mit ffmpeg kannst die die audio spuren mit ziemlich vielen variationsmöglichkeiten ummappen bzw. übertragen.
mit avidemux kann man die zu übernehmenden Audiospuren auswählen u
wo hast duen den fürchterlichen blödsinn wieder her?
ich glaube, diesen ratschlag solltest du möglicherweise auch folgen, bevor du uns hier alle auf wissenstand von "november 2000" zurückversetzt.WoWu hat geschrieben: ↑So 29 Apr, 2018 00:47 Du solltest besser am thema entlang recherchieren und nicht nur irgend einen Satz irgendwo heraus zitieren, ohne dessen Bedeutung einschätzen zu können.
http://www.ietf.org/rfc/rfc3016.txt
zja -- was das betrifft, kann ich dich wirklich nur auf eine andere rfc verweisen, in der ich unter dem punkt "danksagungen" sogar namentlich aufgeführt werde, und damit gewissermaßen ja auch selbst in diesem olymp der unerschütterlichen normen und gesetzesvorgaben verewigt bin:
Wieso?
Ich dachte eigentlich, wir vergleichen hier Inhalte ... denn die Grundlage für das, was im .mp4 gepackt ist würde lange vorher gelegt, als noch keiner an die Inhalte von .mov gedacht hat.
Nur mal zur Erinnerung ......holger_1 hat geschrieben: ↑Fr 27 Apr, 2018 20:56 Hallo,
ich habe etliche MXF Clips aus der FS7 bei denen die Audiospuren 1-4 unterschiedlich belegt sind. Wenn ich die jetzt in einzelne Vorschauclips umwandeln will - MP4 / H264 mit eingebranntem TC / Clipname, werden nur die Tonspuren 1 und 2 in die MP4 Clips übernommen. Probiert habe ich DaVinci Resolve, Adobe Encoder, iFFMpeg, Handbrake, Sony Catalyst Browse - überall das gleiche Problem.
Hat jemand einen Tip / Workaround, wie ich alle 4 Tonspuren in die MP4s bekomme?
Danke.
Holger
in dem fall müsstest du neben der '-map' funktion im ffmpeg auch noch 'amerge' features nutzen.
was ich mir gut als kompromiss vorstellen könnte, wäre in der default audio-spur einen stereo mix abzulegen, die ursprünglichen einzelnen quellen aber als weitere tonspuren quasi redundant auch dazu zu packen. das fällt von der filegröße her bei AAC komprimiertem sound normalerweise in relation gegenüber dem datenvolumen des videostroms ohnehin nicht weiter ins gewicht.holger_1 hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 10:32Das führte in der Vergangenheit zwar vereinzelt zu schwerer verständlichen oTönen, weil die Atmo (Spur2 PCM) und der oTon (Spur1) willkürlich zusammengemixt und nicht mehr trennbar waren, wurde aber in Kauf genommen um ein möglichst einfach handhabbares Format für die Sichtung zu haben, ohne das auf den durchaus wechselnden Rechnern der Autoren zusätzliche Player/Software installiert werden musste.
sicher kann man heute mit verhältnismäßig einfachen mitteln über die auslieferung im netz und eine für alle benutzer einheitliche und einfach zu bedienende weboberfläche das problem auch in den griff bekommen.WoWu hat geschrieben: ↑Mo 30 Apr, 2018 18:54 Wir haben das Problem auch mit Multilingual Dokus gehabt und es auf der Wiedergabeebene gelöst indem wir einen Transportstrom genutzt haben und auf der Playerebene die Selektion vorgenommen haben.
Das war einfach und funktional.
Heute würde ich das einen Dienstleister machen lassen.
Z.B.
https://bitmovin.com/multi-language-multi-audio/
MFX ist leider in allen freien implementierungen ein ziemlich stiefmütterlich behandeltes kind, mit dem es in der praxis unendliche probleme gibt. auslesen geht in den meisten fällen allerdings meistens gerade noch, aber MFX schreiben -- was im konkreten fall ja vermutlich vorbereitend nötig wäre -- führt leider fast immer zu fehlern und inkompatibilitäten. :(
und die ganze diskusion hier dreht sich, wenn ich es richtig verstanden habe, fast ausschließlich um das problem, wie man das darin vorhandene spuren-layout vernünftig mit einfachen stereo-wiedergabemöglichkeiten benutzerfreundlich wiedergeben kann.