Gemischt Forum



Warner Bros. UHD-BD HDR Abmischungen bis 10.000 Nits



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9757

Warner Bros. UHD-BD HDR Abmischungen bis 10.000 Nits

Beitrag von ruessel »

Hier gibt es eine kleine Übersicht über UHD BDs: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =184653968

160 HDR Blu-ray's (on June 2018):
85 titles are mastered for 1.000/1.100 nits.
72 titles are mastered for 4.000 nits.
1 title is mastered for 10.000 nits (Blade Runner 2049)

Ich frage mich, wer kann zu Hause Blade Runner 2049 in voller Pracht sehen?

Bild

Bild

Bild
Gruss vom Ruessel



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Warner Bros. UHD-BD HDR Abmischungen bis 10.000 Nits

Beitrag von -paleface- »

Tippfehler vielleicht?

Das Teil wäre ja dann so hell wie die Sonne! (übertrieben gesehen) :-D

UHD BluRays sind eh noch nicht bei mir angekommen. Obwohl ich eine große und beachtliche Filmsammlung habe.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Warner Bros. UHD-BD HDR Abmischungen bis 10.000 Nits

Beitrag von ruessel »

Nein, kein Tippfehler. Diese BD heizt ja gerade im Ausland die HDR Diskussion an. Es gibt angekündigte TV mit 10.000 Nits....... in 8K.



https://www.slashcam.de/news/single/Son ... 14105.html
Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warner Bros. UHD-BD HDR Abmischungen bis 10.000 Nits

Beitrag von WoWu »

„1 title is mastered for 10.000 nits (Blade Runner 2049)“

Was heißt denn „mastered“ ?
Den Punkt der maximalen Helligkeit bestimmt allein die Leuchtdichte des Monitors und nicht der Content.
Bestenfalls kann es sein, dass das Material für eine 12-Bit-EOTF vorgelegt wird, das aber bedeutet noch nicht, dass es auch mit 10.000 Nits dargestellt wird. Das bedeutet erst, dass es 12 Bit bei 20 Blenden aufweist, aber die Inhalte biteffizienter ( bis 12 Bit) dargestellt werden, als in andern SMPTE 2084 Varianten.
Und Content für Dolby PQ EOTF gibt es schon länger. Da ist die BR nicht die erste Veröffentlichung ... nur eben keine Monitore die 10.000 machen.

@Axel
Du fährst ziemlich auf große Zahlen ab, wir mir scheint, ohne überhaupt zu hinterfragen, was es bedeutet.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Axel
Beiträge: 16290

Re: Warner Bros. UHD-BD HDR Abmischungen bis 10.000 Nits

Beitrag von Axel »

WoWu hat geschrieben: Mi 08 Aug, 2018 14:40@AxelDu fährst ziemlich auf große Zahlen ab, wir mir scheint, ohne überhaupt zu hinterfragen, was es bedeutet.
Ich habe bis jetzt noch nichts zu diesem Thread beigetragen, lese aber interessiert mit.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5498

Re: Warner Bros. UHD-BD HDR Abmischungen bis 10.000 Nits

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Mi 08 Aug, 2018 15:42
WoWu hat geschrieben: Mi 08 Aug, 2018 14:40@AxelDu fährst ziemlich auf große Zahlen ab, wir mir scheint, ohne überhaupt zu hinterfragen, was es bedeutet.
Ich habe bis jetzt noch nichts zu diesem Thread beigetragen, lese aber interessiert mit.
WoWu meinte ruessel.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warner Bros. UHD-BD HDR Abmischungen bis 10.000 Nits

Beitrag von WoWu »

Ja, sorry ... korrekt, ich meinte Ruessel
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Warner Bros. UHD-BD HDR Abmischungen bis 10.000 Nits

Beitrag von ruessel »

Was heißt denn „mastered“ ?
Ich nehme an, das mit einem 10.000 Nits Monitor das Bild vom Film neu abgemischt wurde.
Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warner Bros. UHD-BD HDR Abmischungen bis 10.000 Nits

Beitrag von WoWu »

Wahrscheinlich ist es die Testloop, die für den „X1 Ultimate Full-Spec HDR“ hergestellt wurde und auf der 2018er NAB gezeigt worden ist.
Was man nicht so ohne weitere dabei sehen konnte, war das Helium Kühlaggregat.
Sony hat ja noch nicht mal entschieden, ob sie das Teil überhaupt zur Serienreife entwickeln wollen.
Hier wird (einmal mehr) Reklame mit etwas gemacht, das noch gar nicht funktioniert oder verfügbar ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Warner Bros. UHD-BD HDR Abmischungen bis 10.000 Nits

Beitrag von wolfgang »

ruessel hat geschrieben: Mi 08 Aug, 2018 15:57
Was heißt denn „mastered“ ?
Ich nehme an, das mit einem 10.000 Nits Monitor das Bild vom Film neu abgemischt wurde.
Hat von euch überhaupt schon jemand HDR gegraded? Selbstverständlich kann man die Luminanz in Tools wie Resolve auf bis zu 10.000 nits hochstellen und das ist halt mit "mastered" gemeint.

Obs viele Sichtgeräte gibt die das aber heute schon können, das wäre die richtige und wichtige Frage. Antwort: na nicht wirklich, das kommt (vielleicht) noch. Der Dolby Pulsar, der lange Zeit ein Spitzengerät war, konnte immerhin schon 4000 nits.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warner Bros. UHD-BD HDR Abmischungen bis 10.000 Nits

Beitrag von WoWu »

Auf 10.000 Nits word da nix hochgedreht, weil die Helligkeit erst im Monitor erzeugt wird,
Was in der Hardware zur Erzeugung der Metadaten für das Dolby PQ passiert, ist ein Mapping der oberen Werte aus dem Programmstrom.

Dasselbe passiert aber auch, wenn Du dem „Encoder“ einen ganz normalen Programmstrom aus Deiner „Feld,Wald und Wiesen“ Kamera anbietest.
Die oberen Werte, selbst eines 255 Stroms werden dann mit den Metadaten versehen, die im TV Gerät die entsprechenden Lichtquellen auf maximum stellen.
Dem Encoder ist das nämlich wurscht, ob weiß auf dem Wert 4096 oder 255 zu suchen ist, wenn man ihm einmal mitteilt, welche Übertragung man am Eingang nutzt.
Ob das hinterher gut oder gestaucht aussieht, ist eine ganz andere Frage aber 255 würden in dem Fall ebenso 10.000 Nits erzeugen.
Du darfst nicht wegessen, dass das ein analoger Wert ist und daher ist ziemlich Wurscht, ob Resolve da Nits an seine Scala schreibt, oder 4096.
Schau Dir mal an, wie HDR, und speziell Dolby PQ genau funktionieren.

Hast Du denn schon. mal einen Dolby PQ Content erstellt ?
Weil Du so tust, als wäre es grad so.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Warner Bros. UHD-BD HDR Abmischungen bis 10.000 Nits

Beitrag von Starshine Pictures »

Grad gefunden aber selbst noch nicht angeschaut:


*Aktuell in Vaterschaftspause*



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warner Bros. UHD-BD HDR Abmischungen bis 10.000 Nits

Beitrag von WoWu »

Wenn Du das erfahren willst, was für Hausfrauen wichtig ist, um Netflix zu abonnieren, dann sind das wohl 45 genutzte Minuten.
Wenn Du länger als 8min durchhältst kannst Du meiner Bewunderung gewiss sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Warner Bros. UHD-BD HDR Abmischungen bis 10.000 Nits

Beitrag von ruessel »

Calibration Expert: `Is 10.000 Nits Of Brightness Enough?’
Although some experts have warned against going too far with peak luminance in next-generation televisions designs, Tyler Pruitt, technical evangelist with display calibration specialist Portrait Displays/SpectraCal and a SMPTE member, said existing standards aren’t nearly high enough.

But before 10,000 nit displays come to the living room, Hollywood studios and post-production facilities will have to get up to speed first. Currently, the brightest production monitor used for color grading is Dolby’s Pulsar 1080p display, which achieves HDR.
https://hdguru.com/calibration-expert-i ... ss-enough/
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Do 22:47
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von freezer - Do 22:44
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42