Jott hat geschrieben:
Scheint ja besonders verwirrend zu sein, dass eine "Blondine mit dicken Hupen" was drauf hat. Tut das doppelt weh?
das verstehst du falsch. es ist verwirrend, das sendungen nix drauf haben müssen, ausser eben jene blondinen zu enthalten. erinnert mich mal wieder an "idiocracy"...
und ja, auch ich meinte technik skills. dazu gehört für mich z.b. eine korrekt geführte steadycam oder nicht ausbrennende/absaufende lichter und schatten. aber vielleicht hab ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt. irgendwann wird ottonormal das technik thema entdecken, auch aus der konsumentensicht. die senderanwahl nach "HD" ist da nur der anfang.
abwarten: eines tages wird der erste unbedarfte zuschauer auch mal in foren wie slashcam rein schauen und dann abends seinen kollegen bei chips und bier erzählen, das er auf seiner neuen 4K glotze jetzt lieber die sendungen x, y und z guckt, weil die anderen ja viel zu billig produziert sind, weil .....
ich habe heute schon junge freunde, die sich über qualitäten der CGI im hobbit unterhalten. die haben null plan von kamera und filmtechnik. noch nicht. denn auch die "making ofs" werden ja immer detaillierter.
hier wird immer gern mal gesagt, das TV oder der film wird sich hier oder dort hin entwickeln. beim zuschauer aber nimmt man anscheinend an, das der genauso unbedarft bleibt, wie vor 30 jahren. und das bis in alle ewigkeit. ich denke, das wird nicht so sein.
ennui hat geschrieben:
Oder der Journalismus, wo er wad taugt.
beim thema journalismus einfach mal nach alternativen medien suchen. denn das, was früher leute wie peter scholl latour noch wochenlang mit der kamera im kugelhagel gemacht haben, da lesen leute heute vom sicheren hotel aus .....vom reuters ticker ab.
oder noch schlimmer. im blog "propagandaschau" z.b. werden regelmässig grobe schnitzer sowohl in der tagesschau (DEM viertel nach acht flaggschiff in deutschland), als auch in den nachrangigen sendungen, zeitungen und onlineportalen entdeckt.
"bildblog" ist auch interessant. bei der meldung hier habe ich mir als filmfreund letztes jahr ziemlich die augen gerieben :
http://www.bildblog.de/61034/nur-echt-m ... rkupplung/
also beim thema journalismus wird da von ganz oben bis zum kleinsten blogger teils ganz schön gestümpert. ich vermute mal, weil der mensch heute bei der news flut einfach nicht mehr hinterher kommt. steigende frequenz von einzelarbeiten hat schon immer die fehleranfälligkeit erhöht. egal, bei welcher arbeit
die alternativen medien decken weniger themen ab, dafür aber gern mal tiefer in die materie rein gehend. nicht alle, natürlich. auch hier gibt es schlechte YT channels oder blogs.
ennui hat geschrieben:wo früher vier Leute nach Bali reisten, um zu zeigen, wie toll man da essen oder tauchen kann, reist dann heute nur noch eine und man merkt kaum einen Unterschied. Wenn die dann 5x soviel Geld kriegt wie früher, super, morgen kommt dann einer und machts auch kaum schlechter und will nur 4x soviel.
ganz genau. und schon werden auch die die erwähnten multiskills runter gedumpt. zu verdanken hat die filmende zunft es dann solchen obigen pionieren.
MLJ hat geschrieben:
Via YT und Co.
MLJ hat geschrieben:
Ja, die TV Welt wird sich ändern und das beste ist das jeder über ein Portal auf einmal viele Zuschauer erreicht, ohne Sender, ohne den ganzen anderem Kram. Denkt mal an die ganzen Smartphones, kleine PC's die jederzeit alles auf die Hand zaubern worauf man gerade Lust hat.
ich wage dem loblied auf YT und co. kaum zu widersprechen. aber wenn ich o.g. argumente mal mit dem erfolg von YT als TV alternative durchdenke, dann sieht die zukunft des fernsehens doch eher düster aus. ich sehe da tausende 1 mann greenscreen heimfilmer oder reisefilmerunternehmen, die da für einen hungerlohn die online gucker bespaßen. am besten natürlich nicht gewerkschaftlich organisiert. und das dann noch in einer fragwürdigen technischen qualität.
die praktikanten quali beim privat TV ist ja nur die spitze des eisbergs - so scheints.
MLJ hat geschrieben:Fakt ist das die Öffi's den Zug richtig verpasst haben, an ihren alten Klischees festhalten und lieber weiter Geld in den Sand setzen statt sich zu erneuern...
.... und denen das herzlich egal sein kann, da sie sowieso mit der zwangsabgabe, früher auch GEZ gebühr genannt, finanziert werden. deswegen wird das hier :
MLJ hat geschrieben:das klassische TV wird es so wie wir es kennen bald nicht mehr geben.
... auch niemals eintreten. die brauchen einfach nur zu warten, bis die 1-mann-konkurrenz sich gegenseitig tot gedumpt hat. dann sammeln sie die besten leute dort für sich ein (vielleicht auch vorher). und dann wird einfach weiter gesendet.
MLJ hat geschrieben:Wann wart ihr zum letzten mal in der Stadt ? Mal die Leute beobachtet ? Fast alle laufen mit stöpseln im Ohr herum
das tun die leute schon seit 35 jahren. und zwar, seit der erste kassettenabspieler namens "walkman" der ständige begleiter war. dort konnte ich damals schon entscheiden, ob ich mein eigenes musik programm abspiele, oder den schalter auf "radio" umlege.
trotzdem höre ich immer noch gern radio.
mein lieblingssender bietet buchbesprechungen, politische talkshows, hör dokus, hörspiele, news aus politik, religion, wirtschaft, und gesellschaft, mehrteilige reportagen zu ausgewählten themengebieten, kinderradio zwei mal am tag für die kleinen, comedy wie pispers und co., usw usw.
das alles zu einem täglichen mp3 potpourri zusammen zu stellen ist für mich als privatuser nicht möglich, bzw. sehr aufwendig.