Kameras Allgemein Forum



FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Heinz07
Beiträge: 63

FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Heinz07 »

Hallo,

auf dieser Seite http://www.sony.net/Products/di/de/prod ... index.html wird bereits das Update 3.0 angeboten, folgt man aber dem Downloadlink kommt man nur zur version 2.0. Hat schon jemand mehr rausgefunden?

Gruß Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jan
Beiträge: 10028

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Jan »

Da war mal wieder jemand zu voreilig.....


VG
Jan



Rheinau
Beiträge: 5

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Rheinau »

Ich habe heute Abend, das Update 3.0 heruntergeladen und installiert.
Funktioniert super... 4K 25P 60Mbps oder neu 100Mbps.
Bei 100Mbps braucht es aber schneller SD-Karten.
Gruss Roger



Rheinau
Beiträge: 5

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Rheinau »

Gruss Roger



Rheinau
Beiträge: 5

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Rheinau »

Ich habe da eine Frage.
Den Update habe ich ausgeführt, wenn ich nun 4K 25P 100Mbps wähle,
dann will die Kamera eine SD UHS-I U3 Karte.
Das ist eine Karte die mit 30Mb/s schreiben kann. Ich habe noch eine Sony SD-Karte UHS-I U1 mit 94MB/s. Diese Karte will die Kamera nicht nehmen. Hat da Sony einfach U1 gesperrt, obwohl diese Karten doch funktionieren würden oder verstehe ich da etwas falsch ?
Bei 60Mbps wird die Karte angenommen.
Gruss Roger



Jott
Beiträge: 21809

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Jott »

Nimm es wie ein Mann und akzeptiere die vorgeschriebenen Karten! :-)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Tiefflieger »

Die neue Bitrate ist 100 Mbps.

Eine Frage:
Wird diese Bitrate für Smartrendering in "Sony Vegas™ Pro 13" ebenfalls für XAVC-S unterstützt?

Gruss Tiefflieger



marty
Beiträge: 140

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von marty »

Sony schafft es tatsächlich, mir das Geld immer wieder aus der Tasche.... ;-)

Obwohl, 34Eu sind ja noch verträglich:
http://www.amazon.de/Transcend-UHS-I-Sp ... D+UHS-I+U3

Oder 40Eu:
http://www.amazon.de/Transcend-UHS-I-Ex ... D+UHS-I+U3



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Angry_C »

Rheinau hat geschrieben:Ich habe da eine Frage.
Den Update habe ich ausgeführt, wenn ich nun 4K 25P 100Mbps wähle,
dann will die Kamera eine SD UHS-I U3 Karte.
Das ist eine Karte die mit 30Mb/s schreiben kann. Ich habe noch eine Sony SD-Karte UHS-I U1 mit 94MB/s. Diese Karte will die Kamera nicht nehmen. Hat da Sony einfach U1 gesperrt, obwohl diese Karten doch funktionieren würden oder verstehe ich da etwas falsch ?
Bei 60Mbps wird die Karte angenommen.
Versuche mal, die Karte am Rechner mit exFAT zu formatieren und schaue dann mal, ob die Kamera sie dann akzeptiert.



marty
Beiträge: 140

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von marty »

Nein, meine Sony SDXC-I 94MB/s wird trotzdem nicht akzeptiert. Trotz des formatierens.

Was denkt ihr, die 64GB SD Karte (link siehe oben) für 34 Eu müsste doch reichen?



alvaro
Beiträge: 76

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von alvaro »

marty,
ich habe diese Speicherkarte in meiner AX100 in Verwendung,
nach Update V3 gehen 100MBit ohne Probleme!
LG Günther



marty
Beiträge: 140

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von marty »

Hm, also ich habe die 1 Class 10 94 MB/s; SD XC i 64 Gb von Sony.
Wenn ich 4K aktiviere, ist die Kamera immer bei 60Mbps eingestellt. Da funktioniert es, klar.
Wenn ich 100Mbps aktiviere, dann erscheint ein Kästchen "Aufn. nicht möglich. Bitte eine UHS-I U3 kompatible Speicherkarte...."

Hast du die gleiche SD Karte wie ich?



TomStg
Beiträge: 3447

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von TomStg »

Wenn die AX100 bei 4K mit 100Mbps aufnimmt, dann muss die Karte auch min. mit dieser Geschwindigkeit schreiben können. Ist das so schwer zu verstehen?



Jan
Beiträge: 10028

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Jan »

marty hat geschrieben:Nein, meine Sony SDXC-I 94MB/s wird trotzdem nicht akzeptiert. Trotz des formatierens.

Was denkt ihr, die 64GB SD Karte (link siehe oben) für 34 Eu müsste doch reichen?
Es ist halt die Frage wie alt die Sony 94er-Karte ist oder ob ein Händler die alte UHS-1-Karte trotz der Verfügbarkeit der neuen Karte noch verkauft hat. Amazon macht es ja noch heute! und verkauft den alten UHS-1-Typ teurer als den aktuellen Typ.

Die 94er Sony-Karte wird seit Mitte 2014 als UHS-3 verkauft, und diese sollte funktionieren. Wenn man aber den alten Standard von UHS-1 noch im Besitz hat, kann es gut sein, dass die Kamera bei fast Verdopplung der Datenrate jetzt sagt, dass UHS-1 zu knapp bemessen ist.

Wobei für 50-60 MBit oft eine UHS-1 reicht, möchten einige Hersteller bei 100 MBit halt UHS-3-Standard haben. Da es im Consumermarkt nicht so viele aktuelle 100 MBit-Consumerkameras gibt, war das bisher auch kein Problem, wie die Sony X1000 (die erst ausgeliefert wird), Panasonic GH4, LX100 und jetzt die AX100. Die Samsung NX1 erreicht nicht ganz die 100MBit, ist aber nahe dran.

VG
Jan



arcon30
Beiträge: 120

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von arcon30 »

Jan hat geschrieben:
marty hat geschrieben:Nein, meine Sony SDXC-I 94MB/s wird trotzdem nicht akzeptiert. Trotz des formatierens.

Was denkt ihr, die 64GB SD Karte (link siehe oben) für 34 Eu müsste doch reichen?
Es ist halt die Frage wie alt die Sony 94er-Karte ist oder ob ein Händler die alte UHS-1-Karte trotz der Verfügbarkeit der neuen Karte noch verkauft hat. Amazon macht es ja noch heute! und verkauft den alten UHS-1-Typ teurer als den aktuellen Typ.

Die 94er Sony-Karte wird seit Mitte 2014 als UHS-3 verkauft, und diese sollte funktionieren. Wenn man aber den alten Standard von UHS-1 noch im Besitz hat, kann es gut sein, dass die Kamera bei fast Verdopplung der Datenrate jetzt sagt, dass UHS-1 zu knapp bemessen ist.

Wobei für 50-60 MBit oft eine UHS-1 reicht, möchten einige Hersteller bei 100 MBit halt UHS-3-Standard haben. Da es im Consumermarkt nicht so viele aktuelle 100 MBit-Consumerkameras gibt, war das bisher auch kein Problem, wie die Sony X1000 (die erst ausgeliefert wird), Panasonic GH4, LX100 und jetzt die AX100. Die Samsung NX1 erreicht nicht ganz die 100MBit, ist aber nahe dran.

VG
Jan
die samsung nx1 nimmt aber mit 80mbit in hevc 265 auf!!

mfg
kai



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Angry_C »

TomStg hat geschrieben:Wenn die AX100 bei 4K mit 100Mbps aufnimmt, dann muss die Karte auch min. mit dieser Geschwindigkeit schreiben können. Ist das so schwer zu verstehen?
Schwer zu verstehen ist, dass jede Popelkarte 100mbit schreiben kann, Sony aber nur bestimmte Karten akzeptiert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Angry_C »

arcon30 hat geschrieben:
die samsung nx1 nimmt aber mit 80mbit in hevc 265 auf!!

mfg
kai
Jo, tut in diesem Fall aber nichts zur Sache. Die NX1 schreibt selbst auf einer alten Transcend SDHC Class 10 ohne Fehler auf. Das sollte zu denken geben, wenn Sony nur Sony UHS III vorschreibt.



Jan
Beiträge: 10028

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Jan »

100 MBit sind aber halt 12,5 MB immer. Das schafft die UHS-1 normalerweise. Aber lasst die mal altern, Sektoren werden fehlerhaft oder die Karte ist schon recht voll. Da geht Sony lieber auf Nummer sicher, obwohl ich kaum glauben kann, dass die alte 94er Sony-Karte das nicht wirklich schaffen würde. Sony geht das Risiko gar nicht ein und verlangt halt einfach den 3er Standard.


VG
Jan



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Frank B. »

Interessant finde ich, dass die für Juni angekündigte 4K-Option der PXW X70 offensichtlich (noch) keine 100 Mbit Datenrate anbietet. Kostet immerhin fast 500,- Euro für die X70, was die Kamera dann fast unverhältnismäßig teuer macht ggü. der AX 100.

Sony zur X70:
"Die PXW-X70 ist darüber hinaus 4K-fähig und im Juni 2015 wird ein kostenpflichtiges Upgrade verfügbar sein. So kann 4K auf dem Camcorder PXW-X70 im 4K-XAVC-Long-Format 4.2.0 8 Bit bei 60 Mbit/s mit dem Broadcast-MXF-Wrapper genutzt werden. Wir möchten in der Zukunft einen höheren Bitraten-Aufnahmemodus als 60 Mbit/s bei 3.840 x 2.160 in XAVC-L unterstützen."

Nebenbei, ich hatte mal irgendwo gelesen (ich hab die AX 100 nur einmal kurz im Mediamarkt in der Hand gehabt), dass man die Schärfe bei dieser Kamera nicht regeln kann. Sie soll relativ stark nachschärfen. Hat sich diesbezüglich irgendwas mit dem Softwareupgrade 3.0 geändert?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Angry_C »

Das hat wohl weniger mit Risiko als mit wirtschaftlichem Interesse zu tun. Ich habe meine ältesten SD Karten seit 7 Jahren und keine hatte bis jetzt defekte Sektoren. Wenn, dann bricht einem eher der Schreibschutznippel ab:-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Angry_C »

Frank B. hat geschrieben:Interessant finde ich, dass die für Juni angekündigte 4K-Option der PXW X70 offensichtlich (noch) keine 100 Mbit Datenrate anbietet. Kostet immerhin fast 500,- Euro für die X70, was die Kamera dann fast unverhältnismäßig teuer macht ggü. der AX 100.

Sony zur X70:
"Die PXW-X70 ist darüber hinaus 4K-fähig und im Juni 2015 wird ein kostenpflichtiges Upgrade verfügbar sein. So kann 4K auf dem Camcorder PXW-X70 im 4K-XAVC-Long-Format 4.2.0 8 Bit bei 60 Mbit/s mit dem Broadcast-MXF-Wrapper genutzt werden. Wir möchten in der Zukunft einen höheren Bitraten-Aufnahmemodus als 60 Mbit/s bei 3.840 x 2.160 in XAVC-L unterstützen."

Nebenbei, ich hatte mal irgendwo gelesen (ich hab die AX 100 nur einmal kurz im Mediamarkt in der Hand gehabt), dass man die Schärfe bei dieser Kamera nicht regeln kann. Sie soll relativ stark nachschärfen. Hat sich diesbezüglich irgendwas mit dem Softwareupgrade 3.0 geändert?
Ich hatte die AX100 im Sommer. Das mit dem Nachschärfen stimmt und dass man es nicht zurückregeln kann leider auch. Ich bezweifle, dass es mit der FW3.0 reingepatcht wurde, denn dann stünde es in den Changelogs und man würde hier und da auch mal was darüber lesen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Frank B. »

Naja, vielen Dank!
Dann ist sie wahrscheinlich nix für mich.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Angry_C »

Also nicht, dass wir uns missverstehen, bei der X70 kann man die Schärfe wie auch viele andere Bildparameter einstellen. Weiß jetzt nicht, ob du mit deiner Frage die Ax100 oder die X70 meintest.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Frank B. »

Ich meinte die AX 100. Hatte gedacht, dass ich vielleicht doch die nehme, weil mich hauptsächlich das 4K Feature interessiert. Das lass ich aber mal besser.



marty
Beiträge: 140

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von marty »

Wenn du keinen starken Zeitdruck in deiner Post hast, könntest du auch einen leichten Mini Blur drüberlegen über die Aufnahmen der AX-100. So mache ich das zumindest. Hilft. ;-)

So, zurück zum Topic...

Da ich die 100 Mbps noch nicht dringend brauche, warte ich noch etwas und werde mir wohl eine 128 Gb vom 3er Standart zulegen. Schon allein, weil ja mehr Daten pro Minute verbraucht werden, könnte eine 64 Gb etwas eng werden.

Wenn ich mir die aktuellen Testclips auf youtube anschaue, muss ich aber auch darauf hinweisen, dass die 100 Mbps bei youtube und Co. nicht wirklich auffallen.
Sehr sinnvoll dürfte dies aber sein, wenn man wirklich einen kleineren Cropbereich im 4K Bild wählt. !!!



alvaro
Beiträge: 76

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von alvaro »

Marty,
ich bin ein Oldie und möchte nachfragen,
wie du das mit dem "leichten Mini Blur" bei der AX100 machst?
Liebe Grüße
Günther



marty
Beiträge: 140

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von marty »

Gern!

Zumindest in Premiere oder After Effekts gibt es den Gaußschen Blur oder Kamerablur.
Den Gaußschen Blur kannst du auf 0,3 bis 0,7 setzen. Je nachdem, ob du 4K oder 1080 aufnimmst. Is ne Gefühlssache, wie es dir besser gefällt. Jedenfalls sind die "digitalen Kantenanhebungen" etwas verwischt/verschwunden und das Bild ist immernoch scharf genug.
Die Komprimierungen müssen dann nicht mehr so stark arbeiten, so dass das Bild insgesamt besser aussieht bei Totalen und youtube - Komprimierung.



alvaro
Beiträge: 76

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von alvaro »

Danke, marty!
Sehr interessant!
Wieder was Neues gelernt und auch schon ausprobiert.
Als einer, der von Anfang an bei der mobilen Videoaufzeichnung dabei war,
bringt mir die AX100 jede Menge Freude.
Toll, das noch zu erleben.
Liebe Grüße
Günther



marty
Beiträge: 140

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von marty »

Ich finde die Ax-100 auch ziemlich spannend und auch andere (Sony) Entwicklungen.

Eigentlich wollte ich demnächst mal nen Crop Test machen mit der Kamera und 100 Mbps. Muss mal schauen, ob ein Verleih dieses Speicherkärtchen hat.
Du kannst gern meinen "CameraCheckChannel" bei youtube abonnieren. Da gibts von mir immer mal wieder nen kleinen Kameratest. :-D



marty
Beiträge: 140

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von marty »

Bei diesen 1080p25 Aufnahmen habe ich auch nen kleinen Blur raufgelegt:



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: FDR-AX100 Firmwareupdate 3.0

Beitrag von Angry_C »

marty hat geschrieben:Bei diesen 1080p25 Aufnahmen habe ich auch nen kleinen Blur raufgelegt:

Gefällt mir sehr gut, wirkt dadurch sehr filmisch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Do 21:05
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 20:46
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 20:11
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42