slashCAM
Administrator
Administrator

Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

MK

Re: Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Beitrag von MK »

slashCAM hat geschrieben:Dabei lässt er an vielen Herstellern kein gutes Haar: Sie würden die Märkte so stark es ginge melken, anstatt sich um die Produkte selbst zu kümmern.
Der war wohl schon länger nicht mehr in der eigenen Firma.

bateman

Beitrag von bateman »

MK hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:Dabei lässt er an vielen Herstellern kein gutes Haar: Sie würden die Märkte so stark es ginge melken, anstatt sich um die Produkte selbst zu kümmern.
Der war wohl schon länger nicht mehr in der eigenen Firma.
DAS kannst du ihm definitiv NICHT vorwerfen. Weil dass Sie die Märkte melken (aktuelles Paradebeispiel: Canon) und kaum was innovatives entwickeln ist definitiv falsch - das absolute Gegenteil ist der Fall.

Man kann Blackmagic anderes vorwerfen, vor allem die EXTREM schlechte Kommunikation und die überoptimistischen Verfügbarkeitsdaten gefolgt von mehrfachen monatelangen Verschiebungen. Logisch ist eine solche Entwicklung alles andere als einfach... würde Blackmagic aber richtig - d.h. regelmässig, klar und offen - kommunizieren, wäre alles nur halb so schlimm!

Aber das ist halt durch dies begründet:
Stattdessen seien sie eine nerdige Firma
Blackmagic sind nicht primär Marketingmenschen oder Verkäufer sondern einfach Technikfreaks. Ich mutmasse mal wenn man von den 350 Mitarbeitern die Leute in der Fertigung und im Lager abzieht, sind von den restlichen Personen 80% Entwickler.

Blackmagic bräuchte einfach einen erfahrenen Marketingleiter/Pressesprecher, der die typisch überschwenglichen Aussagen der Techies in realistische Aussagen umwandelt und die Community richtig betreut (anstatt jegliche Anfragen im Forum ins Off-Topic zu verschieben und potentielle Kunden quasi anzufi**en). Und dann hat auch der CEO zu schweigen und an Messen nichts zu versprechen.
Zuletzt geändert von bateman am Mi 04 Dez, 2013 13:45, insgesamt 4-mal geändert.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann es sein das der Typ schon länger bei einer anderen Firma ist, vielleicht bei Samsung Displays zusammenschraubt und die Frässbänke bei BMD wurden gegen alte Offsetdruckmaschinen ausgetauscht auf denen man Flyer bedruckt auf denen eine preiswerte Reise zum Saturn beworben wird?
Selbstveständlich steht im kleingedrucktem das man die Reise erst ab September 2021 antreten kann, aber ab April gibt es dann das Angebot das man zum Pluto kann, wenn man will, wenn man dran glaubt, wenn man die Augen schliesst und gaaanz feste dran glaubt!

bateman

Beitrag von bateman »

Wenn die Blackmagic 4K Cam dafür mit 60fps bei 4K kommt, umso besser! Hätte man z.B. dies kommuniziert und dass es deshalb 4-5 Monate länger dauert, hätte wohl keiner ein Problem damit gehabt. Bin ja gespannt, ob sie wirklich mit 60fps kommt.

Noch schöner wäre, wenn man bei 1080p dann 120fps machen könnte... das wäre ein Traum in Kombination mit ProRes und dem Sensor. Weil 120fps ist so die Grenze für eine brauchbare Zeitlupe, finde ich (resp. eine sehr gute Grundlage für extreme Zeitlupe mit Tools wie Twixtor; ohne dass merkwürdige Effekte/Störungen entstehen).

Aber wird wohl leider nicht passieren - die Anforderungen dafür an die Hardware sind im Moment einfach noch zu hoch. Kann aber auch niemand anderes im Preisbereich unter € 10'000 (in dieser Kombination, d.h. Smartphones und GoPro zählen nicht). Aber im Jahr 2015 wäre eine 4K Cam mit S35 Sensor und RAW bei 2160p120 für $4000 vermutlich machbar. BMPC4K 2.0 :)

glnf

Beitrag von glnf »

4K kann ich ja noch was abgewinnen. Aber 60p? Dafür muss man nicht mehr ins Kino gehen, da kann man ja gleich ins Theater. :)

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

bateman hat geschrieben:Wenn die Blackmagic 4K Cam dafür mit 60fps bei 4K kommt, umso besser! Hätte man z.B. dies kommuniziert und dass es deshalb 4-5 Monate länger dauert, hätte wohl keiner ein Problem damit gehabt. Bin ja gespannt, ob sie wirklich mit 60fps kommt.

Noch schöner wäre, wenn man bei 1080p dann 120fps machen könnte... das wäre ein Traum in Kombination mit ProRes und dem Sensor. Weil 120fps ist so die Grenze für eine brauchbare Zeitlupe, finde ich (resp. eine sehr gute Grundlage für extreme Zeitlupe mit Tools wie Twixtor; ohne dass merkwürdige Effekte/Störungen entstehen).

Aber wird wohl leider nicht passieren - die Anforderungen dafür an die Hardware sind im Moment einfach noch zu hoch. Kann aber auch niemand anderes im Preisbereich unter € 10'000 (in dieser Kombination, d.h. Smartphones und GoPro zählen nicht). Aber im Jahr 2015 wäre eine 4K Cam mit S35 Sensor und RAW bei 2160p120 für $4000 vermutlich machbar. BMPC4K 2.0 :)
dann wäre es der Epic Killer!

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

4K mag das eine sein. Aber bei den Framerates - warum bitte gibt's die nicht einfach umschaltbar zwischen 23,976 p, 24p, 25p, 48p, 50p, 60p? Kann ja nicht soo schwer sein - wenn man will.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Jott

Beitrag von Jott »

bateman hat geschrieben:Kann aber auch niemand anderes im Preisbereich unter € 10'000
Kann oder will? Die Z100 für 5.000+ kann UHD und auch echtes 4K in 60p, mit strammen ProRes-ähnlichen Datenraten bis 600 Mbit/s (XAVC). Wie groß der ausgelesene Sensor ist, müsste egal sein. Dass das Processing auch HD/120p schaffen könnte, scheint mir nicht abwegig. Da fehlt nicht viel, oder gar nichts. Ich denke, die Technik ist so weit, auch unter 10.000 Euro. 2014 könnte noch nette Überraschungen bieten - so gesehen schlechte Zeiten für Kamerakäufe, wenn's Schlag auf Schlag geht!

studiolondon

Beitrag von studiolondon »

Blackmagic ist tatsächlich DIE Firma, die hochwertige professionelle Postproduktionssysteme - und jetzt auch Kameras - bezahlbar gemacht hat.

Das sollte man bei aller gerechtfertigten Kritik berücksichtigen.

Ich kenne den Laden von Anfang an - auch die Leute persönlich - und wären Grant & co nicht angetreten, würden noch heute zig Produktekategorien das 3, 5 oder 20 fache kosten.

Bei der teilweise mittelschlechten Kommuniaktion sollte man berücksichtigen, das dies vor allem 2 sparten bei blackmagic betrifft (i/o & kamera), andere bereiche (bspw. grading) haben sehr gute Kommunikation.

Die oft verspätete Auslieferung von Produkten ist schade & für manchen ein echtes Problem, die Alternative jedoch ist ERHEBLICH schlechter für Kunden: Minimale oder garkeine Vorlaufszeit, keine Vorabinformation, so praktiziert von vielen der japanischen Konzerne und auch manchem US-Anbieter, bspw Apple. Das ist kundenfeindlicher.

ABER - so ärgerlich es sein mag, lange auf bspw. eine BMCC warten zu müssen, man darf nicht vergessen was BM für die Branche geschaffen hat.

HOCHWERTIGE & GÜNSTIGE
- io, die ganzen decklink karten haben den markt quasi neu erschaffen
- Digital Intermediate/ grading/postproduktion: Bevor BM davinci übernahm, war der Markt finanzstarken playern wie uns vorbehalten, ein solides grading-system war kaum unter 50.000€, typisch eher 100-200.000€ zu machen
- kameras: Die BM Kameras haben ein superbes P/L Verhältnis, sehr gute Bildgüte und machen RAW erschwinglich - und das sage ich obgleich wir a priori erheblich teurere RED und SONY Kameras betreiben.
- switch, signal & messtechnik: auch hier hat BM schlicht die produkte von esoterischen Preisen auf breiten Markt bringen können - mit wiederrum guten Produkten
- Normenwandlung: Bevor BM eintrat, war der klassische 75-175.000€ snell & wilcox fast alternativlos.

All diese Märkte waren prä-blackmagic entweder fünf- bis sechsstellig, winzige stückzahlen, esoterische Gewinnmargen. BM hat die Märkte vergrößern, die Stückzahlen dramatisch steigern und die Preise dementsprechend drastisch senken können. Hut ab davor. Mit fällt -bei aller berechtigten & notwendigen Kritik- für video&film Hardware keine andere Firma ein, die im letzten Jahrzehnt so viel für so viele ermöglicht hat.

bateman

Beitrag von bateman »

Jott hat geschrieben:Z100
Ja das ist in der Tat eine nette Kombination und findet garantiert seine Anwendungsbereiche - Allerdings ist das nichts für mich, da mir der Sensor definitiv viel zu klein ist. Ein objektives Argument gegen einen solch kleinen Sensor ist die geringe Lichtempfindlichkeit und ein subjektives Argument ist, dass ich persönlich nur S35 und Full Frame Look mag (mit 24p).

+1 für den Beitrag von studiolondon, endlich mal jemand der Blackmagic ins rechte (positive) Licht rückt! :)

Bisher habe ich persönlich noch keine Blackmagic Produkte benötigt, aber wäre sicher eine der ersten Adressen wo ich was passendes suchen würde.

Ich wollte eigentlich schon lange mal DaVinci Resolve ausprobieren, aber habe mich bisher nicht getraut ;)

klusterdegenerierung

studiolondon hat geschrieben:Blackmagic ist tatsächlich DIE Firma, die hochwertige professionelle Postproduktionssysteme - und jetzt auch Kameras - bezahlbar gemacht hat.

Ich kenne den Laden von Anfang an - auch die Leute persönlich - und wären Grant & co nicht angetreten, würden noch heute zig Produktekategorien das 3, 5 oder 20 fache kosten.

Bei der teilweise mittelschlechten Kommuniaktion sollte man berücksichtigen, das dies vor allem 2 sparten bei blackmagic betrifft (i/o & kamera), andere bereiche (bspw. grading) haben sehr gute Kommunikation.

Die oft verspätete Auslieferung von Produkten ist schade & für manchen ein echtes Problem, die Alternative jedoch ist ERHEBLICH schlechter für Kunden: Minimale oder garkeine Vorlaufszeit, keine Vorabinformation, so praktiziert von vielen der japanischen Konzerne und auch manchem US-Anbieter, bspw Apple. Das ist kundenfeindlicher.

ABER - so ärgerlich es sein mag, lange auf bspw. eine BMCC warten zu müssen, man darf nicht vergessen was BM für die Branche geschaffen hat.

HOCHWERTIGE & GÜNSTIGE
- Digital Intermediate/ grading/postproduktion: Bevor BM davinci übernahm, war der Markt finanzstarken playern wie uns vorbehalten, ein solides grading-system war kaum unter 50.000€, typisch eher 100-200.000€ zu machen
- kameras: Die BM Kameras haben ein superbes P/L Verhältnis, sehr gute Bildgüte und machen RAW erschwinglich - und das sage ich obgleich wir a priori erheblich teurere RED und SONY Kameras betreiben.
- switch, signal & messtechnik: auch hier hat BM schlicht die produkte von esoterischen Preisen auf breiten Markt bringen können - mit wiederrum guten Produkten
- Normenwandlung: Bevor BM eintrat, war der klassische 75-175.000€ snell & wilcox fast alternativlos.

All diese Märkte waren prä-blackmagic entweder fünf- bis sechsstellig, winzige stückzahlen, esoterische Gewinnmargen. BM hat die Märkte vergrößern, die Stückzahlen dramatisch steigern und die Preise dementsprechend drastisch senken können. Hut ab davor. Mit fällt -bei aller berechtigten & notwendigen Kritik- für video&film Hardware keine andere Firma ein, die im letzten Jahrzehnt so viel für so viele ermöglicht hat.
Mag ja wohl alles sein, aber nochmals die Frage welches professionelle Filmstudio/Crew ausser hobbiisten und Einzelkämpfer will sich auf so jemand verlassen, egal ob der ansonsten andere Geräte liefern kann?
Überleg mal wie viele Produktvarianten etc. anderer Hersteller alleine in der Zeit verkaufsbereit an den Start gebracht haben!!
Ist doch jetzt echt nicht mehr ernst zu nehmen, inkl. der versarsche der Kunden die sich teuer die 2K Version gekauft haben bevor sie ca. nur noch die hälfte kostete!

Valentino

Beitrag von Valentino »

Produktvarianten hä wo habe ich was verpasst, wer außer BM liefert eine 2,5k Kamera für 1500 Euro.
Alles über der BMCC mit 13 Blenden und RAW sind auch Kameras, bei denen man vor 10k erst gar nicht anfangen sollte.

Und welche Firma hat so gute und günstige I/O Karten, Normwandler, Waveformer oder gar Video Hubs im Angebot?

Das mit dem Preisverfall da ärgert man sich natürlich, war ja bei Red auch nicht anders bzw. so gar extremer.

Der der sich die Kamera aber zum Geld verdienen gekauft hat, hat die tausend Euro auch wieder drin.

studiolondon

Beitrag von studiolondon »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:Blackmagic ist tatsächlich DIE Firma, die hochwertige professionelle Postproduktionssysteme - und jetzt auch Kameras - bezahlbar gemacht hat.

HOCHWERTIGE & GÜNSTIGE

Mag ja wohl alles sein, aber nochmals die Frage welches professionelle Filmstudio/Crew ausser hobbiisten und Einzelkämpfer will sich auf so jemand verlassen, egal ob der ansonsten andere Geräte liefern kann?
Jeder.

Ob nun internationale Live-Veranstaltungen wie UEFA Fußball,
http://www.blackmagicdesign.com/communi ... ryId=43122
A-Budget Spielfilmproduktionen a la Captain Phillips
http://www.blackmagicdesign.com/press/p ... seID=47641
Prime-Time TV shows a la "Sleepy Hollow"
http://www.blackmagicdesign.com/press/p ... seID=47760
ULTRAteure Werbung (bspw. in der SuperBowl Werbepause)
http://www.blackmagicdesign.com/communi ... ryId=30352
die BM sind überall im Einsatz.

Alleine bei uns dutzende Produkte - großteils für US-basierende A-budet sachen.

Ist doch jetzt echt nicht mehr ernst zu nehmen, inkl. der versarsche der Kunden die sich teuer die 2K Version gekauft haben bevor sie ca. nur noch die hälfte kostete!
Wenn dich preissenkungen stören, bist du defintiv in der falschen Branche - und das gleich zweifach elektronik & it genauso wie film & video sind von EXTREMEM wertverlust der technik geprägt. Egal ob BM, Sony oder Arri ;)

Ein sauberes flame oder inferno-system (für PAL & NTSC SD) kostete gerne seinerzeit 500.000 und mehr - heute ist das fünfstellig - für HD & 4K.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben:...inkl. der versarsche der Kunden die sich teuer die 2K Version gekauft haben
Teuer? Für ne 2.5k raw camera?

Really?

Ich würde sagen die haben den Preis eher von "hinterhergeschmissen" zu "fast-schon-geschenkt" gändert. Aber "teuer" waren die BMCs nie. Deshalb haben sie ja unzählige Vorbestellungen, weil der Preis für die Leistung von Anfang an ein Witz war.

klusterdegenerierung

Frank Glencairn hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:...inkl. der versarsche der Kunden die sich teuer die 2K Version gekauft haben
Teuer? Für ne 2.5k raw camera?

Really?

Ich würde sagen die haben den Preis eher von "hinterhergeschmissen" zu "fast-schon-geschenkt" gändert. Aber "teuer" waren die BMCs nie. Deshalb haben sie ja unzählige Vorbestellungen, weil der Preis für die Leistung von Anfang an ein Witz war.
Jetzt stell Dich doch nicht doof, teuer im verhältnis zu hinterher, das kann doch wohl jedes imännchen checken! Das die Cam nichts kostet sollte doch jetzt jeder wissen, und warum die so billig ist weiß ja jetzt auch jeder!

sottofellini

Beitrag von sottofellini »

Studiolondon und Frank sind für mich die am Ueberzeugendsten...alle anderen Beiträge sind zu vernachlässigen mangels stichhaltigen Argumenten- Pausengeschwätz zum vergessen.

Valentino

Beitrag von Valentino »

sottofellini hat geschrieben:Studiolondon und Frank sind für mich die am Ueberzeugendsten...alle anderen Beiträge sind zu vernachlässigen mangels stichhaltigen Argumenten- Pausengeschwätz zum vergessen.
Was geht den mit dir, das sind News Kommentare und keine von dir gestarteter Beitrag.
Warum greifst du uns hier an, was versprichst du dir davon?

Bergspetzl

Beitrag von Bergspetzl »

Leute, für was für Kunden arbeitet ihr? Was soll der 4k Hype?

Ich gehe mal davon aus, dass die, die 4k brauchen in eienr Liga spielen, die sich BM nicht unbedingt antun müssen weil sie günstig ist.

Wer sich für eine Cam entscheidet tut es (hier) weil er damit Geld verdient. Und 98% der Kunden werden mit 2k/HD zufrieden sein. Und ehrlich, wenn es sein muss tut da eine alte EX1 noch einen Klasse Job, oder eine F3 oder AF 101...Im Broadcast bereich wandert zu 50% noch SD Material durch die Gegend und Sender werden sich noch ein paar Jahr hüten, ihre Struktur auf 4K umzustellen. Die meisten Zuschauer schaffen ja jetzt gerade mal den umstieg auf HD, auch wenn die Technik schon länger daheim steht und es könnte.

Wer in eine solide HD Technik investiert macht für die nächsen Jahre nichts falsch. Wer es sich leisten kann, alles nur noch in 4K zu produzieren, der hat eine Infrastruktur daheim, dass er nicht bei der Investiton in die Cam sparen muss. Sons verstehe ich ihn nicht.

Es ist schön zu sehen, was sich am Horizont tut, aber davon soll man sich nicht verückt machen lassen. Wer mit einer HD Cam sauber arbeiten kann hat noch ein paar Jahre ruhe. Statt sich da verückt zu machen und wieder ans Leistungslimit seiner Infrastruktur zu gehen sollte man sich lieber freuen das man heute für relativ kleines Geld wirklich solide produzieren kann. Die Industrie macht einen nur verrückt in dem sie vorgaukelt dein Bild ist nicht so viel wert wie meines also ändere was. Erzählt lieber schöne Geschichten, findet die Ruhe das ihr mit dem was man beherrscht produziert, solide und aufregend, egal ob Werbung, Image oder Story, anstelle sich wieder eine neue Technik über den Kopf wachsen zu lassen. Die Cam ist "technisch" veraltet? Wo denn? Die Cam ist gut und mit ihr verdiene ich die nächsten Jahre mein Geld, denn sie und ich, wir sind ein eingespieltes Team. Pffft....echt jetzt.

sottofellini

Beitrag von sottofellini »

Valentino hat geschrieben:
sottofellini hat geschrieben:Studiolondon und Frank sind für mich die am Ueberzeugendsten...alle anderen Beiträge sind zu vernachlässigen mangels stichhaltigen Argumenten- Pausengeschwätz zum vergessen.
Was geht den mit dir, das sind News Kommentare und keine von dir gestarteter Beitrag.
Warum greifst du uns hier an, was versprichst du dir davon?
OK...meine Bezugnahme betraf das erbärmliche BM- Bashing gewisser Vorposter und natürlich nicht die Grundthematik..für den nicht geneigten Leser...sorry

klusterdegenerierung

Bergspetzl hat geschrieben:Leute, für was für Kunden arbeitet ihr? Was soll der 4k Hype?

Ich gehe mal davon aus, dass die, die 4k brauchen in eienr Liga spielen, die sich BM nicht unbedingt antun müssen weil sie günstig ist.

Wer sich für eine Cam entscheidet tut es (hier) weil er damit Geld verdient. Und 98% der Kunden werden mit 2k/HD zufrieden sein. Und ehrlich, wenn es sein muss tut da eine alte EX1 noch einen Klasse Job, oder eine F3 oder AF 101...Im Broadcast bereich wandert zu 50% noch SD Material durch die Gegend und Sender werden sich noch ein paar Jahr hüten, ihre Struktur auf 4K umzustellen. Die meisten Zuschauer schaffen ja jetzt gerade mal den umstieg auf HD, auch wenn die Technik schon länger daheim steht und es könnte.

Wer in eine solide HD Technik investiert macht für die nächsen Jahre nichts falsch. Wer es sich leisten kann, alles nur noch in 4K zu produzieren, der hat eine Infrastruktur daheim, dass er nicht bei der Investiton in die Cam sparen muss. Sons verstehe ich ihn nicht.

Es ist schön zu sehen, was sich am Horizont tut, aber davon soll man sich nicht verückt machen lassen. Wer mit einer HD Cam sauber arbeiten kann hat noch ein paar Jahre ruhe. Statt sich da verückt zu machen und wieder ans Leistungslimit seiner Infrastruktur zu gehen sollte man sich lieber freuen das man heute für relativ kleines Geld wirklich solide produzieren kann. Die Industrie macht einen nur verrückt in dem sie vorgaukelt dein Bild ist nicht so viel wert wie meines also ändere was. Erzählt lieber schöne Geschichten, findet die Ruhe das ihr mit dem was man beherrscht produziert, solide und aufregend, egal ob Werbung, Image oder Story, anstelle sich wieder eine neue Technik über den Kopf wachsen zu lassen. Die Cam ist "technisch" veraltet? Wo denn? Die Cam ist gut und mit ihr verdiene ich die nächsten Jahre mein Geld, denn sie und ich, wir sind ein eingespieltes Team. Pffft....echt jetzt.
Danke für die ausführlichere Version meiner ersten Antwort ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

Nicht genug Zeit...
wohl auch, da er seine neuen Ideen umsetzen will ... Leider bleibt dann für die feinarbeit nicht genügend zeit

aber bmd hat das gemachte, was eigentlich auf der Hand lag - und was nun auch ml&Canon liefern ...

nun wird es also mit der 4k bald so losgehen wie mit der red Dragon - einige wenige kleckern in den markt - aber immerhin - dann gibt es auch bald mal bilder zu sehen

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Nachdem ich die Original Quotes gelesen habe mag ich den Kerl. Ich kann genau nachempfinden was er meint. Leider stellt sich die Welt als harter Ort, für Leute wie ihn, heraus.

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Das Black Magic ihre professionellen Produkte zum Konsumer Preis verkauft ist einfach Fluch und Segen zugleich.

Die neue Zielgruppe erwartet, dass wenn das Produkt in der Werbung erscheint, sie es im nächsten MediaMarkt oder bei Amazon bestellen können.

Für die Leute, die mit der Kamera arbeiten möchten war auch die BMCC pünktlich im Verleih zu haben.

MK

Beitrag von MK »

Ab-gedreht hat geschrieben: Die neue Zielgruppe erwartet, dass wenn das Produkt in der Werbung erscheint, sie es im nächsten MediaMarkt oder bei Amazon bestellen können.
Ich erwarte als professioneller Anwender, nachdem über 1 Jahr zwischen Bestellung und Lieferung vergangen ist, dass das Gerät die angegebenen technischen Spezifikationen erfüllt und die den Workflow und grundlegende Nutzbarkeit betreffende Funktionen nicht erst "irgendwann" oder vielleicht auch garnicht nachgerüstet werden.

Schadenersatzforderungen scheinen bei Blackmagic bis dato entweder nicht bekannt zu sein, oder kamen bisher nur nicht an die Öffentlichkeit.

Frank Glencairn

MK hat geschrieben:
Schadenersatzforderungen scheinen bei Blackmagic bis dato entweder nicht bekannt zu sein, oder kamen bisher nur nicht an die Öffentlichkeit.
Welcher Schaden?

MK

Beitrag von MK »

Welcher Schaden?

Z.B. ein Leihgerät welches die mitgekauften aber nicht verfügbaren Funktionen erfüllt, und falls Blackmagic sich endgültig entschließt diese nicht nachzuliefern den eventuellen Aufpreis auf ein Gerät eines anderen Herstellers.

Frank Glencairn

MK hat geschrieben:
Welcher Schaden?

Z.B. ein Leihgerät welches die mitgekauften aber nicht verfügbaren Funktionen erfüllt, und falls Blackmagic sich endgültig entschließt diese nicht nachzuliefern den eventuellen Aufpreis auf ein Gerät eines anderen Herstellers.

Wenn du eine Kamera kaufst, dann kaufst du sie mit genau den Funktionen die sie halt hat, wenn du sie kaufst und schluß.

Kein Hersteller hat irgendeine Verpflichtung dir kostenlos irgendwelche Zusatzwünsche für weitere Funktionen zu erfüllen.

Wenn ich das nächste Auto kaufe, und mir dann einbilde, ich will aber zusätzlich einen Drehzahlmesser und ein eingebautes Navi, weil ich sonst damit nicht fahren kann, dann zahlt mir der Hersteller mir auch keinen Leihwagen mit diesen Funktionen oder ein anderes Auto.

In welchem juristischen Paralleluniversum lebst du eigentlich?

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

Hallo Jungs, wie geht es euch?

Filmdreh ist im ersten Drittel..( und schon 5 Mille $$$ verbraten - geil...)
Nun Zwischensichtung und erste Postpro-proben.
Und 2 Wochen Pause. ( bin sehr abgemagert....joke...)(in meim vertrach steh drinn
dass ich ohne 1999 Vanilekipferl/made by oma hinschmeiss)

ERzählen kann darf und wil ich ( meine Anwälte wollen nicht)(meine Klausel)
euch nur wenig.

Kamera:: 4 BMC C und halt Zeiss etz
1 Canon c300 für die dunklen "Affenarscheinstelungen"
1 Sony 3 chip für Greenbox/ wenn es schnell geht = action

Und halt 200 scheinwerfern, Kulissen;Autos,etz....

und schön leise.... wir tun s...ooo..o als hätten wir Bärte und karrierte Hemden
und haben noch nie eine dykstraflex ausprobiert-- joke.

Zur BMC C :::: ein Hammer um so wenig Geld.

so... Zahnarzt-leider bei einem blöden Winkel einen ausgeschlagen
(-seit dem gewärksschaftsasuweiss- wozu ich ich bin doch der Producer/Sklaventreiber?)
und helm....

mann schaut das blöde aus...

und zum zweiten Mal::: DIE BMC C IST GEIL.....
nogo

sgywalka

Beitrag von sgywalka »

ps... rolling shutter

ich bin noch mit SCHWÄNKTABELLEN aufgewachsen...
klingt irgend wie p-()-rno-gr-()-fisch

S C H W E N K T A B E L L E N...

die C300 kann auch Rolen das da der Shutter schbeibt.
Nix mit Wackelcam sonder
M A J E S T Ä T I S C H..... wie im Kino..

warum denke ich an Mayonaise..
??
nogo

Frank Glencairn

Klingt als hättest du viel zu viel Spass.

Ruf mich nächstes mal an, wenn du so ein Fass auf machst.

Ich will auch mal ein paar Mille verblasen

Gregott

Beitrag von Gregott »

Sgywalka, ich würde dich nur allzu gerne mal kennenlernen :D :D :D

Ab-gedreht

Beitrag von Ab-gedreht »

Hört sich nach google Übersetzer gemischt mit gutem Stoff an.
Ich versteh einfach kein Wort, es amüsiert mich aber immer wieder aufs neue!
Kannst du mal ein Bild von dir veröffentlichen?

MK

Beitrag von MK »

In welchem juristischen Paralleluniversum lebst du eigentlich?

Es geht hier nicht um Funktionen bei denen vorab versprochen wird dass sie irgendwann eventuell nachgerüstet werden, sondern um Funktionen die nach wie vor in den technischen Daten stehen und mit denen das Produkt beworben wird, die aber bis dato nicht implementiert sind.

Wenn ich erst nach dem Kauf erfahre dass die beworbenen Funktionen nicht integriert sind habe ich sehr wohl einen Schadenersatzanspruch wenn ich mir die Funktionalität anderweitig ergänzen muss um damit arbeiten zu können.

Ist doch das selbe Spiel wie bei der ersten Decklink Extreme 3D... da lag dann nach dem Öffnen in der Packung ein Zettel dass die Karte aktuell noch kein 3D kann und dass das nachgerüstet wird.

Fast ein halbes Jahr später kam dann erst das Upgrade... was soll eine Produktion bitte bis dahin machen?

Um auf das Beispiel mit dem Auto zurückzukommen: Was machst Du wenn Du nach dem Kauf erfährst dass aktuell nur der Rückwärtsgang implementiert ist, und die restlichen Gänge irgendwann mal nachgerüstet werden? Auf eigene Kosten mit Bahn und Taxi fahren?

PS: Es geht nicht um eine Kamera sondern den Teranex 3D

Frank Glencairn

MK hat geschrieben:Auf eigene Kosten mit Bahn und Taxi fahren?
Selbstverständlich gebe ich es sofort zurück.

Nochmal, es gibt da keinen "Schadensersatz".

Wenn du was kaufst und es kann nicht was im Datenblatt steht, dann kannst du es einfach zurückgeben und bekommst dein Geld zurück.
Damit kannst du dir dann ein Gerät kaufen, das alles kann was du brauchst.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - So 20:01
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR