Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Innen-Schaum gesucht. Koffer etc.

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Bergspetzl

Innen-Schaum gesucht. Koffer etc.

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo,

wo finde ich schaum für die Auskleidung von Koffern etc. Ich suche da nach möglichkeit etwas solideres als den Baumarktschaum, welcher sich auch relativ gut schneiden lässt. Das Baumarktzeug endet oft in einer "Rupf-Orgie" und sieht dabei alles andere als solide aus.

Auch diese fertig perforierten Einlagen sind nicht das was ich suche. Diese franzen früher oder später aus, wenn man sein Equipment regelmäßig verwendet, zudem ab und an auch das Zeug an "Fremde" vermietet/verliehen wird, und diese Erfahrungsgemäß das Equipment nicht immer auf Engelshänden in die Ausbuchtungen eingleiten lassen.

Wo gibt es zb. dieses schwarze, hartgeschäumte, Styropor-Ähnliche Zeug, wo man mit einer kleinen Säge/Messer wunderbar die einzelnen Formen ausschneiden könnte? Oder wie heißt jenes Zeug/Hersteller? Oder das "halbweiche", womit zb. Audiostudios gedämmt sind, das gibt es doch auch "am Stück" ohne diese Zapfenform....

Danke für jede Antwort,

lg Spetzl

Frank B.

Re: Innen-Schaum gesucht. Koffer etc.

Beitrag von Frank B. »

Ich hab Rasterschaumstoff bei einem bekannten Musikerversender gefunden. Allerdings bin ich auch nicht so zufrieden damit gewesen. Rupforgie trifft es ganz gut. Aber vielleicht haben die ja auch anderes Material. Nachfragen hilft da vielleicht.

domain

Beitrag von domain »

Was soll denn das Einschäumen von div. Sachen für einen Sinn machen?
Wichtig ist doch nur, dass div. Präzisionsinstrumente nicht hart an ihren internen Koffer-Begrenzungen anschlagen können.
Diesbezüglich gibt es aber ganz andere und seit Jahrzehnten bewährte Methoden ... dz.dz ......

Bergspetzl

Beitrag von Bergspetzl »

@ Domain

Ich suche keine Sprühdose mit Schaum, wobei die Idee auch interessant klingt. :D Aber eher keine allzuernste Option darstellt.

Das hat nichts mit Orgie zu tun, sondern einfach mit Ordnung und Pflege. Ich würde gerne besipielsweise einige meiner Objektive in einen Koffer einpassen, meine Kamera, mit den wichtigsten Zubehör ebenso, Mikro, sowie einiges anderes "Zubehör".

Ich kenne Dein Hintergrundwissen nicht, aber ich kenne genau drei Szenarien:

- ein Koffer wird vom Hersteller passend mitgeliefert, was ich sehr löblich finde.

-ein Koffer wird gegen teuer Geld irgendwo Maßangepasst (man kannte da wen der wen kannte)

-ein Koffer wurde selber versucht auszukeiden. Resultat meist eher bescheiden.

Wenn Du dein Zeug gerne rumfliegen lässt ist das ja ok, aber anstatt sich hier so inhaltslos zu melden gib doch dann bitte etwas von Deinem scheinbar vorhandenen Wissen Preis oder erspare mir doch deinen Kommentar zugunsten jemand Anderen, der vielleicht einen Tipp hat.

Von dem her bin ich noch nicht wirklich weiter. Der Musikhändler ist natürlich eine gute Idee, aber ich hoffe (erhoffte) vielleicht noch einen anderen Tipp oder eine Gute Adresse zu bekommen.

Nichts für ungut, Domain, mit dir auch nicht, ;)

Gruß,
Spetzl

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ich schneid und kleb mir auch das Innenleben für meine Koffer selbst zurecht. Den relativ stabilen Verpackungsschaum hol ich mir von folgender Firma --> http://www.vsl.at/

Vielleicht gibts sowas auch in deiner Gegend.

Der Schaum läßt sich mit einem großen und wirklich scharfen Küchenmesser hervorragend bearbeiten. Die Kanten schleife ich am Schleifbock und diverse Halterungsecken lassen sich mit Pattex sehr gut dazukleben.

Grüße,
Auf Achse

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

http://www.feldherr.com/de/foam-trays/f ... 3godjjsANQ

Grad gefunden. Vielleicht ist was dabei.

hofnarr

Beitrag von hofnarr »

das gesuchte material nennt sich ld-polyäthylenschaumstoff. für koffer oder flightcases nimmt man meistens ld45 oder ld29, je nach gewünschter dichte.

google suchbegriffe: plastazote ld45, plastazote ld29

Adam

Beitrag von Adam »

Andere Möglichkeit:
In großen Städten gibt es alteingesessene 'Schaumstoffhändler', die alles haben, alles besorgen, gut beraten und die gewünschten Fromen mit einem Laser ausschneiden.

LS-Film

Beitrag von LS-Film »

Der Schaumstoff aus dem Baumarkt reicht völlig aus. Alle meine Koffer sind so ausgekleidet. wenn ihr möchtet lade ich mal ein Bild hoch :)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ja, zeig mal her!

Bei uns im Baumarkt gibts keinen separaten Kofferschaumstoff.

LS-Film

Beitrag von LS-Film »

Meinete normale Schaumstoffplatten. Bild folgt

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Bauschaumstoff? Oder was für Zeug meinst du?

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

LS-Film hat geschrieben:Meinete normale Schaumstoffplatten. Bild folgt

Meinst du Styrodur Platten? Das sind Wärmedämmplatten fürs Hausbauen. Gibts in verschiedensten Dicken, lassen sich gut verarbeiten und sind sehr preisgünstig. Haben aber den Nachteil wenn sie eingedrückt sind dann bleibt die Delle.

Auf Achse

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

ich nehme mir immer ein scharfes messer mit und säble mir beim nächsten sperrmüll einfach was von ner alten schaumstoffmatratze ab.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

nachtaktiv hat geschrieben:ich nehme mir immer ein scharfes messer mit und säble mir beim nächsten sperrmüll einfach was von ner alten schaumstoffmatratze ab.

iiiiiiiihhh, von sonem ollen verranzten Ding???

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

ja sicha. dat nimmste dann, einmal kochwäsche im schnelldurchgang, und feddich is die laube ! recycling und upcycling, mann ! ;)

LS-Film

Beitrag von LS-Film »

So Jungs, hier die Bilder :)

Stinknormelen Schaumstoff, Später mit Mattschwarz schwarz lackiert. Damit er Stabiler wird. Keine Sorge, da verklatzt nichts. Mache das nicht zum ersten mal!

Koffer gab es auch im Baumarkt für 75 €. Globus Baumarkt machts möglich :)

Jetzt seit Ihr dran :D :D :D :D
Zuletzt geändert von LS-Film am So 15 Dez, 2013 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

LS-Film

Beitrag von LS-Film »

nachtaktiv hat geschrieben:ich nehme mir immer ein scharfes messer mit und säble mir beim nächsten sperrmüll einfach was von ner alten schaumstoffmatratze ab.
Genau solchen Schomstoff, den kann man auch im Baumarkt kaufen.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hmmm, erstens ist der Schaumstoff mir in meinem nächstgelegenen Baumarkt (auch Globus) noch nicht untergekommen und zweitens würd ich den nich lackieren wollen. Der ist doch normal gelblich, oder? Bei Sprayfarbe hätte ich Sorge, dass irgendwelche Chemikalien die Geräte im Innern angreifen bzw. den Schaumstoff selbst zersetzen. Da kann man eigentlich auch richtigen schwarzen Schaumstoff kaufen. Da gibts ja einige Quellen im Netz.

Das sieht jetzt auf deinen Fotos auch nicht so sauber verarbeitet aus. Sry ;)

LS-Film

Beitrag von LS-Film »

Frank B. hat geschrieben:Hmmm, erstens ist der Schaumstoff mir in meinem nächstgelegenen Baumarkt (auch Globus) noch nicht untergekommen und zweitens würd ich den nich lackieren wollen. Der ist doch normal gelblich, oder? Bei Sprayfarbe hätte ich Sorge, dass irgendwelche Chemikalien die Geräte im Innern angreifen bzw. den Schaumstoff selbst zersetzen. Da kann man eigentlich auch richtigen schwarzen Schaumstoff kaufen. Da gibts ja einige Quellen im Netz.

Das sieht jetzt auf deinen Fotos auch nicht so sauber verarbeitet aus. Sry ;)
also ich weiß zwar nicht was dir im kopf rumschwiret.

1. ja der schaumstoff ist normalerweiße leicht gelblich später vergilbt er noch mehr!

2. Wie schon geschrieben mache ich das nicht zum erstenmal.

3. Wenn der lack getrocknet ist passiert der technik nichts.

4. Wenn du die Konturen der Gegenstände aufzeichnest (ich mache das nit einem dünnen Edding) schneidest es aus hast du meistens noch die Line stehen, die überdeckst du dann mit dem Lack. Sieht schöner und professioneller aus. Außerdem macht der Lack den Schaumstoff stabiler.

4.Wenn du es mit anderem Schaumstoff machst, bitte es hindert dich ja Keiner daran. Nur nicht das du dich dann später ärgern tust das du allein 50 euro für den schaumstoff ausgegeben hast.

5. Wenn du saubere Konturen haben möchtest, dann solltest du es einer Firma in Auftrag geben, die schneidet es dann per CNC aus Schaumstoff oder auch aus Moosgummi aus. Das kostet aber und würde ich lieber sein lassen.

Außerdem dient der Schaumstoff als Schutz und an zweiter Stelle das es Ordentlich ist. Wenn Die Ausrüstung im Koffer verstaut ist, siehst du nicht das die Konturen unsaubergeschnitten sind und das interessiert auch keine Sau.

Sorry.

So jetzt dürft ihr wieder :D :D

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ja, mach nur. Das musst du wissen, was du machst. Wenns dir gefällt, bzw. dich nicht stört, ist das doch in Ordnung. Ich persönlich würde mir da aber lieber nen Würfelschaumstoff oder anderen schwarzen Schaumstoff zulegen.
Kostet auch keine 50,- Euro.

edewolf

Beitrag von edewolf »

5. Wenn du saubere Konturen haben möchtest, dann solltest du es einer Firma in Auftrag geben, die schneidet es dann per CNC aus Schaumstoff oder auch aus Moosgummi aus. Das kostet aber und würde ich lieber sein lassen.

....oder ein elektrisches Küchenmesser mit gegenläufigen Klingen verwenden. So entstehen absolut saubere Schnittkanten! Ich kenne sonst kein Werkzeug mit dem man Schaumstoff ordentlich schneiden kann. Haut echt hin. Toptip!!

S´Bratl kann ma aber auch schneiden damit. Haha!!

Hajo

LS-Film

Beitrag von LS-Film »

edewolf hat geschrieben:5. Wenn du saubere Konturen haben möchtest, dann solltest du es einer Firma in Auftrag geben, die schneidet es dann per CNC aus Schaumstoff oder auch aus Moosgummi aus. Das kostet aber und würde ich lieber sein lassen.

....oder ein elektrisches Küchenmesser mit gegenläufigen Klingen verwenden. So entstehen absolut saubere Schnittkanten! S´Bratl kann ma aber auch schneiden damit.

Hajo
kannst du auch machen....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von ich nicht - Di 1:46
» Was macht einen Film erfolgreich?
von iasi - Di 0:08
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von eliasgrn - Mo 23:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38