domain hat geschrieben:So selten ist Raw ja nun wieder nicht und entspricht auch dem Retrotrend: zurück zu den Wurzeln, also letzten Endes zum unkomprimierten Analogmaterial (Bilder müssen entwickelt werden), das ja wieder stark im Kommen ist (Ruessel und ich haben das ja längst erkannt).
Dabei waren bzw. sind die div. Kompressionsverfahren inkl. Interlace ja großartige Erfindungen der Menschheit.
Speziell von H.265 war WoWu eine Zeit lang mal sehr angetan, dann wurde er diesbezüglich verdächtig ruhig und heute ist es nur mehr ein minderwertiges Aufzeichnungsverfahren für ihn und viele andere :-)
Dabei erkenne ich nicht direkt Welten dazwischen, aber bitteschön ich bin auch kein Pixeltüpferlreiter.
Nee, nee, Domain, irgendwas hast du nur partiell wahrgenommen.
Ich war solange zurückhaltend, wie es die Revision 10 erst gab, weil die noch erhebliche Echtzeitprobleme hatte, die in den unteren Rates noch gab.
Dazu kommt, dass HEVC zunächst (wie auch schon H.264) in den Rates 1-5 für die Ausstrahlung bis 10MBit optimiert wird.
Meine Zurückhaltung besteht also darin, dass die Vorzüge von H.264 zunächst in den verfügbaren Rates gar nicht nutzbar sind und dass im Augenblick auch nicht erkennbar ist, ob es weiterreichende Tools in Höhen Rates geben wird, die eine Optimierung Dr Bildqualität weiter vorantreibt.
Es bleibt also lediglich abzuwarten, inwieweit sich der Codec nicht nur im Hinblick auf die Übertragungsoptimierung entwickelt sondern auch bei erweiterten Rates im Hinblick auf die verwendeten Tools zur Bildoptimierung.
Solange es noch Leute gibt, die vor MÜEG2 in ihren Kameras nicht zurück schrecken, besteht noch reichlich Zeit, HEVC ausreifen zu lassen.
Selbst Microsoft hat 8 Jahre gebraucht, bis sie H.264 unterstützt haben ... aber mittlerweile sind sie ja wenigstens so weit. Da müssen einige Kamerahersteller und Anwender erst noch hin.
Reden wir also über HEVC, wenn es soweit ist.
Was mich allerdings schon heute überzeugt, ist das Skalierungskonzwpt und der Umstand, dass wir dann endlich die unterschiedlichen ÜBertragungsraten in die Tonne treten können.
Insofern hab ich nichts gegen HEVC ... es ist nur noch nicht so weit, dass es im Üroduktionsumfeld eine vergleichbare Rolle spielen könnte.
Schließlich wird da nicht einfach ein Schalter umgelegt ... und alles ist gut.
Deswegen gibt es ja so wenig Codecs ...
Aber, wie gesagt ... lass erst mal die MPEG2ler als Tageslicht kommen. Und da funktioniert dann auch noch Interlace.
Und was die 300m betrifft ...(es ist übrigens weniger). es geht da aber um die Aussage über eine Bildauflösung, die bei den meisten Kameras nicht erreicht wird, aber im Verkaufsprospekt steht und von vielen Anwendern blind geglaubt wird, weil sie sich nicht trauen zuzugeben, dass sie auf Marketingsprüche reingefallen sind.