markmuller
Beiträge: 2

60 fpi schnell genug für schnelle Sport-Slowmotions?

Beitrag von markmuller »

...plane eine Serie von Sport-Zeitlupenaufnahmen; Frage: Ist die GH3 schnell genug, um zusammen mit Twixtor oder ähnlichen Tool saubere Bewegungen abzubilden? Bisschen Verwischen OK, aber Gesamteindruck sollte flüssig und clean sein.

Zur Illustration: Bei dieser GoPro-Aufnahmen (240 fpi?) http://www.youtube.com/watch?v=p7nYsSP_Okk#t=208 (auf .25 stellen) sieht man den Arm beim Schlag noch, aber verschwommen. Die GoPro liefert aber generell viel schlechteres Bildmaterial - vielleicht gleicht die höhere Bildqualität der GH3 die tieferen fps aus?

Die Slowmotions-Alternative zur GH3 scheint mir leider nur eine Sony Fs700 zu sein, das verkraftet mein Geldbeutel leider nicht. Oder die neue GH4? Was ich so lese, scheint aber auch da "nur" 60 fps möglich.

Danke für Eure Antworten:-)[/url]



silverstone
Beiträge: 164

Re: 60 fpi schnell genug für schnelle Sport-Slowmotions?

Beitrag von silverstone »

Kommt immer auf den Hintergrund an. Bei diesen ganzen GoPro Aufnahmen wurde viel gegen den Himmel gedreht. Das ist natürlich für Twixtor optimal, da das Objekt sozusagen gleich freigestellt wird.
Für richtig schöne SlowMotions bleibt eigentlich nichts anderes übrig als eine Kamera zu mieten, wenn der Geldbeutel es nicht zum Kauf zulässt.

Bsp. mit 60fps und Twixtor von mir:


Wichtig dabei ist eine möglichst kurze Verschlusszeit. Auch optimal wirkt sich eine möglichst offene Blende auf das ganze aus. Dabei ist natürlich die Schärfe schwieriger mitzuziehen, dafür wird das Sujet aber auch wieder ein wenig "freigestellt".

Bsp. mit 240fps (FS700)


Man sieht sehr gut, dass bei der FS700 Aufnahme die Drehung des Rades sichtbar bleibt, bei Twixtor aber natürlich versagt.
www.silvermedia.ch | professional sport clips



markmuller
Beiträge: 2

Re: 60 fpi schnell genug für schnelle Sport-Slowmotions?

Beitrag von markmuller »

Danke für die Tipps und die Links. Schöne Bilder:-)
gegen den Himmel gedreht. Das ist natürlich für Twixtor optimal, da das Objekt sozusagen gleich freigestellt wird.
Hm. Twixtor mag Nicht-Uni-Hintergründe nicht, habe ich gelesen und gesehen. Wenn ich nun bsp. Tischtennis filmen will, sind solche Hintergründe nicht nicht zu vermeiden, so gesehen ist die Twixtor-Übungsanlage vielleicht bzw. wahrscheinlich schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt...oder sehe ich das zu streng?
Für richtig schöne SlowMotions bleibt eigentlich nichts anderes übrig als eine Kamera zu mieten, wenn der Geldbeutel es nicht zum Kauf zulässt.
Als Vorgehensmöglichkeit kommt mir noch in den Sinn, die Shootings mit einer einfacheren Kamera vorzubereiten und "probezuschiessen", bevor ich eine FS700 miete. Vielleicht kannst Du das auch kommentieren?



Zacki
Beiträge: 90

Re: 60 fpi schnell genug für schnelle Sport-Slowmotions?

Beitrag von Zacki »

markmuller hat geschrieben: Die Slowmotions-Alternative zur GH3 scheint mir leider nur eine Sony Fs700 zu sein, das verkraftet mein Geldbeutel leider nicht. Oder die neue GH4? Was ich so lese, scheint aber auch da "nur" 60 fps möglich.
[/url]
Gh4 in Full HD bis zu 96 fps, ist zumindest etwas mehr slomotion.
youtube.com/checkthisproduction



martin2
Beiträge: 590

Re: 60 fpi schnell genug für schnelle Sport-Slowmotions?

Beitrag von martin2 »

neue pana 757, dreht 100 bilder pro sek, ohne zeitbegrenzung.

dazu prodad respeedr. fertig ist der lack!



Spreeni
Beiträge: 325

Re: 60 fpi schnell genug für schnelle Sport-Slowmotions?

Beitrag von Spreeni »

Wie ist denn die Qualität von ReSpeedr im Vergleich zu Twixtor?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00