ja VNC ist ein tolle lösung, die sehr einafch funktioniert und tatsächlich auf praktisch allen verschiedenen rechnern funktioniert. es gibt davon auch ein paar erweiterte und beschleunigte ausgaben, die das ganze wesentlich optimierter abwickeln und auch den zugriff auf div. externe ein- und ausgabegeräte (usb, audio...) erlauben. trotzdem, für befriedigenden videoschnitt taugt das eher nicht.thos-berlin hat geschrieben: ↑Mi 13 Jun, 2018 14:00 Ich würde VNC ausprobieren. Da kann man die Oberfläche eines entfernten Rechners per LAN/WLAN steuern. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Videovorschau aussieht. Vieleicht müsste man da tatsächlich eien HDMI-Sender ausprobieren....
das können die meisten dieser remote desktop lösungen...
Die Blackmagic-Teile kosten jetzt weniger als die Haelfte. Zudem gibt es noch den bidirektionalen Micro-Converter fuer um die 70 Euro.Valentino hat geschrieben: ↑So 17 Jun, 2018 18:44 Die einfachste und wahrscheinlich schnellste Lösung ist es, das Bild über HD-SDI laufen zu lassen und die Maus/Tastatur über die 0815 USB/Cat5e-Wandler anbinden.
HDMI-zu-HDSDI Wandler (und umgekehrt) kosten nicht mehr die Welt und können meist sogar 1200x1920 wandeln. Die UHD-Wandler sind sogar noch ein Tick besser und können meist auch RGB 444@2K wandeln.
Verzögerung sollte knapp unter einem Frame liegen und mit einem SDI-Switch spart man sich auch den KVM-Switch. Gibt auch eine Lösung parallel USB zu switchen.
Bei zwei HD-Monitoren, benötigt man vier Wandler, 100m Koax-Kabel, BNC-Zange und die BNC-Kuplungen.
Sollte mit den MicroConverter von Blackmagic für um die 300 zu realisieren sein. Die brauchen nicht mal ein Netzteil, die USB-Anschlüsse an PC und Monitor sollten zur Stromversorgung völlig ausreichen.
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prinzipiell hast du damit recht, aber es gibt auch ein paar lösungen, die in dieser hinsicht ganz erstaunlich gut optimiert sind. im falle von looking glass, das man verwenden kann, um die videoausgabe virtueller windows maschinen umzuleiten, haben ein paar verrückte gaming-fetischisten das ziemlich weit getrieben. die verzögerungen sind wirklich unglaublich niedrig. allerdings wird dort shared memory zur kommunikation benutzt, was bei umsetzungen übers kabel od. faser, gleich wieder recht teuer wird. :)