Hallo, ich hab schon viel gelesen. Ich stehe vor einer Neuanschaffung. Zur Auswahl stehen:
1. Canon XF100
2. Canon XA20
3. Sony HDR 900
Wobei ich eher zu den Canon Kameras tendiere.
Mit der Kamera sollen überwiegend Veranstaltungen wie zum Beispiel Rathaus Stürmung in den Kappensitzungen gefilmt werden. Ging zum Thema die Frage istmit welcher Framerate soll ich filmen 1080 P mit 50 Bildern pro Sekunde Rücken meiner Meinung nach etwas zu flüssig wobei im Forum viele sagen das diese Auflösung am besten aussieht. Als zweite Kamera verwende ich eine kennen Eos 7D die keine 50 Bilder pro Sekunde schafft. Soll ich also eher in 1080 P mit 25 Bilder in der Sekunde Filmen in 24 Bildern oder doch mit 50 Bildern und mit einer Kamera.
FilmFan2000 hat geschrieben:Mit der Kamera sollen überwiegend Veranstaltungen wie zum Beispiel Rathaus Stürmung in den Kappensitzungen gefilmt werden.
In solchen Situationen kannst Du das Filmen mit DSLR-Cams komplett vergessen –
bevor das ganze DSLR-Geraffel eingestellt ist,
sitzen die Akteure schon beim Mittagessen …
Du brauchst eine schnelle Run-’n-Gun-Cam,
die XA20 wäre da durchaus eine Option (ich benutze sie selbst):
guter Stabilisator, sehr guter Zoom,
der interne Ton ist halbwegs brauchbar.
Vor allem ist das Teil sehr klein
und über den Handgriff und das Klapp-Display
auch aus anderen Perspektiven als nur am Auge brauchbar.
Den Rest musst Du natürlich selbst bewerkstelligen.
FilmFan2000 hat geschrieben:Als zweite Kamera verwende ich eine kennen Eos 7D die keine 50 Bilder pro Sekunde schafft. Soll ich also eher in 1080 P mit 25 Bilder in der Sekunde Filmen in 24 Bildern oder doch mit 50 Bildern und mit einer Kamera.
Sorry,
im Überschwange der Begeisterung vergaß ich die Kernfrage:
Lasse die 7D zuhause,
nimm nur die XA 20 bei 50p …
macwalle hat geschrieben: Lasse die 7D zuhause,
nimm nur die XA 20 bei 50p …
Alles andere wird dich nicht fröhlich stimmen.
Sehe ich im Prinzip genauso.
Für die Frage, welche Kamera unterm Strich am besten ist, wären noch einige Informationen nötig:
- Wie wichtig ist die manuelle Bedienung?
- Was ist das geplante Endprodukt (YouTube, DVD, Blu-ray...)?
- Werden XLR-Buchsen gebraucht?
Hallo, das Ergebnis soll auf "BluRay" nachher "verbreitet" werden, bzw DVD. Was ist denn die max. einer DVD bezüglich der Qualität, ist das abhängig von der länge des videos?
SD = etwa 1/5 HD-Auflösung fix. Gruselig am PC, aber okay am Fernseher, weil's die Leute da gewohnt sind und auch viiiiel weiter weg sitzen zum Gucken. Passt schon. Rathausstürmende Narren sind ganz sicher keine Pixelzähler.
Da würde sich so mancher DVD Player drüber wundern und ziemlich dumm da stehen. Solange wir über DVD-Video reden natürlich. Als Daten DVD kannst du da natürlich alles mögliche drauf brennen.
FilmFan2000 hat geschrieben:ich dachte das man auf eine DVD wenigstens einen kurzen HD film drauf bekommt.
Theoretisch ja, aber das entspricht keiner Norm. Ist also Glückssache, welcher Blu-ray-Player das dann abspielen kann. (Ein DVD-Player kann es sowieso nicht.)
Die Frage ist halt wie sieht es mit der Auflösung aus? Hab gehört das die ARD auch nur mit 720p 25fps ausstrahlt. Und das sieht sehr flüssig aus. Werden die WM/EM Spiele auch in 720p ausgestrahlt? Soll ich in 1080i oder 1080p filmen mit wie vielen FPS? SO VIELE FRAGEN....
TV, sofern das ein Vorbild sein soll: "Flüssiges" wird dort immer in 1080i50 produziert, auch High End wie WM/EM. Gesendet wird genauso, ARD/ZDF gehören zu einer Minderheit von Sendern, die zur Ausstrahlung in 720p50 umrechnen. Gedreht wird so aber seit vielen Jahren nicht mehr.
Camcorder bieten 1080p50 an, aber das gibt's nicht auf Blu-ray. Insofern hast du durchaus was zum Grübeln! Ohne Klimmzüge kommst du damit nicht zu einer "flüssigen Scheibe", egal ob DVD oder Blu-ray. Beide Medien sind älter als die Idee, 1080p50 in Kameras anzubieten.
FilmFan2000 hat geschrieben:Die Frage ist halt wie sieht es mit der Auflösung aus? Hab gehört das die ARD auch nur mit 720p 25fps ausstrahlt. Und das sieht sehr flüssig aus.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.