Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Funless
Beiträge: 5498

Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von Funless »

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



boxvalue
Beiträge: 140

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von boxvalue »

Hallo,

Schule besuchen bringt Vorteile.

den wirksamen Reichstag gibt es seit dem neunten November 1918 nicht mehr.
Als Scheinparlament war er noch bis 24.März 1933 vorhanden.
Durch Verabschiedung des Ermächtigungsgesetzes hat der Reichstag die Gesetzgebungskompetenzen aufgegeben und sich damit abgeschafft.
Die erste Sitzung des deutschen Bundestages war am siebten September 1949.
Soweit zu den Begriffen.

Viele Grüsse



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von Andreas_Kiel »

boxvalue hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 20:23 Schule besuchen bringt Vorteile.
Wikipedia lesen auch:
Das Reichstagsgebäude (kurz: Reichstag; offiziell: Plenarbereich Reichstagsgebäude) am Platz der Republik in Berlin ist seit 1999 Sitz des Deutschen Bundestages.
;)
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



boxvalue
Beiträge: 140

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von boxvalue »

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis.

Aus historischer und staatsrechtlicher Sicht bestehen grundsätzliche Unterschiede zwischen Reichstagsgebäude und Reichstag.
Das Gebäude ist das Ergebnis architektonischer und baulicher Anstrengung.
Der Reichstag ist die Zusammenkunft der Legeslative, also der Parlamentarier.
Daher ist die angeblich in Wikipedia erwähnt Kurzform unzulässig.

Viele Grüsse



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von Frank B. »

So schlimm kanns nicht werden.
Stimmt auch nicht ganz, dass seit 45 keine Nazis mehr im Bundestag vertreten waren.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_e ... 3512658211



Funless
Beiträge: 5498

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von Funless »

boxvalue hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 20:23 Schule besuchen bringt Vorteile.
Die Fähigkeit Satire als solche zu erkennen bringt noch viel mehr Vorteile. Sollte hierbei jedoch ein Defizit vorhanden sein, kann allerdings das Erkennen des oben genannten durchaus mit Aussicht zum Erfolg trainiert werden.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von Andreas_Kiel »

boxvalue hat geschrieben: Fr 22 Sep, 2017 21:03 Daher ist die angeblich in Wikipedia erwähnt Kurzform unzulässig.
Zum ersten ist es tatsächlich so in Wikipedia erwähnt und nicht "angeblich". Zum zweiten sehen das jede Menge offizielle Seiten der Stadt Berlin das ganz genauso wie Böhmermann, der Rest der Republik und ich:
Besuchen Sie den Reichstag mit Kuppel! Buchen Sie eine Führung mit dem Reichstag inklusive Plenarsaal und erleben Sie mit uns das fantastische Berlin-Panorama von der Reichstagskuppel aus! mehr »
(Quelle: offizielle Seiten der Stadt Berlin)
Berlin ist die Stadt, in der deutsche Geschichte geschrieben wird. Wo Sie das am besten nachvollziehen können? Erkunden Sie den Reichstag! Buchen Sie bei uns die Erlebnisstadtführung "Alter Fritz" inkl. Reichstag und genießen Sie bei einem Glas Sekt die Aussicht von der Reichstagskuppel.
(Quelle: visitberlin.de)

Google warf zu "Reichstag Berlin" über 8 Millionen Ergebnisse aus. "Reichstag" wird durchgehend synonym zu "Reichstagsgebäude" benutzt.
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Pseudemys
Beiträge: 67

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von Pseudemys »

OT, aber es ist zu schön, da so wohlverdient, um es sich verkneifen zu können!

Böhmermann sehr unterhaltsam, mehr zum Ende hin, und wohl mutmaßlich auch recht bekannt:

There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

Edgar Allan Poe



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von TonBild »

Pseudemys hat geschrieben: Sa 23 Sep, 2017 17:14 OT, aber es ist zu schön, da so wohlverdient, um es sich verkneifen zu können!

Böhmermann sehr unterhaltsam, mehr zum Ende hin, und wohl mutmaßlich auch recht bekannt:

Aus welchem Material werden eigentlich die Flaschen und Gläser Immitate (Zuckerglas, Kunststoffglas, Filmglas, Theaterglas, Effekt-Bruchglas, Crashglas) hergestellt, die bei Film, Theater und Fernsehen zerschlagen werden? Die Flasche oben sieht wie Zucker aus.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von Andreas_Kiel »

Früher waren die wirklich aus Zucker. Keine Ahnung woraus die heute sind; es gibt einen Shop (hab den Namen leider vergessen), da gibt es die für recht teures Geld. Man kann auch Flüssigkeiten einfüllen, deswegen dürften die eigentlich nicht mehr aus Zucker sein. Und im gefüllten Zustand haut man die auch niemand mehr über den Schnarribarri ;)
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



beiti
Beiträge: 5151

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von beiti »

Bin ich eigentlich der Einzige, der den Humor vom Böhmermann nicht kapiert?
Dass es irgendwie satirisch gemeint sein soll, habe ich schon verstanden. Aber was er nun genau sagen will, ist mir nach wie vor schleierhaft.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von Frank B. »

beiti hat geschrieben: So 24 Sep, 2017 20:58 Bin ich eigentlich der Einzige, der den Humor vom Böhmermann nicht kapiert?
Nein. :D

Ich meine, kapieren kann man ihn schon. Aber ihn auch lustig finden, muss man nicht.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von TonBild »

Andreas_Kiel hat geschrieben: So 24 Sep, 2017 17:51 Früher waren die wirklich aus Zucker. Keine Ahnung woraus die heute sind; es gibt einen Shop (hab den Namen leider vergessen)
Kennt noch jemand solche Shops?



Clemens Schiesko
Beiträge: 681

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von Clemens Schiesko »

beiti hat geschrieben: So 24 Sep, 2017 20:58 Bin ich eigentlich der Einzige, der den Humor vom Böhmermann nicht kapiert?
Dass es irgendwie satirisch gemeint sein soll, habe ich schon verstanden. Aber was er nun genau sagen will, ist mir nach wie vor schleierhaft.
Im Grunde sagt er: "Hallo AfD. Ihr seid nun euphorisch in den Bundestag eingezogen - mit Krach und Krawall, dem Ziel alles platt zu machen. Doch werdet ihr scheitern am Parlamentarismus. Ernüchterung zieht ein: So verfliegt bald die Euphorie und mit ihr die Leute (der erst volle und später immer mehr gelangweilte und schließlich leere Saal). Der Alltag zieht ein."
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von beiti »

@Clemens
Danke für die Erläuterung! Mit diesem Hintergrund ergibt das Ganze plötzlich Sinn...
Ich komme mir ein wenig vor wie in der Schule beim Gedichte-Interpretieren. Da hatte ich auch meistens keine Ahnung, was uns der Dichter sagen will.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von Drushba »

Schade, daß Slashcam den anderen Thread von gestern Abend ins Off-Topic verschoben hat. Es geht eben nicht nur um Camcorder, sondern auch darum, was man damit macht. Hier wäre ein Disput doch ganz hilfreich bzw. aufschlussreich.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von Frank B. »

Vor allem mit der Begründung einer Unterstellung wurde er gesperrt. Ich habe da keine Unterstellung gesehen. Und wenn da eine gewesen wäre, dann war sie auf alle Fälle nicht die erste hier im Forum gewesen.
In fast jedem Thread gibts hier z.T. üblelste Unterstellungen. Selten wurde ein Thread gesperrt deswegen.
Na gut, die Admins habens auch nicht immer leicht. Für mich ist hier aber kaum mehr eine vernünftige, wenn auch manchmal polemische Diskussion auch mal abseits der Videothemen möglich. Somit hat slashcam für mich ein Stück seiner Seele verloren, die ich viele Jahre so schätzte. Ich muss davon ausgehen, dass hier nur noch bestimmte, den Admins genehme Meinungen durch gehen und die unbequemen weggelöscht werden.
Darin sehe ich Parallelen zur allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von Peppermintpost »

Drushba hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 21:14 Schade, daß Slashcam den anderen Thread von gestern Abend ins Off-Topic verschoben hat. Es geht eben nicht nur um Camcorder, sondern auch darum, was man damit macht. Hier wäre ein Disput doch ganz hilfreich bzw. aufschlussreich.
ne hier gehts um "bester 4k pc für 1000euro" "bester 4k pc für 800euro" "bester 4k pc für 600euro"
"muss ich auf 23k warten oder reichen auch 8k für katzenvideos"

also die grossen wichtigen fragen. deswegen ist auch kaum noch einer hier.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Funless
Beiträge: 5498

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von Funless »

Peppermintpost hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 22:02 ne hier gehts um "bester 4k pc für 1000euro" "bester 4k pc für 800euro" "bester 4k pc für 600euro"
"muss ich auf 23k warten oder reichen auch 8k für katzenvideos"
Na dann scheine ich ja ein grenzdebiler misfit zu sein, denn diese Fragen haben mich noch nie interessiert, muss ich zu meiner Schande gestehen.

BTW: Will zufällig jemand seine C100 gegen meine A7s tauschen??
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von cantsin »

Zurück zu Böhmermanns Video: Dass es so schnell von der Wirklichkeit eingeholt werden sollte, hätte ich nicht erwartet.

Im Video wird's langsam einsam um den Vorsitzenden. In der Wirklichkeit tritt die Parteivorsitzende schon gleich nach der Wahl aus der Fraktion.

Bin kein Historiker, aber es würde mich nicht wundern, wenn es so einen Fall noch nie gegeben hätte.

Ansonsten sehe ich bei Böhmermann frommes öffentlich-rechtlich-liberales Wunschdenken, dass sich der Spuk bald auflöst. Hier in den Niederlanden haben wir den Rechtspopulismus auf breiter Front und in mehreren Partei-Inkarnationen schon seit 15 Jahren, an meinem Wohnort Rotterdam sogar als stärkste Fraktion. Das hat dazu geführt, dass rechtspopulistische Position dermaßen Mainstream geworden sind, dass sich Rhetorik und Politik der rechtsliberalen und christdemokratischen Regierungsparteien kaum noch von den Rechtspopulisten unterscheiden. Ich gehe jede Wette ein, dass es in Deutschland genauso laufen wird.

EDIT: Und übrigens ist Böhmermann nur ein ganz schwacher Abklatsch des niederländischen TV-Moderators und -Satirikers Arjen Lubach. Der hat mal wirklich gezeigt, wie man populistische Maulhelden auseinandernimmt:



(Leider nur auf Niederländisch - EDIT: aber mit zuschaltbaren englischen Untertiteln mittels des HD-Zahnrad-Icons unten rechts. Lubach lässt sich ohne moralisches Urteil auf Geert Wilders ein und unternimmt in 19 geschlagenen Minuten den vergeblichen Versuch herauszufinden, wie Wilders seine Protestforderungen eigentlich in konkrete Politik umsetzen will. Wer Niederländisch kann, lacht Tränen.)
Zuletzt geändert von cantsin am Di 26 Sep, 2017 12:29, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von Funless »

Leider kann ich kein Niederländisch, hätte das Video sehr gerne in seiner ganzen audiovisuellen Pracht genossen. Dennoch danke für den Link.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Di 26 Sep, 2017 12:21 Leider kann ich kein Niederländisch, hätte das Video sehr gerne in seiner ganzen audiovisuellen Pracht genossen. Dennoch danke für den Link.
Ich sehe gerade, dass das Video englisch untertitelt ist. Man muss auf das Zahnrad-Icon unten rechts klicken, um die Untertitel zu aktivieren.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Jan Böhmermann: "Deutschland ist wieder im Reichstag zurück"

Beitrag von Funless »

Ja cool, Danke für den Tipp! :)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Fr 13:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23