...dem kann ich ebenfalls zustimmen, aber switche auch mal und je nach Tageslaune ;)) zwischen V-LOG und Cinelike-D.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mi 26 Sep, 2018 12:16 Ich habe die Erfahrung gemacht,ähnlich meiner Vorschreiber, dass es echt auf die Szene/ das Projekt ankommt.
Ich hatte wochenlang bei der GH4 und später bei der GH5 bezüglich der Hauttöne herumexperimentiert und hadere generelle mit dem etwas kühlen Bildeindruck bei Panasonic-Kameras (bin von Canon in dieser Hinsicht verwöhnt ;).TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mi 26 Sep, 2018 15:42 Ich komme nur mit den Hauttönen bei Cinelike D nicht so klar.
...ja, ich weiß ;) - und aus dieser Nummer kommst Du wohl schlecht wieder raus. Aber - wir reden eben von "Dokus", die nicht in einen Topf geworfen werden können. Meine Maxime, wozu die Farben im Nachhinein "künstlich" und aufwendig "geradebiegen", wenn ich nah an der "Realität" bleiben möchte, aber das halt im Canon-Look :))TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mi 26 Sep, 2018 15:42Ein weiterer Vorteil von V Log ist, dass ich mir LUTs in die Kamera ziehen kann, zb bei bestimmten Kunden, die immer den selben Look haben wollen.
Sorry Lothar, da habe ich wohl meine "Begriffsvorstellungen" mit den korrekten Bezeichnungen vermischt ;))
blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 26 Sep, 2018 14:53...dem kann ich ebenfalls zustimmen, aber switche auch mal und je nach Tageslaune ;)) zwischen V-LOG und Cinelike-D.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mi 26 Sep, 2018 12:16 Ich habe die Erfahrung gemacht,ähnlich meiner Vorschreiber, dass es echt auf die Szene/ das Projekt ankommt.
In der Summe, in der Verlässlichkeit erziele ich jedoch mit Cinelike-D bessere Ergebnisse als mit V-LOG. Hier genügt schon eine kleine Unachtsamkeit in der Belichtung bzw. wenn zuwenig Zeit für eine Szeneneinstellung (Doku) zur Verfügung steht und schon hat man Probleme, die ich mit Cinelike-D in dieser Situation nicht hätte. Wer szenisch filmt, Zeit und Versuchsmöglichkeiten hat, für den ist neben der besseren Möglichkeit dieses Material nicht nur zu graden sondern dem auch einen Look zu verpassen, V-LOG sicher am sinnvollsten.
Wer bedingt schnelle und gute Ergebnisse braucht, für den führt bei der GH5&Co im Prinzip nix vorbei. Wobei - ich dieses Profil nach meinem Geschmack veränderter habe (WB, Farbeeinstellung, Helligkeit, Schwarzwert, Schärfe, Noisereduktion etc), sodas out of the camera bereits das raus kommt, was ich am Ende der Verarbeitungskette an Farben, Dynamik haben möchte. Ergo muss ggf. maximal in den Tiefen und Highlights etwas nachkorrigiert werden.
Was für meine Ansprüche zudem gegen V-LOG spricht ist, dass ich in 10Bit filmen "muss" (sollte), denn sonst fallen die Ergebnisse um Einiges in der Masse noch unsicherer aus. Erst recht bei lowlight-Bedingungen. 8Bit Material und V-LOG war schon mit der GH4 zu Cinelike-D keine Alternative und ist es in 10Bit mit der GH5 nicht minder.
Was mich daran jedoch am meisten "ärgert", ist die Tatsache, dass ich intern, selbst wenn ich es wollte, die 10Bit und V-LOG nicht in 50fsp (UHD) realisieren kann. Und das finde ich sehr schade. Hier warten wir auf ein entsprechendes (sinnvolles!!) Firmwareupdate wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit bzw. bis zur GH6.
Insofern ist mein favorisierter Workflow
1. Profil (Tageslicht): GH5+Vario+ISO400+UHD+Cinelike-D (gepimt)+50fps+(in der Regel) Shutter 1/50
2. Profil (lowlight): GH5+ISO1600+UHD+Cinelike-D (gepimt)+25fps+(in der Regel) Shutter 1/50
und das alles am Ende in einer Timeline mit 25fps.
Sieht insgesamt aus wie 25fps/1/50 nur ohne Bewegungs-Ruckler, ggf. im Prinzip "rauschfrei bis 1600ISO und (bei Bedarf) mit der tollen Bewegungsschärfe von 50fps ;), klasse Farben und mit einem Dynamikumfang wie ich es in dieser Preisklasse erwarten darf.
LG
Jens
...und genau da beisst sich die Katze im Grunde immer in den eigenen *** ;).-paleface- hat geschrieben: ↑Do 27 Sep, 2018 10:04 Die Pana LUT ist halt für korrekt belichtetes V-Log Material gut. V-Log ist mega flach und sobald du zB. einen FaderND davorhaust bekommst du schnell einen Colof-Shift. Das weiß die LUT halt nicht.
...ketzerisch gesprochen: weshalb das wohl so ist?! ;)-paleface- hat geschrieben: ↑Do 27 Sep, 2018 10:04Einzig das rauschen finde ich bei V-Log etwas stärker als bei Cine-D.
Ich habe gute Erfahrungen mit ein wenig mehr Belichtung als man nach Waveform üblicherweise einstellen würde bei V-Logl gemacht. Die Gründe hat Curtis Judd hier gut erklärt:-paleface- hat geschrieben: ↑Do 27 Sep, 2018 10:04 Einzig das rauschen finde ich bei V-Log etwas stärker als bei Cine-D. Aber dafür sieht der Rest des Bildes definitiv hübscher aus.
Dank dir! Hat die GH5 ebenfalls DUAL ISO, bzw. falls nicht, bis zu welchem ISO ist es bei 400mbit 10bit 4:2:2 noch erträglich?
auch mit BRAW? Da habe ich mit den Meikes überhaupt keine probleme.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 25 Sep, 2020 10:50 Genau alles auf -5.
Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht das die Pocket mehr Moire anfälliger ist als die Gh5.
das ist etwas was ich immer noch nicht verstehe. Ich habe z.B. eine Olympus Linse, wo wenig oder gar kein moiré zu sehen ist (BMPCC+CDNG) und das obwohl die Linse scharf ist.Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Fr 25 Sep, 2020 14:56auch mit BRAW? Da habe ich mit den Meikes überhaupt keine probleme.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 25 Sep, 2020 10:50 Genau alles auf -5.
Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht das die Pocket mehr Moire anfälliger ist als die Gh5.
Ich hab mit dem Olympus 12-100 kein moiré auf der bmppc4k aber auf der gh5 bei Schärfe 0roki100 hat geschrieben: ↑Fr 25 Sep, 2020 16:14das ist etwas was ich immer noch nicht verstehe. Ich habe z.B. eine Olympus Linse, wo wenig oder gar kein moiré zu sehen ist (BMPCC+CDNG) und das obwohl die Linse scharf ist.Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Fr 25 Sep, 2020 14:56
auch mit BRAW? Da habe ich mit den Meikes überhaupt keine probleme.
Unscharfe Linsen verringert moiré, das verstehe ich. Aber nicht wenn die Linse scharf ist. Es scheint so, als wäre die Linse zufällig perfekt für den Sensor, abstand usw. es kombinieret gut zusammen. Dann dachte ich alle Olympus seien so...leider nein.
war dabei die benutzte optik auch die selbe?-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 25 Sep, 2020 17:36 GH5
Pocket 4k
Ursa mini 4.6k
Überall die schärfe raus genommen...
geht z.B. auch so:mash_gh4 hat geschrieben: ↑Fr 25 Sep, 2020 18:20 was das moiré betrifft, könnte man wahrscheinlich auch bei der P4k das bild im postprocessing retten, wenn man zugriff auf die daten vor dem debayering hätte, was aber leider BRaw bekanntlich nicht erlaubt. so aber kann man das problem nur in den griff bekommen, indem man unschärfere optiken od. filter nutzt.