Folgende Ausgangssituation: Ich besitze 2 Canon XM2 Camcorder. Wir Filmen hauptsächlich Veranstaltungen im Innenbereich (Theater, Tanzveranstaltungen, Bandauftritte) und produzieren davon DVD's.
Geschnitten wird mit Adobe Premiere.
Da man mittlerweile verwöhnt von HD-Produktionen ist, bin ich persönlich nicht mehr ganz glücklich bei der Betrachtung meiner Endprodukte. Im Zoombereich sind die Aufnahmen bei Kunstlicht halt nicht mehr mit HD-Aufnahmen zu vergleichen (Ausgefranste Kontouren, Rauschen bei schlechter Beleuchtung). Nur 4:3 Format (von der 16:9 Umschaltemöglichkeit der XM2 halte ich nicht sehr viel, da der Bildausschnitt ja nur beschnitten wird).
Die beiden XM2 habe ich mir damals genau für diese Bedürfnisse zugelegt (Lichtverhältnisse).
Bei meinem Hobby (und dem meiner Frau) handelt es sich um ein reines Privatvergnügen.
Ich denke derzeit über die Anschaffung einer HD-Kamera im HD-Format nach. HD-Format deswegen weil ich gelesen habe dass AVCHD bei de Bearbeitung mit Premiere problematisch sein könnte.
Da ich aber wieder 2 identische Kameras brauchen würde, dachte ich daran auf Consumerkameras zurückzugreifen (oberste Grenze pro Cam 600,-).
Ich lege Wert auf gute Lowlight-Eigenschaften. Die Bildeinstellmöglichkeiten der XM2 habe ich nie ganz ausgereizt, allerdings ist mir ein gutes Mikrofon sehr wichtig. ND Filter wäre auch gut, ich weiß aber dass dies in dem Preissegment in dem ich suche nicht drinnen ist. Gibt es schon gebrauchte semiprofessionelle Cams die erschwinglich wären?
Meine Frage: bringt der Umstieg auf so eine Kamera eigentlich eine qualitative Verbesserungen bei der Ausgabe auf DVD (Außer vom Bildformat)?
Danke
Manfred


