Postproduktion allgemein Forum



Kann man Farbtonangleichung automatisieren?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Plenz
Beiträge: 113

Kann man Farbtonangleichung automatisieren?

Beitrag von Plenz »

Es geht um die Aufnahme eines längeren Konzerts, gleichzeitig mit zwei Kameras aufgenommen. Beim Schwenken und Zoomen kommen immer mal wieder irgendwelche Lampen im Bild, und jedes Mal haben die Kameras an der Farbe herumgeregelt. Beide Kameras haben sowieso verschiedene Farbtöne. Dies alles per Hand und Auge zu korrigieren, sodass der gesamte Film gleiche Farben hat, scheint mir kaum praktikabel zu sein.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, zum Beispiel zwei Einzelbilder zu vergleichen und als Ergebnis eine Anweisung zu bekommen, wie man die Farben des zweiten Bildes korrigieren muss, damit es die gleichen Farben hat wie das erste Bild?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Kann man Farbtonangleichung automatisieren?

Beitrag von Marco »

Dafür gibt es verschiedene Lösungen. Aber welche Software benutzt du für die Bearbeitung?



ShakyMUC

Re: Kann man Farbtonangleichung automatisieren?

Beitrag von ShakyMUC »



Plenz
Beiträge: 113

Re: Kann man Farbtonangleichung automatisieren?

Beitrag von Plenz »

Danke, ganz heißer Tipp. Kostet zwar einiges, aber man kann es gratis testen, das werde ich am Wochenede mal tun.



Jott
Beiträge: 23030

Re: Kann man Farbtonangleichung automatisieren?

Beitrag von Jott »

Nächstes Mal: Weißabgleich bei beiden Kamareas fest auf Kunstlicht-Preset, keinesfalls Automatik. Du weißt ja jetzt, wieso.



Plenz
Beiträge: 113

Re: Kann man Farbtonangleichung automatisieren?

Beitrag von Plenz »

Marco hat geschrieben: Fr 05 Jan, 2018 00:43 Dafür gibt es verschiedene Lösungen. Aber welche Software benutzt du für die Bearbeitung?
Premiere Pro CS6.



Plenz
Beiträge: 113

Re: Kann man Farbtonangleichung automatisieren?

Beitrag von Plenz »

RE:Match ist der Hammer. Man muss ihm nur ein brauchbares Einzelbild als Vorgabe zu geben (das muss allerdings über das gesamte Video auf einer Extra-Spur liegen), und es gleicht alle Aufnahmen an dieses Bild an, auch wenn ganz andere Inhalte aufgenommen wurden. Und dafür reicht offensichtlich auch schon die preiswerte Version für $89,95.

Ich denke, ich werde diesen Betrag mal investieren. Das Plugin spart wirklich eine Menge Arbeit. Man muss nur aus einer passenden Szene ein Einzelbild extrahieren, bei dem man dann z.B. mit IrfanView Gamma, Kontrast, Helligkeit und Farbton korrigiert. Das heißt, diese Arbeit muss man nur ein einziges Mal machen, RE:Match macht den Rest.

Nochmals danke für den Tipp!



ShakyMUC

Re: Kann man Farbtonangleichung automatisieren?

Beitrag von ShakyMUC »

Plenz hat geschrieben: So 07 Jan, 2018 21:37
... Und dafür reicht offensichtlich auch schon die preiswerte Version für $89,95.
...
Für deine beschriebenen Zwecke völlig. Wenn du das noch perfektionieren willst, kauf dir ne billige Farkarte vom gelben Mann wie die hier

https://de.aliexpress.com/item/Professi ... 29067.html

Nur zum Angleichen zweier Cams brauchts keine originale von X-Rite um´s fast 10-Fache. Dann machst du dort/unter der Beleuchtung deines Hauptmotives wo aufgenommen wird nen Weißabgleich, danach die Farbkarte an selber Stelle (nicht bewegen) mit jeweils beiden Cams ein paar Sekunden - und du bist besser als viele Andere für die Postproduktion gerüstet.



Plenz
Beiträge: 113

Re: Kann man Farbtonangleichung automatisieren?

Beitrag von Plenz »

Theorie und Praxis ;)

Im vorliegenden Fall habe ich erst im Laufe des Konzerts gesehen, dass da noch eine anderer Mann am Filmen war, und erst später konnte ich Kontakt aufnehmen und ihn um die Verwendung seiner Aufnahmen bitten.

Es hätte schlimmer kommen können, der Mann hatte glücklichrweise auch eine Panasonic wie ich. Ich habe gerade mal einen Test mit meiner Panasonic und meiner Canon Powershot gemacht: die gleicht RE:Match nicht alle Farbtöne an. Die grüne Tapete und ein paar rote Gegenstände sind gleich geworden, aber ein gelber Gegenstand ist bei der Canon immer noch ein bisschen rötlicher als bei der Panasonic.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von dienstag_01 - So 18:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 17:38
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56