Fernsehen Forum



TV ist quasi tot



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 22703

TV ist quasi tot

Beitrag von Frank Glencairn »

Nach aktuellen Zahlen, spielt klassisches TV kaum nur noch eine untergeordnete Rolle, Netflix ist der neue Standard, danach kommt Youtube.

Was mich etwas überrascht ist, daß auch alle so genannten "Sozialen Medien zusammen" nur einen ähnlich geringen Anteil haben, wie klassisches TV, und Amazon sogar das absolute Schlußlicht ist.
cowen_netflix-may-2018-survey-chart-1.png

https://variety.com/2018/digital/news/n ... 64459/amp/
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wus
Beiträge: 74

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von wus »

Ich schätze mal das dürfte in Deutschland doch erheblich anders aussehen.
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website: www.wolfgangsphotos.com



Funless
Beiträge: 5484

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Funless »

1. Trau‘ keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

2.
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 03 Jul, 2018 21:57 Was mich etwas überrascht ist, daß auch alle so genannten "Sozialen Medien zusammen" nur einen ähnlich geringen Anteil haben, wie klassisches TV, und Amazon sogar das absolute Schlußlicht ist.
Da ist doch nix überraschendes. Die Fragestellung ist doch eindeutig: mit welcher Plattform die Leute Video Content konsumieren (und damit sind [Feature] Filme, Dokus, Serien, Sitcoms gemeint und nicht Katzenvideos, Tutorials oder Influenzer Videos).

Und dass Netflix in US of A bei AV-Streaming ungeschlagener und unangefochtener Platzhirsch ist, ist doch auch nix neues.

Im prüden und unter nudity-Phobie geplagtem America wird für Netflix imho erst der geplante Streaming Dienst von Disney ein ernstzunehmender Konkurrent werden.

3. Und jetzt schau ich mir Shivers (Remastered) auf Amazon Prime Video an.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



jansi
Beiträge: 437

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von jansi »

wus hat geschrieben: Di 03 Jul, 2018 22:17 Ich schätze mal das dürfte in Deutschland doch erheblich anders aussehen.
Das schätze ich aber auch. Netflix scheint mir hier keine wirkliche Alternative zu sein. Das Angebot von Netflix in den USA umfasst wirklich ein wesentlich umfangreicheres Spektrum als hierzulande.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 03 Jul, 2018 21:57 Nach aktuellen Zahlen, spielt klassisches TV kaum nur noch eine untergeordnete Rolle, Netflix ist der neue Standard, danach kommt Youtube.

Was mich etwas überrascht ist, daß auch alle so genannten "Sozialen Medien zusammen" nur einen ähnlich geringen Anteil haben, wie klassisches TV, und Amazon sogar das absolute Schlußlicht ist.

cowen_netflix-may-2018-survey-chart-1.png


https://variety.com/2018/digital/news/n ... 64459/amp/
Gute Nachrichten,
dann besteht ja auch fasst schon kein Grund mehr für eine Fernsehgebühr! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13965

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von rush »

In meinem (verhältnismäßig) jungen Umfeld ist alles dabei... Ich persönlich habe sogar Amazon und Netflix - nutze beide aber wenn's hochkommt 2-3x im Monat... Wenn mich eine Serie anfixt vllt auch kurzfristig häufiger - aber im Prinzip interessieren mich weiterhin aktuelle Berichterstattung und aktuelle Themen vielmehr als fiktionale Themen.
Ich hatte selten bis nie das Gefühl auf einem der öffentlich rechtlichen Kanäle nichts interessantes beim zappen finden zu können.

Und genau das ist die Gradwanderung... Non-fiktionale Stoffe und Themen so zu präsentieren das sie einerseits keine Wertung einnehmen und dennoch ein Interesse beim Konsumenten hervorrufen. Das ist leider häufig die Krux und eben nicht immer der Fall.

Kurz: Für mich ist TV weiterhin das Maß der Dinge - im übrigen ganz ohne Private. Und ich zähle eher noch zur jüngeren Zielgruppe - weiß aber aus Gesprächen mit Freunden selbst das ich eher einer von wenigen bin... Und in Zeiten der Berichterstattung zur aktuellen Unionsdebatten etwa kann ich da sogar wenig entgegen bringen. Das ist auf allen Kanälen eher ziemlich durchwachsen und jeder versucht der erste am Platz zu sein und die relevante News zu publizieren. Eigentlich unnötig da sich der Großteil die relevanten Infos nicht zwingend in der Nacht - sondern am nächsten Morgen im Radio oder in Textform sucht...
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8403

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 03 Jul, 2018 21:57 Nach aktuellen Zahlen, spielt klassisches TV kaum nur noch eine untergeordnete Rolle, Netflix ist der neue Standard, danach kommt Youtube.
Ich wusste gar nicht, dass Netflix und Youtube auch Bundestagsdebatten streamen oder aktuelle Regionalberichterstattung aus Flensburg, Cottbus oder Ansbach betreiben. Hintergrundberichte zum Asylstreit zwischen CDU und CSU wird man dort wohl auch vergeblich suchen.
rush hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 00:07 Für mich ist TV weiterhin das Maß der Dinge - im übrigen ganz ohne Private.
Geht mir genauso. Und lustigerweise traf ich gestern auf einem Termin im Regierungsviertel eine junge Journalistin von "Welt" (ehemals N24), die mir erklärt hat, dass sie privat auch lieber die Tagesschau schaut. Und das machen jeden Abend bis zu 12 Millionen Menschen. Liest man sich allerdings die Leserkommentare unter Artikeln auf "Welt online" durch, kommt man zu dem Ergebnis, dass dort fast nur Leute schreiben, die ernsthaft der Meinung sind, dass die Tagesschau direkt aus dem Kanzleramt gesteuert wird, und dass man das beitragsfinanzierte öffentlich-rechtliche Fernsehen sofort abschaffen müsste. So viele Psychologen, wie man für diese Leute bräuchte, gibt es vermutlich gar nicht...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



7River
Beiträge: 3679

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von 7River »

Bei Altersklassen von 15-30 mag das sicherlich zutreffen. Allerdings dürfte das bei den Generationen Ü40, die einen nicht unerheblichen Anteil der Bevölkerung ausmachen, anders aussehen.

Noch hat das klassische Fernsehen die Nase vorne. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass vorwiegend die herkömmlichen Empfangsarten Satellit, Kabel und Antenne bevorzugt werden. Aber wer weiß schon, wie das in drei Jahrzehnten sein wird?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



rdcl
Beiträge: 1634

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von rdcl »

In Deutschland wird es noch ewig dauern bis wir solche Zustände erreichen. Das liegt schon alleine daran dass die deutschen nicht so bereit sind für TV Geld auszugeben wie die Amerikaner, die ja an Pay-TV total gewohnt sind.
2500 Befragte finde ich aber ehrlich gesagt etwas wenig für die USA.



Axel
Beiträge: 16252

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Axel »

Wer kann, guckt doch - maximal mit der Ausnahme Fußball - "Fernsehen" nicht mehr live. Die Tagesschau als App bringt mir Aktuelles und die Übersicht quasi im Minutentakt (nur in den letzten Tagen etwas exzessiver benutzt, weil ich den CSU-Krimi spannend fand). Der unweigerliche Wegfall des den Tag autoritär strukturierenden Fernsehprogramms innerhalb der nächsten Dekade wird allerdings Biorhythmen über den Haufen werfen. Denn für viele ist Freizeit gleichbedeutend mit TV-Konsum (5 Stunden pro Tag sind der Durchschnitt? Nicht nur die Spitze?). Wenn die Tagesschau nicht mehr majestätisch den Abend einläutet, fehlt der zeitliche Anker, zumindest für die Älteren.

Im Zusammenhang mit dem erwähnten Seehofer-Schwank und dem (vom Spiegel vorgeschlagenen) Wort des Jahres "wirkungsgleich" könnte man sagen: der Tod des Fernsehens ist wirkungsgleich mit dem seinerzeit von Präses Herzog geforderten Ruck, der durch Deutschland gehen muss. Eine Chance für ein Erwachen aus dem Zeitalter Orwells (1984 ist einer Lesart zufolge eine Satire auf das 1948 relativ neue Fernsehen, den Großen Bruder, der in dein Wohn- und Schlafzimmer guckt, das allmächtige Auge der kollektiven Rechtschaffenheit, das dich bis zur völligen Verblödung und Unselbständigkeit konditioniert). Man darf skeptisch sein, ob die Chance genutzt wird, denn mit der ausweglosen Verfügbarkeit der Inhalte werden Denken und die Impulse zu eigener Aktivität - vorsichtig formuliert - auch nicht gerade gefördert ;-)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jalue
Beiträge: 1412

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Jalue »

Dass lineares TV „tot“ ist wird nun schon seit mehr als 10 Jahren behauptet. Man sollte nicht unterschätzen, wie viele Nutzer sich einfach nur berieseln lassen wollen, da gleicht Fernsehen dem Radio.

Hinzu kommen in Deutschland Zwangsgebühren, die einen Großteil des individuellen Etats für Medienkonsum beanspruchen und z.T. noch dürftige Bandbreiten. Selbst bei mir (Großstadt) klappt gerade mal seit einem Jahr so halbwegs zuverlässig mit dem Streaming, wobei der Provider gerne kurz nach Mitternacht die Verbindung kappt.

Natürlich erweitern auch die TV-Anbieter ihr nonlineares Angebot ständig und irgendwann wird der lineare Stream nur noch eine von mehreren Nutzungsformen sein. „Autoplay“ halt, primär für ältere Zielgruppen. Die Anbieter bleiben trotzdem weitgehend die gleichen, ob nun privat oder Öffis.

Vorteil für uns Produzenten: Sie bringen auch ihre handwerklichen Qualitätsstandards mit. Geschäftsmodelle, die auf zusammengepfuschten Billo-Content (und Taschengeld-Honorare) setzen, geraten zunehmend unter Druck.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von dienstag_01 »

Jalue hat geschrieben:wobei der Provider gerne kurz nach Mitternacht die Verbindung kappt.
Den Zeitpunkt kann man übrigens einstellen - auch in der Großstadt ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Frank Glencairn »

7River hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 08:32 Bei Altersklassen von 15-30 mag das sicherlich zutreffen. Allerdings dürfte das bei den Generationen Ü40, die einen nicht unerheblichen Anteil der Bevölkerung ausmachen, anders aussehen.

Noch hat das klassische Fernsehen die Nase vorne. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass vorwiegend die herkömmlichen Empfangsarten Satellit, Kabel und Antenne bevorzugt werden. Aber wer weiß schon, wie das in drei Jahrzehnten sein wird?
Kommt halt immer drauf an.
TV hab ich seit zig Jahren nicht mehr, Netflix und YT hauptsächlich, Bluray für besonderes.
Is mittlerweile selbst bei meiner Mom so, und die ist mitte 70.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1412

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Jalue »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 11:28
Jalue hat geschrieben:wobei der Provider gerne kurz nach Mitternacht die Verbindung kappt.
Den Zeitpunkt kann man übrigens einstellen - auch in der Großstadt ;)
Wie das - wenn der Provider wegen "Wartungsarbeiten" synchron ganze Bezirke abknipst?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Starshine Pictures »

Beim klassischen TV werden irgendwann nur noch die Älteren und die Doofen bleiben. Auf den Privaten bekommt man mittlerweile rund um die Uhr HartzIV TV geboten. Allerdings werden sie sich mit dieser Strategie, ihrer Absage gegenüber Qualitätsfernsehen, bald selbst kannibalisieren. Denn irgendwann bekommt selbst die Werbeindustrie mit dass bei HartzIV’lern und Rentnern kaum noch Kundschaft zu generieren ist. Vielleicht noch im Low End Preissegment, aber die sparen natürlich auch am Werbe-Etat.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von dienstag_01 »

Jalue hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 11:54
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 11:28
Den Zeitpunkt kann man übrigens einstellen - auch in der Großstadt ;)
Wie das - wenn der Provider wegen "Wartungsarbeiten" synchron ganze Bezirke abknipst?
Ok, das nennt sich dann Urlaub ;)



Jalue
Beiträge: 1412

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Jalue »

Starshine Pictures hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 11:58 Beim klassischen TV werden irgendwann nur noch die Älteren und die Doofen bleiben. Auf den Privaten bekommt man mittlerweile rund um die Uhr HartzIV TV geboten. Allerdings werden sie sich mit dieser Strategie, ihrer Absage gegenüber Qualitätsfernsehen, bald selbst kannibalisieren. Denn irgendwann bekommt selbst die Werbeindustrie mit dass bei HartzIV’lern und Rentnern kaum noch Kundschaft zu generieren ist.
Das ist eine schöne Hoffnung, allerdings würde ich nicht unterschätzen, wie viele, auch jüngere Menschen, auf Trash stehen. Da reicht ein Blick auf die Publikumsschnittbilder bei "Musikantenstadl" und Co.

Auch die demographische Entwicklung spricht dagegen. Klar, bis heute gilt die Konvention, dass nur die Zielgruppe 14-49 relevant wäre, was auch den ausgeprägten Jugendwahn in der Medienwirtschaft erklärt. Was kaum einer weiß: Der "heilige 14-49-Gral" war nie wissenschaftlich fundiert. Den hatte sich der damalige RTL-Chef Helmut Thoma einfach ausgedacht. https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitte ... r2506.html



cantsin
Beiträge: 14144

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von cantsin »

Wenn man berücksichtigt, wie es schlecht es in Deutschland um Internet-Connectivity bestellt ist, ist es erstaunlich, dass Netflix, YouTube überhaupt schon mit dem klassischen TV konkurrieren. Da ist es nicht sonderlich schwer, die Zukunft vorauszusagen. (Hier in den Niederlanden, wo die technische Infrastruktur wesentlich besser ist, überlebt das klassische Fernsehen hauptsächlich durch provokative Formate und wird von jüngeren Leuten praktisch nur noch per Netz gesehen.)

Dem klassischen Fernsehen wird's genauso gehen wie den gedruckten Zeitungen.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von dienstag_01 »

Ich vermute mal, das erfolgreichste Werbeversprechen ist immer noch das Versprechen der Werbefreiheit ;)



7River
Beiträge: 3679

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von 7River »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 11:33 Is mittlerweile selbst bei meiner Mom so, und die ist mitte 70.
Dann ist Deine Mutter aber ganz schön hip. Sagt man doch? Meine Mutter ist im gleichen Alter und hat einen Smart-TV mit internem Sat-Receiver. Es ist halt einfacher mit nur einer Fernbedienung, gerade für ältere Leute. Aber für YouTube und so interessiert sie sich nicht, geschweige die App aufzurufen.

„Beim klassischen TV werden irgendwann nur noch die Älteren und Doofen bleiben“.

Hat natürlich was mit dem Alter zu tun und wie aufgeschlossen man gegenüber Technik ist. Auch Geld spielt da eine wichtige Rolle. Nicht jeder leistet sich alle paar Jahre einen neuen Fernseher. Bei manchen müssen die zehn Jahre und länger halten.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Skeptiker »

Solange Arte, 3SAT und ein paar andere Nicht-Private weiter senden, bleibt mein Nicht-8K(die Breite)-sondern-720p(die Höhe)-TV noch am Platz (und zahle ich - "alt und doof" - weiterhin Gebühren).

Ich lasse mch ganz gerne vom Programm überraschen, was es so alles zu sehen gibt (z. B. Interessantes, auf das ich selbst wohl kaum gekommen wäre), statt selbst danach zu suchen (was nicht heisst, dass ich den TV einfach so einschalte ohne vorherige Programmübersicht).
Und der Verzicht auf Spezial-Sender für meine Interessen-Gebiete (ausser einer Schwäche für Sci-Fi eher Dokumentarisches) bewahrt mich davor, allzuviel Zeit vorm TV zu verschwenden.
Längst schlage ich meine Lebenszeit lieber (interaktiv) im www tot - ausser es stehen gerade 1/4- oder 1/2-Finalspiele an oder gar ein Finale!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 04 Jul, 2018 13:12, insgesamt 4-mal geändert.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Jalue »

cantsin hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 12:30 Dem klassischen Fernsehen wird's genauso gehen wie den gedruckten Zeitungen.
Ja klar. Sie wechseln peu a peu den Aggregatzustand und werden zu Onlinemedien (sieje Zeit Online, Welt, etc.). Dennoch werden viele dieser Marken mächtig bleiben, schon qua vorhandener Ressourcen und Know-how.

Letztlich geht es bei der ganzen "Ist TV tot"- Diskussion doch nur um den technischen Verbreitungsweg. Ein Nebenkriegsschauplatz. Spannender finde ich die Frage, welche qualitativ hochwertigen Spartenangebote im Web tragfähig sind.

Wirke gerade als Freier an so einem Startup mit. Klar eingegrenzte Zielgruppe, setzen voll auf Paywall, der Ausgang: Höchst ungewiss



Drushba
Beiträge: 2508

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Drushba »

Jalue hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 13:03 Wirke gerade als Freier an so einem Startup mit. Klar eingegrenzte Zielgruppe, setzen voll auf Paywall, der Ausgang: Höchst ungewiss
Hört sich spannend an. Aber das einzige wo es wirlich zu funktionieren scheint, sind neben *** Verschwörungstheorien sowie Impfgegner- und Krebsquacksalbereikanäle auf Youtube.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von TheGadgetFilms »

Drushba hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 14:11
Jalue hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 13:03 Wirke gerade als Freier an so einem Startup mit. Klar eingegrenzte Zielgruppe, setzen voll auf Paywall, der Ausgang: Höchst ungewiss
Hört sich spannend an. Aber das einzige wo es wirlich zu funktionieren scheint, sind neben *** Verschwörungstheorien sowie Impfgegner- und Krebsquacksalbereikanäle auf Youtube.

Also ich bleibe in letzter Zeit öfter mal bei RBB, HR3 usw hängen, weil da richtig gute Filme und Dokus kommen.

Und yeah Drushba das Thema finde ich lustig, darum:
Reine Hirngespinste sind u.a. :
Gott, Chemtrails, Sternzeichen, Homöopathie, Nahrungsergänzung, Einfluß von Vollmond auf Menschen, Impfen ist schlecht, Mosanto ist der Feind, Akkupunktur, "gesundes Wasser", ein großer Teil der Naturheilkunde und einfach alles esoterische ;) und und und
Lustigerweise hat das Internet nicht dazu beigetragen dass die DAUs sich darüber richtig informieren, sondern hat es nur schlimmer gemacht.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Jörg »

TV ist quasi tot
wartet mal ab, wenn die erstmal in Farbe senden....



Jalue
Beiträge: 1412

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Jalue »

Drushba hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 14:11 Hört sich spannend an. Aber das einzige wo es wirlich zu funktionieren scheint, sind neben *** Verschwörungstheorien sowie Impfgegner- und Krebsquacksalbereikanäle auf Youtube.
Bei meinem Beispiel handelt es sich um eine seriöse Zielgruppe, die auch gerne mal Geld für teure Fachzeitschriftenabos ausgibt. Die Hemmschwelle, im Web für Informationen/Unterhaltung zu zahlen, scheint aber ungleich höher zu sein. Über das Problem zerbrechen sich ja zahllose Marketingleute die Köpfe, i.d.R. versucht man es mit "weichen Paywalls", hinter der peu a peu immer mehr Inhalte verschwinden.

Mit Online-Werbung allein lässt sich Videoproduktion jedenfalls kaum refinanzieren. Daran werden auch die privaten TV-Sender bei der Migration ins Web noch zu knabbern haben. Kein Thema für die Öffis natürlich ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von WoWu »

Das ist die Arroganz der Kolonialstaatenmentalität, die sich für die „Welt“ halten und ganze Kontinente bzw. deren Bevölkerungen ausblenden und in solchen Erhebungen gar nicht erst stattfinden lassen.
Es ist schon ziemlich abgehoben und ziemlich schändlich.
TV lebt und stirbt ja nicht, nur weil ein paar Hipsters das so sehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mi 04 Jul, 2018 18:27, insgesamt 1-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Drushba »

Jalue hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 17:59
Drushba hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 14:11 Hört sich spannend an. Aber das einzige wo es wirlich zu funktionieren scheint, sind neben *** Verschwörungstheorien sowie Impfgegner- und Krebsquacksalbereikanäle auf Youtube.
Bei meinem Beispiel handelt es sich um eine seriöse Zielgruppe, die auch gerne mal Geld für teure Fachzeitschriftenabos ausgibt. Die Hemmschwelle, im Web für Informationen/Unterhaltung zu zahlen, scheint aber ungleich höher zu sein. Über das Problem zerbrechen sich ja zahllose Marketingleute die Köpfe, i.d.R. versucht man es mit "weichen Paywalls", hinter der peu a peu immer mehr Inhalte verschwinden.

Mit Online-Werbung allein lässt sich Videoproduktion jedenfalls kaum refinanzieren. Daran werden auch die privaten TV-Sender bei der Migration ins Web noch zu knabbern haben. Kein Thema für die Öffis natürlich ...
Da wünsch ich Dir viel Glück. Wär schön, wenn Du beizeiten mal einen Zwischenstand berichtest. Ich hab was ähnliches vor bzw. plane einen Kanal zu einem Spezialthema. Nur werde ich mir den von vorneherein querfinanzieren und das eher als Hobby betreiben, da ich nicht an eine ausreichende Monetarisierung im Web glaube - zumindest für Akteure, die kleiner als Amazon sind ;-)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Jalue »

Drushba hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 18:27 Da wünsch ich Dir viel Glück. Wär schön, wenn Du beizeiten mal einen Zwischenstand berichtest. Ich hab was ähnliches vor bzw. plane einen Kanal zu einem Spezialthema. Nur werde ich mir den von vorneherein querfinanzieren und das eher als Hobby betreiben, da ich nicht an eine ausreichende Monetarisierung im Web glaube - zumindest für Akteure, die kleiner als Amazon sind ;-)
Ich habe als Freier keinen Einblick in die Zahlen, aber wenn es die in einem Jahr noch gibt, sage ich Bescheid :-) Viel Glück mit deinem Projekt!



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von DeeZiD »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 11:33
7River hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 08:32 Bei Altersklassen von 15-30 mag das sicherlich zutreffen. Allerdings dürfte das bei den Generationen Ü40, die einen nicht unerheblichen Anteil der Bevölkerung ausmachen, anders aussehen.

Noch hat das klassische Fernsehen die Nase vorne. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass vorwiegend die herkömmlichen Empfangsarten Satellit, Kabel und Antenne bevorzugt werden. Aber wer weiß schon, wie das in drei Jahrzehnten sein wird?
Kommt halt immer drauf an.
TV hab ich seit zig Jahren nicht mehr, Netflix und YT hauptsächlich, Bluray für besonderes.
Is mittlerweile selbst bei meiner Mom so, und die ist mitte 70.
Hier auch so. Unabhaengig ob ich in Deutschland oder den Staaten bin. Netflix, Amazon, Hulu, YouTube und Vimeo. Schaue gar kein TV seit gut zwei Jahren.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von WoWu »

Schau Dir mal die Reichweiten an.

Wenn jemand bei youtube über Monate 1 oder vielleicht 2 Mill. Zuschauer bekommt, bricht schon die helle Freude aus.
Tv kommt mit einer Ausstrahlung auf 5 Millionen oder mehr, sonst taugt Dein Beitrag sowieso nicht.
Beiträge, die wir weltweit verkaufen erreichen ( je nachdem, über wieviele Sender und in welchen Ländern sie verbreitet werden) eben mal 150-200 Millionen Zuschauer ( ohne Zweit- geschweige denn Drittauswertung)

Das mach erst mal über Youtube !

Nur weil die Großmutter ihre Sops im Internet auch zum Frühstück anschauen kann, ist TV noch lange nicht tot.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jalue
Beiträge: 1412

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Jalue »

WoWu hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 21:08 Schau Dir mal die Reichweiten an.

Wenn jemand bei youtube über Monate 1 oder vielleicht 2 Mill. Zuschauer bekommt, bricht schon die helle Freude aus.
Tv kommt mit einer Ausstrahlung auf 5 Millionen oder mehr, sonst taugt Dein Beitrag sowieso nicht.
Beiträge, die wir weltweit verkaufen erreichen ( je nachdem, über wieviele Sender und in welchen Ländern sie verbreitet werden) eben mal 150-200 Millionen Zuschauer ( ohne Zweit- geschweige denn Drittauswertung)

Das mach erst mal über Youtube !

Nur weil die Großmutter ihre Sops im Internet auch zum Frühstück anschauen kann, ist TV noch lange nicht tot.
Das, lieber WoWu, sind beeindruckende Zahlen, aber sicher nicht repräsentativ. So ist z.B. der RBB zwar nur ein Regionalsender, aber als solcher immerhin Marktführer in einer Metropolenregion. Das journalistische Flaggschiff, die Abendschau hatte 2017 im Schnitt läppische 250.000 Zuschauer. Selbst ARD-Brennpunkte, die wirklich nur bei Lagen aufpoppen und die Reichweitenskala anführen (!), fischen gerade mal durchschnittlich 4,43 Millionen Zuschauer ab.
http://www.ard.de/home/die-ard/fakten/a ... index.html

Im Übrigen ist Reichweite nicht alles. Hinter einer Paywall, wahlweise im Rahmen einer Mischkalkulation (Video als eines von mehreren publizistischen Mitteln bei Onlinemedien), können auch einige zehntausend Abrufe schon kostendeckend sein.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von cantsin »

Wikipedia hat eine Liste der meistabonnierten YouTube-Kanäle in Deutschland: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... eutschland

In der Top 10 liegen die Zahlen zwischen 3,65 Millionen und 6,46 Millionen,



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von Sammy D »

WoWu hat geschrieben: Mi 04 Jul, 2018 21:08 Schau Dir mal die Reichweiten an.

Wenn jemand bei youtube über Monate 1 oder vielleicht 2 Mill. Zuschauer bekommt, bricht schon die helle Freude aus.
Tv kommt mit einer Ausstrahlung auf 5 Millionen oder mehr, sonst taugt Dein Beitrag sowieso nicht.
Beiträge, die wir weltweit verkaufen erreichen ( je nachdem, über wieviele Sender und in welchen Ländern sie verbreitet werden) eben mal 150-200 Millionen Zuschauer ( ohne Zweit- geschweige denn Drittauswertung)

Das mach erst mal über Youtube !

Nur weil die Großmutter ihre Sops im Internet auch zum Frühstück anschauen kann, ist TV noch lange nicht tot.
Jetzt mal nur reine Zuschauerzahlen herangezogen, sammeln die Top-Youtuber nicht "ueber Monate" ein bis zwei Millionen Views, sondern innerhalb weniger Tage. Manche kommen auf 10, 20, 30++ Millionen Views innerhalb von zwei Wochen. Bei absoluten Zahlen einiger erfolgreicher Kanaele sind es zig Milliarden Views. Und das sind einige hundert Channels.
Mehr Reichweite hat kein anderes Medium.
Dies ist keine Bewertung oder Vorhersage, das sind nur Zahlen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: TV ist quasi tot

Beitrag von WoWu »

Beispiel bitte dafür, dass ein Beitrag binnen „weniger Tage/Wochen“ 10,20,30 Millionen Abrufe hat .

@Cantsin

Das ist wohl richtig, nur muss man ja identische Footprints miteinander vergleichen.
Begrenzt man das auf einen Regionalbeitrag im TV aber weltweitem Footprint im Internet, stimmen die Bezüge nicht mehr.
Man muss auch den weltweiten Foodprint im TV als Basis nehmen.
Dabei habe ich zunächst lediglich die Sender als Badis genommen, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten, aber das sind nur rd.65 von etwa 2000 weltweit.
Das Potential ist also noch deutlich höher.
Dazu kommen noch die Exklusivrechte, die man entsprechend vergeben (und sich entlohnen lassen kann). Dieser Mehrwert ist in dem Augenblick verpufft, in dem man das Material bei Youtube oder Co einstellt.
Wenn Beiträge tatsächlich binnen 1/2 Tagen 30Mill. Aufrufe erzeugen, muss der Beitag so brilliant sein, dass man ihn weltweit zu horrenden Summen hätte vermarkten können.
Das Geschäftsmodell, das konventionelle Lizensierung schlägt, möchte ich erst mal sehen.

Na, mal schaun.
Sammy wird uns ja gleich die Beiträge nennen, die sich so rechnen.

Und es ist ja nett, dass Sammy einfach alle Kanäle zusammenzieht und dann auf einige Milliarden Vievs kommt.
Mach das mal mit sämtlichen TV Kanälen (weltweit) und sämtlichen Beiträgen.
Das wird ganz sicher nicht weniger.
Man darf eben immer nur Äpfel mit Äpfeln undBirnen mit Birnen vergleichen.

@Cantsin
Vielleicht noch als Nachtrag.

Ich habe mir die Liste man angesehen.
Selbst der Top-Kanal liegt (Arithmetisch und ohne Berücksichtigung der Zeitspanne) bei ca. nur 1 Mill pro Beitrag. (super grob überschlagen)
Das ist gar kein Vergleich mit TV.
Wenn ich mal nur ein Jahr annehme, in dem wir rd. 15 Dokus machen, dann kumuliert die Zahl der erreichen Zuschauer auf 3 Milliarden bei uns. (rein kumulativ). Und das ist nur in einem Jahr. Ich weiß nun nicht, welcher Zeitraum bei dem Youtube Kanal zugrunde liegt, aber bei über 1000 Beiträgen, sicher ein größerer Zeitraum.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09