab selbst noch keine NDs weil mein Dunstkreis das alles nur auf 4K TVs mit Frameinterpoltaion sieht und somit NDs nicht zwingend erforderlich sind. Werde mir aber nei Verfügbarkeit und „Notwendigkeit“ die PolarPro Pol/ND Filter besorgen.

Das DJI 12V Ladegerät finde ich tatsächlich nicht so toll. Wenn der Motor läuft und deutlich über 12V anliegen läd‘s einwandfrei, bei abgeschaltetem Motor allerdings nicht, dann wird‘s sogar eher schlimm weil geladen wird, die Batteriespannung sinkt, die Ladung abgeschaltet wird, die Batterie sich etwas erholt und wieder geladen wird usw., keine anständige Hysterese implementiert - Bastelkrempel!! Auto ist etwas über 1 Jahr alt, also daran liegt‘s nicht. DJI fordert auch eine „hohe“ Eingangsspannung und schreibt auch, dass bei Fahren geladen werden kann.

Der Ladehub ist eigentlich Pflicht, vor allem wenn man mehrere Akkus hat (hab 5).
Das ganze Fly More Kit macht in meinen Augen Sinn, auch der 12V Lader, denn beim Fahren funzt er ja eineandfrei! Die Tasche ist auch klasse, mit drei Akkus geht noch ne RX100 mit rein! Kann man auch gut bei Fahrradfahren auf den Rücken schnallen.

Mit dem Senderakku habe ich keinen Stress, da kann man easy 5 Akkus mit fliegen (iPhone X).



mowbray
Beiträge: 98

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von mowbray »

...das sind doch schonmal brauchbare Infos. Danke dafür!

Bzgl. Beugungsunschärfe bei 4K: bei welcher Blende bin ich safe ?

Ggf. noch ne dumme Frage: wie verbindet man Fernbedienung und Handy/Tablet? gibt ja schließlich diverse Anschlüsse....werden die verschiedenen Kabel mitgeliefert? Ich habe ei Android Smartphone mit USB C Stecker...was wenn ich mal ein iPad anschließen will ?

Und Handy Ladefunktion läßt sich nur bei iOS abstellen? Wie dämlich....

Für die alte Mavic1Pro habe ich einen Gimbal Schutz gesehen, den man permanent anschraubt (quasi als Crash-Schutz); gibt's sowas bereits für die Mavic2Pro und hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Und an carstenkurz: warum habe ich Auflösungsverlust bei hoher Blende ? Verstehe ich nicht...f11 bedeutet mehr Tiefenschärfe...aber warum Auflösungsverlust?



rush
Beiträge: 13965

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von rush »

Blende 4 - 5.6 ist der sweetspot... bis f8 auch noch vertretbar, danach können dann schon leichte Unschärfen sichtbar werden... ist nicht nur beim M2P so... häufig sind auch sehr lichtstarke Objektive nicht für Sternenfreunde konstruiert sondern eher für den Offenblend/Normalblendfotografen(filmer).
Dazu gibt es diverse Lektüre als auch Tests - glaube sogar welche für den M2P wo man bei Fotos einen Auflösungsverlust erkennen kann wenn man über f8 hinaus abblendet.

Welchen Stecker bzw welche Buchse du nimmst ist wumpe... Android Geräte laden automatisch mit auf... wie es bei apple geräten ist weiß ich nicht.

Das carsten jedoch nur auf etwa 2 flüge pro Fernbedienung kommt wundert mich dann schon - demnach ziehen ios Geräte ja noch mehr Saft.
Ich komme da eher wie Roland auf 4-6 Akkus - je nachdem wie leer man die Akkus fliegt und wie geladen das Endgerät war. Aber möglicherweise zieht ein 10"ipad mehr saft als ein 6" Androide... keine ahnung.
Der Vorteil: Die Fernbedienung kann man mit quasi jeder Powerbank wieder saftmäßig pushen...

Gimbal schutz für den m1p? was genau meinst du? doch hoffentloch nicht den transparenten Dome.. der gehör immer ab!
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 10 Okt, 2018 23:10, insgesamt 1-mal geändert.



mowbray
Beiträge: 98

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von mowbray »

oh, und hat jemand Erfahrung gemacht bzgl. Temperatur? Habe gelesen, dass die M2P bei bis zu -10C fliegen kann. Aber was ist die maximale Temperatur? 40C sollten es wohl sein, oder?



rush
Beiträge: 13965

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von rush »

mir sind rein produktiv betrachtet keine temperaturprobleme bekannt.
wo hast du es gelesen und hast du mehrere belegbare quellen? ;-)
Zum Mavic wird viel geschrieben... gutes als auch weniger gutes... easy going sofern man nicht ständig in der wüste abhebt... da hat man vermutlich auch eher iwann sandprobleme und weniger temperaturbedingter Natur...
keep ya head up



mowbray
Beiträge: 98

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von mowbray »

habe eine (wie ich finde gute) review auf youtube gesehen, die von -10C spricht , aber nix zur maximalen Temperatur sagt.
Aber a propos Wüste: in der Tat will ich die M2P bei 35-40C steigen lassen....2 Wochen Dreh in Südafrika im Hochsommer in den Cederbergen...



mowbray
Beiträge: 98

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von mowbray »

@rush: danke für die Info!

Bzgl. Gimbal Schutz hatte ich bei Amazon folgendes gesehen:

https://www.amazon.de/binglinghua-Drop- ... +mavic+pro

taugt das mehr als Lande- Stützen ?



mowbray
Beiträge: 98

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von mowbray »

und wieviel Minuten kann ich auf einer 64GB in 4k / HD aufzeichnen ?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von Roland Schulz »

Also wie gesagt, ich flieg‘ meine 5 Akkus mit einer Senderladung locker durch, da ginge eher noch nen 6., vielleicht 7.!
Bei mir auch iOS mit Ladefunktion/Stützfunktion ein, allerdings kein iPad sondern nen iPhone X.

Zu weit abgeblendet kriegt man verstärkte „Beugungseffekte“ welche die Auflösung reduzieren. Bin auch bei f4.0 bis f5.6.



rush
Beiträge: 13965

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von rush »

mowbray hat geschrieben: Mi 10 Okt, 2018 23:30 @rush: danke für die Info!

Bzgl. Gimbal Schutz hatte ich bei Amazon folgendes gesehen:

https://www.amazon.de/binglinghua-Drop- ... +mavic+pro

taugt das mehr als Lande- Stützen ?
Was soll das bringen? Wenn Du den Kopter irgendwo im "Feld" runterbringst benötigst Du Bodenfreiheit...
Diese verlinkte Konstruktion ist in meinen Augen absoluter Nonsens und bringt bis auf eine reduzierte Flugzeit vermutlich wenig.

Ist so ähnlich wie mit Cages für Kameras... mich behindern die eher als was zu bringen. Ist aber vllt. auch Geschmackssache...
keep ya head up



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von Roland Schulz »

mowbray hat geschrieben: Mi 10 Okt, 2018 23:46 und wieviel Minuten kann ich auf einer 64GB in 4k / HD aufzeichnen ?
4K bei 100Mbps ca. 1h15min. auf 64GB.
Keine Ahnung was in HD geht, nie genutzt.

Nutze immer kleine Karten bis max. 64GB. Ist die Hummel mal „weg“ sind nicht gleich so viele Aufnahmen mit verschwunden.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von Roland Schulz »

Der Gimbalschutz bringt nix, sehe ich ähnlich.



mowbray
Beiträge: 98

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von mowbray »

ja, kleine Karten machen Sinn. Werde wohl 2x64GB holen

Gimbal-Schutz: dann wohl besser ein rundes, faltbares Lande Pad.

Irgendwelche Empfehlungen, wo man die M2P kaufen sollte?
Habe sie mit Fly more kit für 1773 bei Ebay aus Irland gesehen - 105€ billiger als amazon...



rush
Beiträge: 13965

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von rush »

mowbray hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 00:05
Gimbal-Schutz: dann wohl besser ein rundes, faltbares Lande Pad.

Ich meine eher ein Landegestell - kein Landepad... also sowas:

https://www.ebay.de/itm/PGYTECH-Landege ... 2749.l2649

Gibts von diversen Anbietern... PGYTECH taucht immer wieder als "Hersteller" dafür auf... einfach zu montieren und bringt direkt etwas mehr Bodenfreiheit.

Zu UK/Irland Bestellungen... musst du selbst abwägen... u.U. bekommst Du keine korrekte Rechnung mit ausgewiesener MwSt, hast im Garantiefall Schwierigkeiten mit der Abwicklung und bei der Aus/Einreise der EU möglicherweise Probleme wegen nicht gezahlter Steuern wenn sie entsprechende Belege sehen wollen.
keep ya head up



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Welches Zubehör für Mavic 2 Pro ?

Beitrag von Roland Schulz »

mowbray hat geschrieben: Do 11 Okt, 2018 00:05
Gimbal-Schutz: dann wohl besser ein rundes, faltbares Lande Pad.
Also ich starte/lande fast ausschließlich aus der Hand - muss aber jeder selbst wissen, ist nicht ganz ohne...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von rush - Do 16:22
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49