Warum eine defekte Grafikkarte?BananaBoi hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Ich plane derzeit mir einen neuen Rechner für Davinci Resolve zusammen zu stellen. Nun ist es leider so, dass ich von Computer Hardware mal so gar keinen Plan habe und daher ein bisschen Beratung von euch nötig hätte. Ich bin im Vorfeld aber nicht ganz untätig gewesen und habe hier schon fleisig das Forum durchsucht. Daraufhin habe ich mir schonmal ein paar Komponenten rausgesucht...ihr könnt ja mal ein bisschen was dazu sagen, was ist gut was schlecht, was habe ich nicht bedacht usw.
Motherboard: http://www.tomshardware.de/z68xp-ud3-dz ... 865-6.html
Prozessor: http://www.chip.de/artikel/Intel-Core_i ... 38546.html
Graka: http://www.ebay.de/itm/Nvidia-GeForce-A ... 4177ab2111
Dazu kommen noch 16Gb Ram und nen neues Netzteil muss noch her
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Ich habe zB keine Ahnung, ob man für eine Vollbildvorschau auf externem Monitor so etwas braucht: DeckLink Mini MonitorFor a Resolve system to work smoothly you really need a system drive, a source footage RAID and a render RAID. This frees the full bandwidth of the drives for a single task.
Try and get a multi-disk raid. 4 disks minimum, 8 are better. Be in RAID 0 for fastest throughput (make sure you have a back-up solution to protect your media). Single disks are not sufficient for HD video.
Alternativ wäre hier der gtx760 - kaum langsamer und mit bis zu 4GB ...awollenh hat geschrieben:GPU ist ziemlich geil, weil halb so groß.
http://www.heise.de/preisvergleich/asus ... 7.html#ang
Hab ich aktuell drin und bin begeistert.
Ansonsten NT = Enermax Board = ASUS
Meine eigene Empfehlung.
Das Problem ist, du baust dir jetzt einen neuen PC zusammen, in der Hoffnung, dass dann damit alles flüssig läuft. (mit "alles" meine ich in dem Fall 1080p)BananaBoi hat geschrieben:Also ich glaube ihr bewertet meine Anforderungen ein wenig über. Ich mach keine Colorgrades für Hollywood oder sowas. Momentan benutze ich für Davinci 9 einen Macbook Pro 5,3 mit 4gb Ram und einem 2.66 core 2 Duo prozessor. Unter 720 p timeline resolution läuft selbst das schon ganz anständig auch mit mehereren Notes pro Clip. Was ich möchte ist ein Rechner, der auch mit 1080 noch schön flüssig läuft und der im Optimalfall für die Zukunft noch gut erweiterbar ist. Ich hab nicht vor 2000€ für nen neuen Rechner auszugeben. Ich habe eher so an 800 gedacht
800€ genügen durchaus für einen Rechner, der HD-Bearbeitung möglich macht.Colares-Pictures hat geschrieben:Das Problem ist, du baust dir jetzt einen neuen PC zusammen, in der Hoffnung, dass dann damit alles flüssig läuft. (mit "alles" meine ich in dem Fall 1080p)BananaBoi hat geschrieben:Also ich glaube ihr bewertet meine Anforderungen ein wenig über. Ich mach keine Colorgrades für Hollywood oder sowas. Momentan benutze ich für Davinci 9 einen Macbook Pro 5,3 mit 4gb Ram und einem 2.66 core 2 Duo prozessor. Unter 720 p timeline resolution läuft selbst das schon ganz anständig auch mit mehereren Notes pro Clip. Was ich möchte ist ein Rechner, der auch mit 1080 noch schön flüssig läuft und der im Optimalfall für die Zukunft noch gut erweiterbar ist. Ich hab nicht vor 2000€ für nen neuen Rechner auszugeben. Ich habe eher so an 800 gedacht
Aber wenn du "nur" 800€ ausgibst, und es am Ende trotzdem noch stockt, ärgerst du dich und die 800€ waren quasi umsonst. also investier lieber ein wenig mehr und sei dir sicher, dass alles läuft und evtl noch Reserven sind.
Die 32Gb sind Overkill für ein 1000 Euro System, da hast was falsch verstanden. Bei uns sind bei 32Gb Ram verbaut und noch platz für weitere 32GB, auch wenn da der Geschwindigkeitszuwachs von 16GB wie schon öfters erwähnt sehr marginal sind. Die meisten liegen hier dem Trugschluss auf, da Windows gerne mal ein paar Gigabyte vor-reserviert, sie aber nie wirklich nutzt.awollenh hat geschrieben:Ihr baut was für 10.000€ aber 32GB sind zu viel?
Sobald er dann auch noch etwas anderen machen möchte (z.B. Effekte), dann sind 32 GB großartig.
Also bei den Preisen, sollte man schon auf 32GB zugreifen. Warum nicht?
Sind doch nur größere i7 aber preislich vollkommen uninteressant. 50% schneller aber fast 400% teurer? Naja...
Das mit dem Chache Modus habe ich noch nicht so ganz nachvollziehen könne, aber es wandelt glaubt alle Files in DXPen um oder so.Paralkar hat geschrieben:was meinst du genau mit zerhackt? Also was kann genau passieren, wenn ich im cache modus bin?
Das Zauberwort ist hier die Bandbreite und die dreifache Anzahl an CudaKernen im Vergleich zu deiner 9800.Was genau is der Vorteil von der 640 zur 9800 als Desktop-Graka?
Ich würd mein System gern so aufstellen.
Geforce 9800 wird an 2 Monitore angeschlossen, einer für das Davinci interface, der andere für Scopes
Alles über der GTX470(mehr als 500 CudaKerne) sollte HD mit ein paar Notes in Echtzeit wiedergeben, wenn mit DNxHD oder ProRes gearbeitet wird.Geforce 660 ti oder 680 gtx oder sonst was fürs Rendern.
Ich würde hier eher zur DeckLink Mini Monitor greifen, da du den HDMI Eingang der Intensity nicht brauchen wirst.Über Blackmagic Intensity pro über HDMI auf den Eizo
ne - zum einen gibt es einen Workstation-Test mit AVCHD und RedRaw - Ergebnis: Es war möglich mehr R3D- als AVCHD-Spuren abzuspielen.Valentino hat geschrieben:
@Iasi
Lege doch mal bitte die Karten auf den Tisch, wenn du von RedRAW und schneller redest, klingt das immer so also ob dieses bei einer echten 4k Wiedergabe wirklich schneller ist als CineDNG, H264 und Co.
In Wirklichkeit arbeitest du doch mit dem REDRAW in der 1/4 Qualitätsstufe oder irre ich mich da?