Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum

Umsteigen auf HD?

Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
toolman

Umsteigen auf HD?

Beitrag von toolman »

Folgende Ausgangssituation: Ich besitze 2 Canon XM2 Camcorder. Wir Filmen hauptsächlich Veranstaltungen im Innenbereich (Theater, Tanzveranstaltungen, Bandauftritte) und produzieren davon DVD's.
Geschnitten wird mit Adobe Premiere.
Da man mittlerweile verwöhnt von HD-Produktionen ist, bin ich persönlich nicht mehr ganz glücklich bei der Betrachtung meiner Endprodukte. Im Zoombereich sind die Aufnahmen bei Kunstlicht halt nicht mehr mit HD-Aufnahmen zu vergleichen (Ausgefranste Kontouren, Rauschen bei schlechter Beleuchtung). Nur 4:3 Format (von der 16:9 Umschaltemöglichkeit der XM2 halte ich nicht sehr viel, da der Bildausschnitt ja nur beschnitten wird).
Die beiden XM2 habe ich mir damals genau für diese Bedürfnisse zugelegt (Lichtverhältnisse).
Bei meinem Hobby (und dem meiner Frau) handelt es sich um ein reines Privatvergnügen.
Ich denke derzeit über die Anschaffung einer HD-Kamera im HD-Format nach. HD-Format deswegen weil ich gelesen habe dass AVCHD bei de Bearbeitung mit Premiere problematisch sein könnte.
Da ich aber wieder 2 identische Kameras brauchen würde, dachte ich daran auf Consumerkameras zurückzugreifen (oberste Grenze pro Cam 600,-).

Ich lege Wert auf gute Lowlight-Eigenschaften. Die Bildeinstellmöglichkeiten der XM2 habe ich nie ganz ausgereizt, allerdings ist mir ein gutes Mikrofon sehr wichtig. ND Filter wäre auch gut, ich weiß aber dass dies in dem Preissegment in dem ich suche nicht drinnen ist. Gibt es schon gebrauchte semiprofessionelle Cams die erschwinglich wären?
Meine Frage: bringt der Umstieg auf so eine Kamera eigentlich eine qualitative Verbesserungen bei der Ausgabe auf DVD (Außer vom Bildformat)?

Danke
Manfred

ratoe66

Re: Umsteigen auf HD?

Beitrag von ratoe66 »

"HD-Format deswegen weil ich gelesen habe dass AVCHD bei de Bearbeitung mit Premiere problematisch sein könnte."...AVCHD ist auch HD.
Welche Premiere Version habt ihr denn?

ennui

Beitrag von ennui »

Ja, das bringt durchaus was, auch für DVD. Die runterskalierten HD-Bilder wirken dann noch etwas schärfer als SD-Material.

toolman

Beitrag von toolman »

@ ratoe66: mit dem Format habe ich HDV gemeint. Wir verwenden Premiere CS5.

Danke Manfred

Jott

Beitrag von Jott »

HDV ist aber auch schon Technik von gestern und praktisch tot. Du musst dich schon mit AVCHD anfreunden - Probleme damit gab es nur anfangs vor viiiielen Jahren.

Wenn du dich im Web schlau machst, achte auf das Datum der Artikel oder Posts, die du liest.

Für 600 Euro gibt es allerdings keine HD-Kamera in der Art deiner alten Canon. Die war ja auch viel teurer. Nicht mal eine heruntergenudelte acht Jahre alte Sony Z1 gibt's für 600 Euro.

vobe49

Beitrag von vobe49 »

... ich hatte auch viele Jahre die XM2 und habe sie geschätzt. Als zeitgemäße Alternative sehe ich hier eigentlich nur die XA20 oder AG-AC90..., aber die sind doch deutlich teurer als 600 Euro. Probleme mit dem AVCHD-Format habe ich beim Schneiden nicht.
vobe49

dieterS

Beitrag von dieterS »

auch ich stand vor einiger Zeit wie der Fragesteller vor der Entscheidung mich von SD zu verabschieden. Ich benutzte zwei Sony PD 150 für Konzertmitschnitte. Handling (und die Lichtstärke) dieser Cam ist für die Zwecke ist tadellos. Wie der Fragesteller schreibt, ist die SD Auflösung nicht mehr akzeptabel. Dem kann ich mich nur anschliessen. Aus Kostengründen habe ich mich für das HDV Format entschieden, das mit geigneten Mitteln auf DVD gebrannt, einen sehr guten Eindruck macht. Dazu habe ich mir gebraucht die Kombination Z1/FX1 zugelegt. Die Einstellmöglichkeiten und das Handling sind noch besser als bei der PD 150. Allerdings gibt es Abstriche bei den low light Eigenschaften. Das Material der Z1/FX1 passt bestens zusammen und lässt sich ohne Aufwand in der Postproduktion verarbeiten.
dieterS

srone

Beitrag von srone »

canon g10, gebraucht, damit dürftest du budgetmässig hinkommen.

lg

srone
ten thousand posts later...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Funless - Di 22:00
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jott - Di 21:19
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Di 20:05
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57