Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic CEO Grant Petty über 4K und die eigene Bude

Der war wohl schon länger nicht mehr in der eigenen Firma.slashCAM hat geschrieben:Dabei lässt er an vielen Herstellern kein gutes Haar: Sie würden die Märkte so stark es ginge melken, anstatt sich um die Produkte selbst zu kümmern.
DAS kannst du ihm definitiv NICHT vorwerfen. Weil dass Sie die Märkte melken (aktuelles Paradebeispiel: Canon) und kaum was innovatives entwickeln ist definitiv falsch - das absolute Gegenteil ist der Fall.MK hat geschrieben:Der war wohl schon länger nicht mehr in der eigenen Firma.slashCAM hat geschrieben:Dabei lässt er an vielen Herstellern kein gutes Haar: Sie würden die Märkte so stark es ginge melken, anstatt sich um die Produkte selbst zu kümmern.
Blackmagic sind nicht primär Marketingmenschen oder Verkäufer sondern einfach Technikfreaks. Ich mutmasse mal wenn man von den 350 Mitarbeitern die Leute in der Fertigung und im Lager abzieht, sind von den restlichen Personen 80% Entwickler.Stattdessen seien sie eine nerdige Firma
dann wäre es der Epic Killer!bateman hat geschrieben:Wenn die Blackmagic 4K Cam dafür mit 60fps bei 4K kommt, umso besser! Hätte man z.B. dies kommuniziert und dass es deshalb 4-5 Monate länger dauert, hätte wohl keiner ein Problem damit gehabt. Bin ja gespannt, ob sie wirklich mit 60fps kommt.
Noch schöner wäre, wenn man bei 1080p dann 120fps machen könnte... das wäre ein Traum in Kombination mit ProRes und dem Sensor. Weil 120fps ist so die Grenze für eine brauchbare Zeitlupe, finde ich (resp. eine sehr gute Grundlage für extreme Zeitlupe mit Tools wie Twixtor; ohne dass merkwürdige Effekte/Störungen entstehen).
Aber wird wohl leider nicht passieren - die Anforderungen dafür an die Hardware sind im Moment einfach noch zu hoch. Kann aber auch niemand anderes im Preisbereich unter € 10'000 (in dieser Kombination, d.h. Smartphones und GoPro zählen nicht). Aber im Jahr 2015 wäre eine 4K Cam mit S35 Sensor und RAW bei 2160p120 für $4000 vermutlich machbar. BMPC4K 2.0 :)
Kann oder will? Die Z100 für 5.000+ kann UHD und auch echtes 4K in 60p, mit strammen ProRes-ähnlichen Datenraten bis 600 Mbit/s (XAVC). Wie groß der ausgelesene Sensor ist, müsste egal sein. Dass das Processing auch HD/120p schaffen könnte, scheint mir nicht abwegig. Da fehlt nicht viel, oder gar nichts. Ich denke, die Technik ist so weit, auch unter 10.000 Euro. 2014 könnte noch nette Überraschungen bieten - so gesehen schlechte Zeiten für Kamerakäufe, wenn's Schlag auf Schlag geht!bateman hat geschrieben:Kann aber auch niemand anderes im Preisbereich unter € 10'000
Ja das ist in der Tat eine nette Kombination und findet garantiert seine Anwendungsbereiche - Allerdings ist das nichts für mich, da mir der Sensor definitiv viel zu klein ist. Ein objektives Argument gegen einen solch kleinen Sensor ist die geringe Lichtempfindlichkeit und ein subjektives Argument ist, dass ich persönlich nur S35 und Full Frame Look mag (mit 24p).Jott hat geschrieben:Z100
Mag ja wohl alles sein, aber nochmals die Frage welches professionelle Filmstudio/Crew ausser hobbiisten und Einzelkämpfer will sich auf so jemand verlassen, egal ob der ansonsten andere Geräte liefern kann?studiolondon hat geschrieben:Blackmagic ist tatsächlich DIE Firma, die hochwertige professionelle Postproduktionssysteme - und jetzt auch Kameras - bezahlbar gemacht hat.
Das sollte man bei aller gerechtfertigten Kritik berücksichtigen.
Ich kenne den Laden von Anfang an - auch die Leute persönlich - und wären Grant & co nicht angetreten, würden noch heute zig Produktekategorien das 3, 5 oder 20 fache kosten.
Bei der teilweise mittelschlechten Kommuniaktion sollte man berücksichtigen, das dies vor allem 2 sparten bei blackmagic betrifft (i/o & kamera), andere bereiche (bspw. grading) haben sehr gute Kommunikation.
Die oft verspätete Auslieferung von Produkten ist schade & für manchen ein echtes Problem, die Alternative jedoch ist ERHEBLICH schlechter für Kunden: Minimale oder garkeine Vorlaufszeit, keine Vorabinformation, so praktiziert von vielen der japanischen Konzerne und auch manchem US-Anbieter, bspw Apple. Das ist kundenfeindlicher.
ABER - so ärgerlich es sein mag, lange auf bspw. eine BMCC warten zu müssen, man darf nicht vergessen was BM für die Branche geschaffen hat.
HOCHWERTIGE & GÜNSTIGE
- io, die ganzen decklink karten haben den markt quasi neu erschaffen
- Digital Intermediate/ grading/postproduktion: Bevor BM davinci übernahm, war der Markt finanzstarken playern wie uns vorbehalten, ein solides grading-system war kaum unter 50.000€, typisch eher 100-200.000€ zu machen
- kameras: Die BM Kameras haben ein superbes P/L Verhältnis, sehr gute Bildgüte und machen RAW erschwinglich - und das sage ich obgleich wir a priori erheblich teurere RED und SONY Kameras betreiben.
- switch, signal & messtechnik: auch hier hat BM schlicht die produkte von esoterischen Preisen auf breiten Markt bringen können - mit wiederrum guten Produkten
- Normenwandlung: Bevor BM eintrat, war der klassische 75-175.000€ snell & wilcox fast alternativlos.
All diese Märkte waren prä-blackmagic entweder fünf- bis sechsstellig, winzige stückzahlen, esoterische Gewinnmargen. BM hat die Märkte vergrößern, die Stückzahlen dramatisch steigern und die Preise dementsprechend drastisch senken können. Hut ab davor. Mit fällt -bei aller berechtigten & notwendigen Kritik- für video&film Hardware keine andere Firma ein, die im letzten Jahrzehnt so viel für so viele ermöglicht hat.
Jeder.klusterdegenerierung hat geschrieben:Mag ja wohl alles sein, aber nochmals die Frage welches professionelle Filmstudio/Crew ausser hobbiisten und Einzelkämpfer will sich auf so jemand verlassen, egal ob der ansonsten andere Geräte liefern kann?studiolondon hat geschrieben:Blackmagic ist tatsächlich DIE Firma, die hochwertige professionelle Postproduktionssysteme - und jetzt auch Kameras - bezahlbar gemacht hat.
Das sollte man bei aller gerechtfertigten Kritik berücksichtigen.
Ich kenne den Laden von Anfang an - auch die Leute persönlich - und wären Grant & co nicht angetreten, würden noch heute zig Produktekategorien das 3, 5 oder 20 fache kosten.
Bei der teilweise mittelschlechten Kommuniaktion sollte man berücksichtigen, das dies vor allem 2 sparten bei blackmagic betrifft (i/o & kamera), andere bereiche (bspw. grading) haben sehr gute Kommunikation.
Die oft verspätete Auslieferung von Produkten ist schade & für manchen ein echtes Problem, die Alternative jedoch ist ERHEBLICH schlechter für Kunden: Minimale oder garkeine Vorlaufszeit, keine Vorabinformation, so praktiziert von vielen der japanischen Konzerne und auch manchem US-Anbieter, bspw Apple. Das ist kundenfeindlicher.
ABER - so ärgerlich es sein mag, lange auf bspw. eine BMCC warten zu müssen, man darf nicht vergessen was BM für die Branche geschaffen hat.
HOCHWERTIGE & GÜNSTIGE
- io, die ganzen decklink karten haben den markt quasi neu erschaffen
- Digital Intermediate/ grading/postproduktion: Bevor BM davinci übernahm, war der Markt finanzstarken playern wie uns vorbehalten, ein solides grading-system war kaum unter 50.000€, typisch eher 100-200.000€ zu machen
- kameras: Die BM Kameras haben ein superbes P/L Verhältnis, sehr gute Bildgüte und machen RAW erschwinglich - und das sage ich obgleich wir a priori erheblich teurere RED und SONY Kameras betreiben.
- switch, signal & messtechnik: auch hier hat BM schlicht die produkte von esoterischen Preisen auf breiten Markt bringen können - mit wiederrum guten Produkten
- Normenwandlung: Bevor BM eintrat, war der klassische 75-175.000€ snell & wilcox fast alternativlos.
All diese Märkte waren prä-blackmagic entweder fünf- bis sechsstellig, winzige stückzahlen, esoterische Gewinnmargen. BM hat die Märkte vergrößern, die Stückzahlen dramatisch steigern und die Preise dementsprechend drastisch senken können. Hut ab davor. Mit fällt -bei aller berechtigten & notwendigen Kritik- für video&film Hardware keine andere Firma ein, die im letzten Jahrzehnt so viel für so viele ermöglicht hat.
Wenn dich preissenkungen stören, bist du defintiv in der falschen Branche - und das gleich zweifach elektronik & it genauso wie film & video sind von EXTREMEM wertverlust der technik geprägt. Egal ob BM, Sony oder Arri ;)Ist doch jetzt echt nicht mehr ernst zu nehmen, inkl. der versarsche der Kunden die sich teuer die 2K Version gekauft haben bevor sie ca. nur noch die hälfte kostete!
Teuer? Für ne 2.5k raw camera?klusterdegenerierung hat geschrieben:...inkl. der versarsche der Kunden die sich teuer die 2K Version gekauft haben
Jetzt stell Dich doch nicht doof, teuer im verhältnis zu hinterher, das kann doch wohl jedes imännchen checken! Das die Cam nichts kostet sollte doch jetzt jeder wissen, und warum die so billig ist weiß ja jetzt auch jeder!Frank Glencairn hat geschrieben:Teuer? Für ne 2.5k raw camera?klusterdegenerierung hat geschrieben:...inkl. der versarsche der Kunden die sich teuer die 2K Version gekauft haben
Really?
Ich würde sagen die haben den Preis eher von "hinterhergeschmissen" zu "fast-schon-geschenkt" gändert. Aber "teuer" waren die BMCs nie. Deshalb haben sie ja unzählige Vorbestellungen, weil der Preis für die Leistung von Anfang an ein Witz war.
Was geht den mit dir, das sind News Kommentare und keine von dir gestarteter Beitrag.sottofellini hat geschrieben:Studiolondon und Frank sind für mich die am Ueberzeugendsten...alle anderen Beiträge sind zu vernachlässigen mangels stichhaltigen Argumenten- Pausengeschwätz zum vergessen.
OK...meine Bezugnahme betraf das erbärmliche BM- Bashing gewisser Vorposter und natürlich nicht die Grundthematik..für den nicht geneigten Leser...sorryValentino hat geschrieben:Was geht den mit dir, das sind News Kommentare und keine von dir gestarteter Beitrag.sottofellini hat geschrieben:Studiolondon und Frank sind für mich die am Ueberzeugendsten...alle anderen Beiträge sind zu vernachlässigen mangels stichhaltigen Argumenten- Pausengeschwätz zum vergessen.
Warum greifst du uns hier an, was versprichst du dir davon?
Danke für die ausführlichere Version meiner ersten Antwort ;-)Bergspetzl hat geschrieben:Leute, für was für Kunden arbeitet ihr? Was soll der 4k Hype?
Ich gehe mal davon aus, dass die, die 4k brauchen in eienr Liga spielen, die sich BM nicht unbedingt antun müssen weil sie günstig ist.
Wer sich für eine Cam entscheidet tut es (hier) weil er damit Geld verdient. Und 98% der Kunden werden mit 2k/HD zufrieden sein. Und ehrlich, wenn es sein muss tut da eine alte EX1 noch einen Klasse Job, oder eine F3 oder AF 101...Im Broadcast bereich wandert zu 50% noch SD Material durch die Gegend und Sender werden sich noch ein paar Jahr hüten, ihre Struktur auf 4K umzustellen. Die meisten Zuschauer schaffen ja jetzt gerade mal den umstieg auf HD, auch wenn die Technik schon länger daheim steht und es könnte.
Wer in eine solide HD Technik investiert macht für die nächsen Jahre nichts falsch. Wer es sich leisten kann, alles nur noch in 4K zu produzieren, der hat eine Infrastruktur daheim, dass er nicht bei der Investiton in die Cam sparen muss. Sons verstehe ich ihn nicht.
Es ist schön zu sehen, was sich am Horizont tut, aber davon soll man sich nicht verückt machen lassen. Wer mit einer HD Cam sauber arbeiten kann hat noch ein paar Jahre ruhe. Statt sich da verückt zu machen und wieder ans Leistungslimit seiner Infrastruktur zu gehen sollte man sich lieber freuen das man heute für relativ kleines Geld wirklich solide produzieren kann. Die Industrie macht einen nur verrückt in dem sie vorgaukelt dein Bild ist nicht so viel wert wie meines also ändere was. Erzählt lieber schöne Geschichten, findet die Ruhe das ihr mit dem was man beherrscht produziert, solide und aufregend, egal ob Werbung, Image oder Story, anstelle sich wieder eine neue Technik über den Kopf wachsen zu lassen. Die Cam ist "technisch" veraltet? Wo denn? Die Cam ist gut und mit ihr verdiene ich die nächsten Jahre mein Geld, denn sie und ich, wir sind ein eingespieltes Team. Pffft....echt jetzt.
Ich erwarte als professioneller Anwender, nachdem über 1 Jahr zwischen Bestellung und Lieferung vergangen ist, dass das Gerät die angegebenen technischen Spezifikationen erfüllt und die den Workflow und grundlegende Nutzbarkeit betreffende Funktionen nicht erst "irgendwann" oder vielleicht auch garnicht nachgerüstet werden.Ab-gedreht hat geschrieben: Die neue Zielgruppe erwartet, dass wenn das Produkt in der Werbung erscheint, sie es im nächsten MediaMarkt oder bei Amazon bestellen können.
Welcher Schaden?MK hat geschrieben:
Schadenersatzforderungen scheinen bei Blackmagic bis dato entweder nicht bekannt zu sein, oder kamen bisher nur nicht an die Öffentlichkeit.
Frank Glencairn hat geschrieben:
Welcher Schaden?
MK hat geschrieben:Frank Glencairn hat geschrieben:
Welcher Schaden?
Z.B. ein Leihgerät welches die mitgekauften aber nicht verfügbaren Funktionen erfüllt, und falls Blackmagic sich endgültig entschließt diese nicht nachzuliefern den eventuellen Aufpreis auf ein Gerät eines anderen Herstellers.
Frank Glencairn hat geschrieben:
In welchem juristischen Paralleluniversum lebst du eigentlich?
Selbstverständlich gebe ich es sofort zurück.MK hat geschrieben:Auf eigene Kosten mit Bahn und Taxi fahren?