ksingle
Beiträge: 1859

EIN Speedbooster für GH4 und BMPCC ?

Beitrag von ksingle »

Wenn ich mir die Englischen Artikel ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass man eigentlich nur EINEN Speedbooster benötigt, um Vollformat EF Objektive an die MFT Mounts für beide Kameras (die BMPCC und die GH4) zu bekommen.

Allerdings unter einer Voraussetzung - und genau das ist hier meine Frage:
Man muss zwingend(!) den normalen Shutter der GH4 auf "elektronisch" umschalten, da er sonst beschädigt würde.

Habe ich das richtig verstanden? Kann das hier jemand bestätigen, der beide Kameras und nur einen Metabones Speedboster in Benutzung hat?

Zumindest beim Filmen stellt der elektronische Shutter doch kein Nachteil dar, oder? Gibt es sonst noch irgendwelche Einschränkungen oder Nachteile des elektronischen Shutters gegenüber dem mechanischen?

Danke für euere Hilfe :-)
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



dnalor
Beiträge: 469

Re: EIN Speedbooster für GH4 und BMPCC ?

Beitrag von dnalor »

Es gibt drei verschiedene Speedbooster für den 4/3 Anschluss:

- Canon EF Lens to BMCC Speed Booster, 0.64x, GH4 nur mit elektronischem Shutter
- Canon EF Lens to BMPCC Speed Booster, 0.58x, GH4 nur mit elektronischem Shutter
- Canon EF Lens to Micro Four Thirds Speed Booster, 0.71x geht auch mit dem mechanischen Shutter

Die beiden ersten schatten im 1080P-Modus an der GH4 an den Kanten ab, zumindest war das bei meinem 0.64 fachen so. Der BMPCC wird da noch schlimmer sein.



rabe131
Beiträge: 452

Re: EIN Speedbooster für GH4 und BMPCC ?

Beitrag von rabe131 »

... offenbar gibt es (zumindest für MFT- Nikon) eine Ultra Version, Weiterentwicklung, des speed booster. Hier wird aber immer nur
von "dem" speed booster geschrieben. Hat jemand Erfahung mit
dieser vers.2?



ksingle
Beiträge: 1859

Re: EIN Speedbooster für GH4 und BMPCC ?

Beitrag von ksingle »

Habe gerade bei Metabones einen neuen Speedbooster "S" gefunden. Laut Beschreibung soll er sowohl für die GH4 als auch für die BMPCC passen. Allerdings sind meine Englisch-Kenntniss nicht ausreichend, um das wirklich letztendlich zu verifizieren.

Was mich verunsichert ist der Satz: "
...can(!) be compatible with GH4 and BMPCC".
Warum "can" und nicht "is compatible"?

Dann steht da noch etwas von:
"S" version does not support external 5Volt power supply".
Was das nun bedeutet, verstehe ich ebenfalls nicht.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Mo 09 Mär, 2015 10:20, insgesamt 2-mal geändert.



acrossthewire
Beiträge: 1064

Re: EIN Speedbooster für GH4 und BMPCC ?

Beitrag von acrossthewire »

Also verkürzt gesagt: jeder Speedbooster der an der GH4 funktioniert funktioniert uneingeschränkt auch an der BMPCC. Er hat dann lediglich einen geringeren Reduktionsfaktor - das heißt das es nicht mehr fast 2 Blenden Lichtgewinn sondern weniger als 1. Und die Optik wird nicht so weitwinklig wie bei einem nur für die BMPCC gerechneten Speedbooster. Das S bedeuet wohl das es keinen Stromanschluss für den Objektivstabilisator von einigen EF-Objektiven gibt. Du kannst theoretisch den Speedboster der für die BMPCC gerechnet wurde an der GH3 oder GH4 einsetzen hast aber dann das Problem (neben dem schon erwähnten elektronischen Auslösen) das die meisten Objektive an der GH4 gewaltig vignettieren heisst einen schwarzen Rand zeigen da der Speedbooster nicht mehr den ganzen Sensor beschickt. Auch lässt die Abbildungsqualität zu den Rändern hin deutlich nach. Ich habe es mit dem Tokina 11-16 an der GH3 probiert > es macht sich nicht bezahlt.
Ausserdem hinterlässt der BMPCC Speedbooster Abdrücke an der Verschlussabdeckung.
Wenn Du die Kamera also später wieder verkaufen willst nicht so günstig.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



serzui93
Beiträge: 132

Re: EIN Speedbooster für GH4 und BMPCC ?

Beitrag von serzui93 »

Also lieber nicht im am falschen Ende sparen! - Ich hatte selber einmal die BMPCC und habe Sie wieder verkauft! - Nette Kamera aber zuviel Peripherie um sie lauffähig zu bekommen!

- der Poster ist sehr gut aber trotzdem hat man immer noch einen Cropfaktor, der nicht unerheblich ist!

Lieber aktuell abwarten und sehen, was die Messen bringen.... ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 1:19
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09