dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von dienstag_01 »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 12 Sep, 2018 14:18 Also bei den Sonycams lässt sich ne HLG Gamma ohne weiteres mit nem REC709 Gamut kombiniert aufzeichnen.
Vorgesehen ist das in der BT.2100 aber so tatsächlich nicht.
Aber ausgegeben wird das doch dann als 2020, zwar mit verändertem Gamut, aber anders geht das doch gar nicht?!



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von wolfgang »

Drushba hat geschrieben: Mi 12 Sep, 2018 14:38 Ziemlich interessant das Teil. Die wenigen Canon-Testaufnahmen sehen cremig aus. Könnte allenfalls durch eine DVX300(?) getoppt werden. Und endlich kann wieder mit einem Letus35 geriggt werden))
Gibt es schon wo Testaufnahmen?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von Funless »

wolfgang hat geschrieben: Mi 12 Sep, 2018 15:51
Drushba hat geschrieben: Mi 12 Sep, 2018 14:38 Ziemlich interessant das Teil. Die wenigen Canon-Testaufnahmen sehen cremig aus. Könnte allenfalls durch eine DVX300(?) getoppt werden. Und endlich kann wieder mit einem Letus35 geriggt werden))
Gibt es schon wo Testaufnahmen?
Er meint die paar Schnipsel die in dem Canon Produktvideo vorkommen welches ich vorhin gepostet hatte.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von dienstag_01 »

Danke, ich hab es selbst gefunden:
So for the FS7, F5 and F55 I have created a set of Hybrid Log Gamma LUT’s that you can use to bake in HLG and Rec2020 while you shoot.
A. Chapman

Einfach lesen und verstehen und nicht einfach nur verlinken ;)



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von Jalue »

Drushba hat geschrieben: Mi 12 Sep, 2018 14:38 Ziemlich interessant das Teil. Die wenigen Canon-Testaufnahmen sehen cremig aus. Könnte allenfalls durch eine DVX300(?) getoppt werden. Und endlich kann wieder mit einem Letus35 geriggt werden))
Dass das kein Bokeh-Monster wird, ist klar, mit dem 1 Zoll-Sensor hast du aber schon eine gewisse Flexibilität. Was mir eher Kopfzerbrechen bereitet, ist der proprietäre H.265 Codec. Ob die Kamera vom Start weg gut läuft, hängt sicher davon ab, wie schnell Adobe, Avid + Co ihn implementieren. Die Kamera kann wohl auch HD in H.264 dann aber nur 4:2:0 8bit.
https://www.newsshooter.com/2018/09/12/ ... recording/



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von wolfgang »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 12 Sep, 2018 16:09 Danke, ich hab es selbst gefunden:
So for the FS7, F5 and F55 I have created a set of Hybrid Log Gamma LUT’s that you can use to bake in HLG and Rec2020 while you shoot.
A. Chapman

Einfach lesen und verstehen und nicht einfach nur verlinken ;)
Geh bitte, lass mich mit deiner unendlichen Überheblichkeit in Ruhe. Dir verlinkt man Sachen und du bist einfach nicht Willens und in der Lage, überhaupt die Thematik dahinter zu verstehen. Sowas nennt man einfach Unbelehrbar.

Das hat Alister für die FS7 beantwortet. Da die hier diskutierte Canon auch nicht weiter mitgedacht hat, gilt das hier ebenso.

Es gibt eben ein Problem mit der Kombination HLG und rec2020 auf einem rec709 Display. Versteht jeder ders verstehen will, denn rec2020 Farben sind eben nicht rec709 Farben. Was brauchst du noch????
Lieben Gruß,
Wolfgang



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von Drushba »

Jalue hat geschrieben: Mi 12 Sep, 2018 16:11 Dass das kein Bokeh-Monster wird, ist klar, mit dem 1 Zoll-Sensor hast du aber schon eine gewisse Flexibilität. Was mir eher Kopfzerbrechen bereitet, ist der proprietäre H.265 Codec. Ob die Kamera vom Start weg gut läuft, hängt sicher davon ab, wie schnell Adobe, Avid + Co ihn implementieren. Die Kamera kann wohl auch HD in H.264 dann aber nur 4:2:0 8bit.
https://www.newsshooter.com/2018/09/12/ ... recording/
Ehrlich gesagt kommt das Ding meiner Idealcam schon ziemlich nahe. 1" reicht vom Bokeh völlig aus, da stimm ich Dir zu. Bislang gab es in der 1" Klasse aber nie eine sahnige Bildqualität bzw. immer eher zu maue Farben und zu wenig Kontrastumfang. Meine Favoritin ist deshalb immer noch die C300 MarkII. Nur leider produziert diese eben auch riesige Datenmengen. Wenn die Bildqualität der XF705 dagegen nicht steil abfällt bzw. die Highlights nicht zu böse clippen, dann überleg ich mir diese Cam ernsthaft. Den H.265 Codec sehe ich dabei nicht als Hindernis, sondern eher als Chance, mit weitaus weniger Festplatten im Gepäck am Flughafen einchecken zu können. Für den Codec gilt dann eben "fix it in the post". Seis drum)).
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Mi 12 Sep, 2018 19:25, insgesamt 1-mal geändert.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von DAF »

Drushba hat geschrieben: Mi 12 Sep, 2018 19:23 Ehrlich gesagt kommt das Ding meiner Idealcam schon ziemlich nahe...
Seh ich ganz genauso.
Grüße DAF



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von Jalue »

Drushba hat geschrieben: Mi 12 Sep, 2018 19:23
Jalue hat geschrieben: Mi 12 Sep, 2018 16:11 Dass das kein Bokeh-Monster wird, ist klar, mit dem 1 Zoll-Sensor hast du aber schon eine gewisse Flexibilität. Was mir eher Kopfzerbrechen bereitet, ist der proprietäre H.265 Codec. Ob die Kamera vom Start weg gut läuft, hängt sicher davon ab, wie schnell Adobe, Avid + Co ihn implementieren. Die Kamera kann wohl auch HD in H.264 dann aber nur 4:2:0 8bit.
https://www.newsshooter.com/2018/09/12/ ... recording/
Ehrlich gesagt kommt das Ding meiner Idealcam schon ziemlich nahe. 1" reicht vom Bokeh völlig aus, da stimm ich Dir zu. Bislang gab es in der 1" Klasse aber nie eine sahnige Bildqualität bzw. immer eher zu maue Farben und zu wenig Kontrastumfang. Meine Favoritin ist deshalb immer noch die C300 MarkII. Nur leider produziert diese eben auch riesige Datenmengen. Wenn die Bildqualität der XF705 dagegen nicht steil abfällt bzw. die Highlights nicht zu böse clippen, dann überleg ich mir diese Cam ernsthaft. Den H.265 Codec sehe ich dabei nicht als Hindernis, sondern eher als Chance, mit weitaus weniger Festplatten im Gepäck am Flughafen einchecken zu können. Für den Codec gilt dann eben "fix it in the post". Seis drum)).
Einerseits richtig, andererseits ist es bitter, wenn man jeden Schnippsel vor dem Ingest erst durch nen Konverter schleifen muss. Ich liefere auch öfter mal Rohmaterial an Kunden, die sowas gar nicht sexy fänden ... aber ok, wenn überhaupt ist das ein vorübergehendes Problem und Canon wird es auf dem Schirm haben.

Mir würden 1" auch völlig reichen und bei den Farben bin ich dezent hoffnungsfroh, da hat Canon ja oft ein gutes Händchen. Wenn die Kamera so ein Dauerbrenner wie die XF 300 wird, kann man mit dem Kauf eigentlich kaum etwas falsch machen. Gespannt bin ich auch auf die Streamingfunktionen, da ist ein wachsender Bedarf spürbar.



freezer
Beiträge: 3247

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von freezer »

Sehr interessantes Teil, endlich.

Im Produktvideo heißt es übrigens 13 stops dynamic range mit Canon Log 3
Cool auch die seitlichen Montagepunkte für eine Funkempfängerhalterung.
Auch den dämlichen Schiebe-Ein/Ausschalter der XF305 haben sie verbessert - es gibt jetzt nur noch Ein oder Aus und die Wiedergabe auf einem Extraknopf. Ist superlästig bei der XF305, weil man leicht über die Stellung AUS drüberfährt und auf Wiedergabe kommt.
12G-SDI ist endlich auch dabei - sehr gut.
Sogar ein GPS-Empfänger lässt sich dazuschließen.
WIFI Steuerung und LAN-Streaming - auch praktisch

Drei Enttäuschungen:
Und warum kommt die gleiche Optik wie bei der XF405 zum Einsatz - mit 58 mm Durhcmesser. Im Vergleich dazu hat die XF305 82 mm Durchmesser. Sprich die Blende ist bei der XF705 nicht durchgehend 2.8, sondern 2.8 - 4.5.

Keine Intervall-Aufnahme - äh, hallo Canon? Es war ja schon die Zeitrafferfunktion der XF305 völlig merkbefreit implementiert, aber jetzt gleich gar keine einzubauen?

Immer noch die Unterscheidung zwischen PAL und NTSC Modellen? Echt jetzt Canon? Vermutlich wieder kostenpflichtig freischaltbar?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von Asjaman »

freezer hat geschrieben: Mi 12 Sep, 2018 21:41 Immer noch die Unterscheidung zwischen PAL und NTSC Modellen? Echt jetzt Canon? Vermutlich wieder kostenpflichtig freischaltbar?
Ja, es gibt ja diesen PAL/NTSC Umschaltservice, kostet, wenn ich richtig erinnere, ca. 500 Euro.

Canon bietet Besitzern von Camcordern der XF-, XA-, XH- und XL-Serie (außer XA10) die Möglichkeit zur Aufrüstung ihrer Kameras, um zwischen NTSC und PAL umschalten zu können, damit unterschiedliche Bildraten eingestellt werden können.
Der NTSC/PAL Umschalt-Service kann bei einer Reparatur-Servicestelle von Canon in Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden, Russland oder Großbritannien gebucht werden.



freezer
Beiträge: 3247

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von freezer »

Ist ja der Oberscherz, weil einfach in der Firmware freigeschaltet wird. Dafür 500 Euro?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von DV_Chris »

Freezer, ich gebe Deine drei Punkte am Samstag gleich mal an die richtigen Leute weiter.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von Drushba »

Hier das offizielle Werbematerial:

Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von Jott »

Wie jetzt - man kann auch ohne „Vollformat“ filmen??? :-)



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von Jalue »

Jott hat geschrieben: Do 13 Sep, 2018 05:43 Wie jetzt - man kann auch ohne „Vollformat“ filmen??? :-)
Nein, natürlich nicht - das ist im Jahr 2018 eine strafbare Handlung. ;-)

Scherz beiseite, so richtig viel kann zumindest ich nicht aus dem Demovideo herauslesen - eigentlich gar nichts. Mit welchen Brennweiten/Blenden/Picture Profiles wurden die Bilder gemacht? War da ein Gimbal im Einsatz? Inwieweit wurde in der Post noch an Kontrast und Farben gedreht? Kamen Lichtquellen zum Einsatz, um Kontraste am Set zu reduzieren ...?

Na ja, vielleicht liegt's an meiner Inkompetenz und andere hier können richtig viel aus den Bildern ableiten. Ansonten gilt es wohl wie üblich, auf Tests bei Slashcam, HD -Warrior o.ä. zu warten.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von wolfgang »

freezer hat geschrieben: Mi 12 Sep, 2018 21:41 Sprich die Blende ist bei der XF705 nicht durchgehend 2.8, sondern 2.8 - 4.5.
Das ist allerdings tatsächlich ein markanter Nachteil, finde ich. Es ist ohnedies schade wenn so ein Gerät ohne Wechseloptiken angeboten wird. Man kann nur hoffen dass der Rest der Kamera irgendwann in die C200/300er Nachfolger Einzug hält.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von Funless »

Drushba hat geschrieben: Do 13 Sep, 2018 02:52 Hier das offizielle Werbematerial:

Mir gefällt's.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von wolfgang »

Von dem hier?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von Roland Schulz »

Jott hat geschrieben: Do 13 Sep, 2018 05:43 Wie jetzt - man kann auch ohne „Vollformat“ filmen??? :-)
...für den ein oder anderen kurzen Nachrichtenclip wird‘s mit Ach und Krach gerade so reichen ;-)!



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von Jalue »

wolfgang hat geschrieben: Do 13 Sep, 2018 10:31 Von dem hier?
Okay, danke, damit hat das Demofootage eine gewisse Aussagekraft. Kein Grading, kein Licht, kein Gimbal (angeblich). Das HDR an der Kamera ist schon recht beeindruckend, die kontrastreiche Szene im Auto hätte man z.B. mit einer AG HPX 250 ohne Zusatzlicht nicht hinbekommen. Auch Stabi und AF scheinen gute Arbeit zu leisten.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von wolfgang »

Das ist eben die spannende Frage wie das HDR an der Kamera wirklich einzuschätzen ist. Und das wird stark vom spezifischen Hintergrund Abgängen.

PQ gleich in der Kamera ist eine Neuheit (die einzige im HDR Bereich dieser Kamera). Davon profitiert man wenn man zu HDR10 produzieren will, braucht für die Beurteilung am Schnittplatz einen PQ fähigen Kontrollmonitor samt Ausgabemöglichkeit. Aber das ist nichts wenn du rec709 Material brauchst aber gut wenn man gleich zu PQ für HDR-TVs ausgeben will.

HLG ist aus Sicht der Gammakurve rückwärtskompatibel zu rec709, damit (wenn man Risiko mag) sogar mit einem rec709 Monitor schneidbar. Die Farben sind aber am rec709 verfälscht, den Gamut muss man wenn rec709 das Ziel ist schon von rec2020 nach rec709 umrechnen.

Wenn primär rec709 das Ziel ist sind vermutlich andere Profile sinnvoller. Wenn rec709 und HDR das Ziel ist dann eher log.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von TonBild »

blip hat geschrieben: Mi 12 Sep, 2018 14:22 UPDATE: Canon hat Preis und Verfügbarkeit nachgereicht: 6.999 Euro (ca. 5.880 Euro netto), ab Januar 2019.

Specs auf dt. hier : https://www.canon.de/pro/video-cameras/xf705/
Was ist denn in dieser Preisklasse das Besondere an diesem Camcorder?



DAF
Beiträge: 1202

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von DAF »

TonBild hat geschrieben: Do 13 Sep, 2018 14:16
Was ist denn in dieser Preisklasse das Besondere an diesem Camcorder?
Für mich 1" Sensor mit 50p, 10Bit - 4:2:2 intern (& DAF & XLR-Tonteil/48V & ...) in einem "gebrauchsfertigen" Camcorder inkl. Motorzoom.
(Ohne aufriggen zu müssen inkl. Cage mit Handgriff, ext. Monitor u/o EVF, ext. Micro usw.)

Kennst du nen anderen Camcorder bis € 7000,- (brutto) der das alles (!) kann/hat?
Grüße DAF



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018

Beitrag von Jalue »

DAF hat geschrieben: Do 13 Sep, 2018 22:18
TonBild hat geschrieben: Do 13 Sep, 2018 14:16
Was ist denn in dieser Preisklasse das Besondere an diesem Camcorder?
Für mich 1" Sensor mit 50p, 10Bit - 4:2:2 intern (& DAF & XLR-Tonteil/48V & ...) in einem "gebrauchsfertigen" Camcorder inkl. Motorzoom.
(Ohne aufriggen zu müssen inkl. Cage mit Handgriff, ext. Monitor u/o EVF, ext. Micro usw.)

Kennst du nen anderen Camcorder bis € 7000,- (brutto) der das alles (!) kann/hat?
Sehe ich genauso. MFT und ein "gebräuchlicher", sendefähiger FHD-Codec onboard hätten mich so richtig entzückt, aber man kann halt nicht alles haben. Wenn ich eine FS5 so aufrüste, dass sie diese Vielseitigkeit erreicht, bin ich definitiv mehr als 6K netto los - falls es überhaupt gelingt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07