Extremdmfan
Beiträge: 12

Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Extremdmfan »

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt (Memory PC Intel PC Core i7-8700K 8. Generation (HexaCore) Coffee Lake 6x 3.7 GHz, ASUS Prime Z370-P, 32 GB DDR4, 500 GB SSD Samsung 960 EVO M.2 NVMe + 2000 GB Festplatte Sata3/-600, Intel UHD Graphics 630, USB 3.0, SATA3, HDMI, DVD-Brenner, Sound, GigabitLan, Windows 10 Pro 64bit, MultimediaPC, Cardreader, Coffeelake )
desweiteren eine neue fire wire Schnittstellenkarte (DIGITUS DS-30201-5 IEEE 1394a Schnittstellenkarte, PCIexpress Schwarz ) und die neuste Adobe Premiere Elements Version (Adobe Premiere Elements 2018 Standard | PC/Mac | Disc ).
Seit Jahren arbeite ich auf einen Sony Vaio Laptop mit Windows Vista - und einer wesentlichen älteren Version von Adobe Premiere Elements problemlos mit meinen Canopus ADVC HD50 (angeschlossen über HDMI Kabel vom Receiver zum ADVC und vom ADVC mit Firewire Kabel ins Laptop) problemlos und kann sämtliche nicht geschützte Sender (alle öffentlichen ind HD und die privaten in SD) aufnehmen . Ich war mit dieser Konstellation sehr zufrieden. Deshalb sollte dies auch unbedingt auf meinen neuen Rechner so sein ! Aber Premiere Elements erkennt auf meinen neuen Rechner kein Firewire Gerät weder HDV Kamera noch ADVC HD50. Sämtliche Hilfestellungen (auch von der Adobe Hotline) zielen meistens auf die Pro Version hin von Adobe Premiere und es werden alles Einstellungen beschrieben die es in meiner Version gar nicht gibt . Ich kann nirgends etwas einstellen was mich weiterbringt, ich habe alle optionen mittlerweile mit meinen Laienwissen ausprobiert. Ich muss dazusagen die Firewire Karte funktioniert, da das Tool "Play Memories Home" von Sony meine HDV Kamera via Firewire Kabel erkennt. !!!
Wie bekomme ich den ADVC HD50 zum aufnehmen in mein neues Adobe Premiere Elements 2018?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Alf_300 »

Zu dieswem Thema gibt es hier im Forum bereits einen Thread

viewtopic.php?f=6&t=140644&p=940463&hilit=advc#p940463



Extremdmfan
Beiträge: 12

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Extremdmfan »

Vielen vielen dank für die schnelle Antwort, leider bringt sie mich nicht weiter weil es um den advc 50 bzw. 100 geht bei welchen noch Tasten vorhanden sind. Beim advc hd50 gibt es keinerlei Tasten um irgendwas einzustellen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Alf_300 »

Hast Du eine Karte mit Texas Instuments (TI) Chip



Extremdmfan
Beiträge: 12

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Extremdmfan »

Kann ich nicht sagen , woran erkennt man das?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Alf_300 »

Steht drauf



Extremdmfan
Beiträge: 12

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Extremdmfan »

Es ist ein via Chip verbaut



Extremdmfan
Beiträge: 12

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Extremdmfan »

Genauer gesagt ein via vt6308p chip



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Alf_300 »

Mit VIA kommst Du nicht Klar
Versuch eine Firerweie mit TI Chip zu belommen.



MK
Beiträge: 4121

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von MK »

Video funktioniert ab Windows 8 nur noch mit dem klassischen (Legacy) Firewire-Treiber. Instruktionen zur Installation sind hier zu finden: https://support.microsoft.com/en-us/hel ... s-8-1-or-w

Das Procedere und der Treiber für Windows 8 sind unter Windows 10 identisch.

Wenn es danach weiter zu Problemen kommt, sollte ein Wechsel auf eine Firewire-Karte mit Texas Instruments Chipsatz in Erwägung gezogen werden, aber auch damit funktioniert es nur mit dem Legacy-Treiber.



Extremdmfan
Beiträge: 12

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Extremdmfan »

Vielen Dank für die Antworten, neue Firewire Karte mit Texas Instrumental Chip ist bestellt und ich hoffe das ich das mit dem Treiber auch noch hinbekomme, evtl. mit eure Hilfe, weil ich habe vorher nat. lange lange und immer wieder gegoogelt und bin auch auf dieses Treiber Problem und den legacy Treiber gestoßen. Habe ihn mir gedownloaded aber ich bekomme ihn einfach nicht auf meine bisherige Karte (mit Via chipsatz) installiert, bin alle möglichen Schritte im Gerätemanager durchgegangen und windows setzt immer wieder den windows 2006 Treiber ein und sagt das ist der aktuellste Treiber. Hoffe das ich mit der neuen Karte das irgendwie besser hinbekomme. Ich würde mich melden wenn es (fast erwartungsgemäß) wieder nicht funktioniert.
vielen vielen Dank bis hierher



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Spreeni »

War denn der Legacy Driver bei Dir nicht im System vorhanden? Ich musste ihn bisher nie extra downloaden und installieren.
Klick im Gerätemanager mit der rechten Maustaste auf deinen Firewire Host-Adapter und wähle 'Treiber aktualisieren'. Dann wählst Du 'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen'. Im nächsten Dialog dann 'Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen'.
(Von nun an muss ich etwas aus dem Gedächnis schreiben, da mein Arbeits-Notebook kein Firewire hat) Entweder wird dir nun an dieser Stelle schon der Legacy driver zur Auswahl angeboten oder du musst noch den Haken bei 'kompatible Hardware anzeigen' entfernen. Dann bekommst du noch eine größere Auswahl an Treibern angezeigt, die aber in der Regel nicht kompatibel sind. Wenn ich das noch richtig erinnere wird der Legacy 1394 Treiber unter Microsoft gelistet. Vielleicht steht bei Dir under VIA bzw. Texas Instruments auch noch ein 1394 Treiber. Einfach mal probieren.
VG, Frank



MK
Beiträge: 4121

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von MK »

Soweit ich mich erinnere konnte man mit der kostenlosen Variante des Drittanbietertreibers ubCore über das mitgelieferte Toolprogramm auch einfach auf Legacy umschalten, ob das mit der neuesten Version und unter Windows 10 noch so ist kann ich nicht sagen, wenn alles nicht klappt wäre das noch einen Versuch wert.



Jasper
Beiträge: 508

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Jasper »

Sorry, aber den ganzen Aufwand mit Treiber, neuer Karte... kann man sich hier sparen.
Extremdmfan hat ein Downgrade auf PE 2018 gemacht.
Den DV/HDV-Import kann PE, wenn ich mich recht erinnere, schon seit Version 13 nicht mehr.
Gruß Jasper



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von dienstag_01 »

Jasper hat geschrieben: Do 04 Okt, 2018 15:15 Sorry, aber den ganzen Aufwand mit Treiber, neuer Karte... kann man sich hier sparen.
Extremdmfan hat ein Downgrade auf PE 2018 gemacht.
Den DV/HDV-Import kann PE, wenn ich mich recht erinnere, schon seit Version 13 nicht mehr.
HDV kann man auch mit HDVsplit aufnehmen. Falls es in PE nicht geht.



Extremdmfan
Beiträge: 12

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Extremdmfan »

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die weiteren Antworten. War ein paar Tage off weil ich mir ja beschriebene neue Firewire Karte ( https://www.ebay.de/itm/EXSYS-EX-16450- ... SwryBaeyel ) besorgte, welche gestern eintraf.
Zu den bisherigen Antworten von Euch:
Zu Jasper - "Sorry, aber den ganzen Aufwand mit Treiber, neuer Karte... kann man sich hier sparen.
Extremdmfan hat ein Downgrade auf PE 2018 gemacht.
Den DV/HDV-Import kann PE, wenn ich mich recht erinnere, schon seit Version 13 nicht mehr."

Ich habe kein Upgrade gemacht ich habe mir Premiere Elements 2018 neu gekauft und auf meinen neuen Rechner installiert. Es wird doch aber, wenn man ein Projekt neu anlegt, die Auswahl geboten, bei Einstellung änderrn: PAL - HDV- HDV 1080i 25 oder HDV 720p 25 Also kann man doch davon ausgehen das man über - Medien hinzufügen - Webkamera oder WDM Gerät - ein über Firewire angeschlossenes Gerät sehen oder aufnehmen kann. Würde ich jetzt mal so meinen - aber wie schon erwähnt ich bin kein Profi....... genauso habe ich gestern mit der neu installierten Karte mir den HDV Split installiert welcher wenigstens schonmal den laufenden Timecode anzeigte aber im Vorschaufenster nach dem ffdshow Programm fragt weil er den "MPEG2 video decoder" nicht finden kann. Auch dieses Programm habe ich installiert - die Meldung erscheint weiterhin ?????????????????????????????????????
Also fakt ist neue Karte ist installiert - general Problem Adobe erkennt kein Gerät - besteht weiterhin. Nun hatte ich bis vor 2 Monaten noch ein Vario Sony Laptop (habe ich immer noch und werde es wohl dann erstemal weiterbenutzen) mit einen 4 Pin Firewire Anschluss. Den ADVC HD 50 betrieb ich mit Strom und alles war ok.............. Nun soll man bei der neuen Karte auch irgendwas mit Strom anschließen , ich habe aber von soetwas überhaupt keine Ahnung wo und wie überhaupt ..... kann das ein Grund sein. Weil jetzt geht ja von ADVC Hd 50 ein großer Firewire Stecker zu der Karte mit auch großen Firewire Stecker - und bei den großen - so konnte ich erlesen - fließt ja zusätzlich Strom mit - reicht es dann nicht einfach den Strom beim ADVC HD 50 anzuschließen, was ich ja auch gemacht habe ohne Erfolg................. Treiber hat er wohl diesmal ordnungsgemäß installiert (OHCI - konformer Texas Instruments 1394-Hostcontroller) - ich hoffe ihr habt noch Ideen was ich machen , bin für alles offen.....................DANKE



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Alf_300 »

Strom Anschluss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jasper
Beiträge: 508

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Jasper »

@Extremdmfan,
es spielt keine Rolle von was du ausgehst.
Die Importmöglichkeit von DV/HDV über Firewire, wurde ab Premiere Elements 13 entfernt!
Es spielt dabei auch keine Rolle, ob du ein Upgrade von einer Vorversion gemacht hast, oder PE 2018 als Vollversion gekauft hast.
Selbst wenn du auf die neueste PE-Version upgradest - auch diese kann kein Import über Firewire!
Gruß Jasper



Extremdmfan
Beiträge: 12

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Extremdmfan »

Vielen Dank für die Antworten


@alf_300 den stromanschluss , meinst du den für advc hd 50 oder den im tower für die Karte (wie gesagt hier habe ich keine Ahnung)



@ Jasper ich verstehe.....evtl. möchte ich es auch nicht glauben .... vor ein paar Wochen, noch mit der alten Karte, hatte ich mich an die adobe Deutschland hotline gewendet , die hätten es doch eigentlich wissen müssen , oder, stattdessen gab man mir einen adobe Hilfe Link der mich aber nicht weiter brachte weil alle Vorschläge, Tipps sich auf die teure Premiere Version bezogen , sämtliche einstellmöglichkeiten gab es bei mir gar nicht oder waren nicht wählbar....hätten sie es nicht eigentlich wissen sollen......?



Jasper
Beiträge: 508

Re: Windows 10 - Adobe Premiere Elements 2018 - ADVC HD50

Beitrag von Jasper »

Naja, Premiere Elements hat ja kaum noch was gemein mit Premiere CC ...
Support bekommst du eventl. noch über das engl. Adobe-Forum (Frage kann man auch in "Deutsch" stellen).
Da tummeln sich ab und an auch Adobe-Mitarbeiter rum, die versuchen ein Problem zu lösen.
Nur können die in deinem Fall auch nicht weiterhelfen.
Du brauchst du nur das Handbuch von Premiere Elements 13 herunterladen...
hier dann unter:
Die folgenden Funktionen sind in Adobe Premiere Elements 13 nicht mehr verfügbar:
Gruß Jasper



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32