Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips Forum

Ghost in the Shell - kaputt gemacht durch whitewashing?

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Benutzername

Ghost in the Shell - kaputt gemacht durch whitewashing?

Beitrag von Benutzername » Mo 10 Apr, 2017 17:34

moin!

hat den schon jemand von euch gesehen? ist der wirklich so schlecht? liegt es am whitewashing? passt die scarlett johansson da rein oder findet ihr sie fehl am platz?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.

Bergspetzl

Re: Ghost in the Shell - kaputt gemacht durch whitewashing?

Beitrag von Bergspetzl » Mo 10 Apr, 2017 18:52

...dieser schöne Begriff ist auch das, was mich stört. Sie ist eine optisch sehr ansprechende Figur und macht wirklich was her in dem Film, aber es ist eben Ghost in the Shel, und den hätte ich mir asiatisch gewünscht, soweit es die Vorlage vorgibt. Es hätte sicherlich hunderte ansprechender, geheimnisvoller, interessanter asiatischer Schauspielerinnen gegeben und mit Scarlett hätte man einen super anderen SiFi drehen können.

Aber wie bei StarWars oder anderen Filmen: es sind nette Filme und wären es irgendwie noch mehr, wenn sie nicht dieses Etikett bekommen hätten sondern etwas eigenes wären.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks » Mo 10 Apr, 2017 22:29

Sehe ich auch so. Vor allem weil Major Kusanagi im Anime auch keine Glanzleistung an Schauspielkunst lieferte, da wird nicht gelacht, gelächelt oder irgendwie groß Emotionen gezeigt, da hätte es bestimmte jede Menge asiatische Schönheiten gegeben die das hinbekommen hätten.

Andererseits basiert der Film auf dem 1995 erschienen Anime, in welchem nicht klar ist nach welchem Vorbild Kusanagi nun geschaffen wurde. Es ist nicht ersichtlich ob sie nun asiatisch und oder kaukasisch aussieht.

Wie es scheint, scheint der Film an den Kinokassen zu floppen. Viele Leute wissen nicht was Ghost in the Shell überhaupt ist, da hat man wohl versucht mit einer bekannten Schauspielerin gegenzusteuern, was aber wiederum die "Fans" ziemlich gestört hat. Eine Zwickmühle.

Benutzername

Beitrag von Benutzername » Mo 10 Apr, 2017 23:51

die johansson passt da irgendwie nicht rein. ich finde die vom gesicht her auch viel zu maskulin. fast alles in dem film ist asiatisch und gerade die hauptfigur ist keine asiatin. hätte ja keine 100%ige asiatin sein müssen, aber so halb und halb wäre schon gut. und den fanboys ein weißbrot zu servieren, war ja wohl der größte fehler. die hätten vorher lieber mal recherchiert, ob die fans eine johansson haben wollen. aber seit wann interessiert es hollywood, was wir wollen. da hat hollywood aber jetzt mal ordentlich lehrgeld bezahlt. tja... ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.

splex

Beitrag von splex » Di 11 Apr, 2017 13:58

Habe das Hollywood-Remake zum Anlass genommen, nochmal die zwei Orginal-Animefilme anzuschauen - wunderbar! Toll auch die japanische Tempelgesang-Musik, die im Remake leider nicht vorkommt. Und die Langsamkeit der Einstellungen, die ein wahrer Horror sein mussten für die Hollywood-Neuverfilmer ;)

Benutzername

Beitrag von Benutzername » Di 11 Apr, 2017 22:40

rupert sanders für die regie? echt jetzt? von den beiden drehbuchautoren will ich gar nicht erst anfangen. das problem ist, dass die wachowskis es sich mit hollywood verscherzt haben, weil sie einfach keine drehbücher schreiben können und fast jeden film in den sand gesetzt haben mit ausnahme von matrix, aber auch nur teil 1. der rest von denen ist mist, das hat hollywood jetzt auch begriffen. wachowskis bekomen jetzt erst mal kein geld mehr für große projekte.

jetzt stellt euch mal vor, die wachowskis hätten regie bei ghost in the shell 2017 geführt? mit dem richtigen drehbuchautor wäre das wohl der hammer geworden. wachowskis können einfach keine drehbücher schreiben, aber in sachen visualisierung sind die beiden der absolute wahnisnn. okay, sie haben sich für matirx auch bei ghost in the shell 95 bedient. nicht schlimm. man, was wäre das für ein ghost in the shell geworden mit den wachowskis. ich wette, die wachowskis waren mal im gespräch für ghost in the shell 2017.

Peppermintpost

Beitrag von Peppermintpost » Mi 12 Apr, 2017 00:44

ich hab langsam echt genug von dem super helden scheiss. aber scarlett finde ich nicht schlecht. white washed finde ich den film nicht, ich hab eher das gefühl alles muss jetzt zwingend asiatisch aussehen damit man auch in die kinos in china kommt. hollywood kann schon gute filme machen, das beweisen sie immer wieder, aber die grossen blockbuster sind halt alle nach dem gleichen rezept gekocht um möglichst risikofrei zu bestehen.

ghost in the shell finde ich nicht wirklich schlecht, er reist mich aber auch nicht mit. wenn amerikaner amerikanische geschichten erzählen finde ich ist die qualität höher. wenn sie ein remake machen oder einen film aus einer anderen kultur dann funktioniert das mMn nicht so gut, weil sie es nicht schaffen sich in eine andere kultur zu versetzen, an stelle dessen wird alles amerikanisiert. das will in dem fall kein anime fan sehen aber leute ausserhalb von amerika auch nicht, und für den standart amerikaner ist das glaube ich zu asiatisch, der kann sich damit auch nicht identifizieren.

das war halt das geheimniss von "die glorreichen 7" von 1960, gegen "die 7 samurai" stinkt der zwar ab, aber weil es halt ein western ist und nur die idee geklaut wurde funktioniert der dennoch sehr gut.

hätten sie aus ghost in the shell einen ami sci-fi gemacht wäre es vermutlich auch besser gewesen. wurde ja oben schon geschieben, irgendwie wollten sie es allen recht machen und haben damit keinen angesprochen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com

Benutzername

Beitrag von Benutzername » Mi 12 Apr, 2017 11:47

Peppermintpost hat geschrieben:
Mi 12 Apr, 2017 00:44
hätten sie aus ghost in the shell einen ami sci-fi gemacht
haben sie doch:

When Larry and Andy Wachowski were pitching The Matrix to their producers, they played them a DVD of an 82-minute Japanese cartoon and said: "We wanna do that for real." The film was 1995's Ghost in the Shell...

quelle: https://www.theguardian.com/film/2009/o ... -the-shell

splex

Beitrag von splex » Mi 12 Apr, 2017 11:53

Eine sehr lustig zu lesende Kritik zu "Ghost in the Shell":
http://www.zeit.de/kultur/film/2017-03/ ... ilm-kritik

"...die liebreizend ernst vor sich hinstierende Scarlett Johannson..." :-)
Zuletzt geändert von splex am Mi 12 Apr, 2017 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

gNNY

Beitrag von gNNY » Mi 03 Mai, 2017 00:19

Da mit Major Kusanagi im Anime nie allzu asiatisch vorkam, finde ich nicht, dass hier übertrieben "white washing" betrieben wurde.
splex hat geschrieben:
Di 11 Apr, 2017 13:58
Toll auch die japanische Tempelgesang-Musik, die im Remake leider nicht vorkommt.
Meinst du das Titelstück mit dem Frauenchor? Hast du den Film gesehen?
Und die Langsamkeit der Einstellungen, die ein wahrer Horror sein mussten für die Hollywood-Neuverfilmer ;)
Grad von denen waren einige drin, die mich innerlich feiern ließen: der Flieger über der Häuserschlucht! Großartig. Auch die Anfangssequenz war sehr nahe am Anime.

Insgesamt hat er mir mehr gefallen, als ich dachte. Major Kusanagi hätte für mich tatsächlich nicht Fr. Johansson sein müssen, in Trailer fand ich sie nicht überzeugend. Im Film ging es dann aber ganz gut.

Aber das Beste war, dass so viele Elemente aus dem Anime übernommen wurden. Eine schöne Homage, wie ich fand. Natürlich mussten sie die Story anpassen, denn der Anime ist nicht so leicht durchschaubar in seiner Story. Aber die Anpassungen waren mit Bedacht vorgenommen und ergaben eine runde Story. Ich fand ihn gut.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv » Mi 12 Sep, 2018 23:31

ich habe bis jetzt alle GitS filme und auch die serien gesehen. besonders asiatisch sahen mir die recken eigentlich noch nie aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

auch in der gegenüberstellung okay. nur den haarschnitt hat man dem heutigen zeitgeist etwas angepasst und die haare ausgedünnt. ansonsten stimmig.

Bild
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» unbekanntes Symbol auf canon dv3i mc
von Allmus - Sa 23:34
» LG gram: ultraleichtes 17" Notebook mit Thunderbolt 3
von Xergon - Sa 23:34
» canon dv3i mc Cassette fährt nicht heraus
von Allmus - Sa 23:14
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von klusterdegenerierung - Sa 23:03
» Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018
von DV_Chris - Sa 22:57
» Wie mach ich das mit footage?
von klusterdegenerierung - Sa 22:14
» DaVinci Resolve 15.2.2 Update - ausschließlich Fixes...
von klusterdegenerierung - Sa 22:10
» Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?
von Skeptiker - Sa 21:08
» Biete Metabones Speedbooster Ultra 0,71 EF-E
von christophmichaelis - Sa 20:51
» DJI Osmo Pocket: Mini-Einhand-Gimbal mit integrierter Kamera
von cantsin - Sa 20:15
» Vegas 15 Pro Edit für 22 €
von Frank B. - Sa 20:00
» Mini DV Kameras nach Afrika bzw. Ostländer verkaufen
von Frank B. - Sa 19:50
» Laufschrift (Abspann) mit Pinnacle Studio 21/22?
von matze29 - Sa 17:41
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Sa 17:05
» Venedig: Marinemuseum
von dosaris - Sa 16:48
» Zubehör Panasonic AG-DVC30 u.a. zu verkaufen
von cidercyber - Sa 15:45
» Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm "DaVinci Resolve 15: The Art of Color Grading"
von Huitzilopochtli - Sa 15:32
» Auch IMAX erklärt VR-Testlauf für gescheitert
von Frank Glencairn - Sa 14:56
» "Schlechte", stark komprimierte Bilddateien / Scans besser machen, Qualität erhöhen?
von Fassbrause - Sa 14:29
» Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS
von motiongroup - Sa 12:19
» Suche Sony XDCA - FS7
von christophmichaelis - Sa 11:53
» SLR Magic MicroPrime - hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv?
von Frank Glencairn - Sa 11:45
» Captive State - offizieller Trailer
von Funless - Sa 11:07
» Audiobearbeitung
von andreas97 - Sa 9:56
» Meyer Optik Görlitz wird weitergeführt
von MK - Sa 8:02
» Neues Spitzenmodell Nvidia Titan RTX: 24 GB für 2.700 Euro und 8K Editing in Echtzeit
von Frank Glencairn - Sa 7:57
» Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018
von Darth Schneider - Sa 7:39
» Film aus Avid Media Composer auf DVD brennen
von Madhavi - Sa 6:26
» Adrianas Pakt
von handiro - Fr 21:17
» Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich
von Jan - Fr 19:34
» Hilfe, was lief schief?! Panasonic FZ2000 4K Video
von Jan - Fr 19:27
» Kipon: Mittelformat auf Vollformat Speedbooster und manuelle Objektive für Nikon Z und Canon RF
von Jörg - Fr 18:34
» Tonspur Synchronisation ext. Recorder
von mikroguenni - Fr 17:28
» Biete 7" TFT LCD HD Kamera-Monitor Jag35 / Lilliput
von camerastilo - Fr 17:26
» Biete Kamera Sleeve / Kamera-Schutz für Sony PDW700 und ähniche Schulter-Camcorder
von camerastilo - Fr 17:22

neuester Artikel

Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Es gibt schon eine Menge Gerüchte zu Panasonics S1R und einer weiteren L-Mount Cinekamera. Diese wollen wir einmal kurz kommentieren... weiterlesen>>

Monster-Flunder - MSI P65 Creator 8RF-451 Notebook im 4K-Schnitt-Performance Test

Wir konnten uns ein besonders potentes Windows Notebook in der Redaktion näher ansehen, das sich zur 4K-Videobearbeitung eignet und trotz seiner Leistungsdaten ziemlich flach und leicht bleibt: Das MSI P65 Creator 8RF-451. weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Flasher - Material (Official Video)

Fängt ein bißchen lahm an das Musikvideo, aber schaltet nach einigen Sekunden in eine Art Turbomodus, bevor es völlig durchdreht und sich auf der YouTube-Metaebene austobt.