Ich denke, Du solltest dich erstmal wirklich generell mit der Datenstruktur und vor allem mit der Arbeitsweise von FCPX vertraut machen. Das ist wirklich extrem wichtig, wenn man nicht irgendwann im Chaos landen will.
Hier gibt es dazu z.B die entsprechende Lektüre
http://www.finalcutprox-berlin.de/Final ... nuals.html
Archivieren ist eigentlich popeleinfach. Einfach den jeweiligen Event und Projektordner verlagern, fertig.
Wahrscheinlich wunderst du dich, warum der so groß wird ? Dann sind da die Renderfiles drin, die im laufenden Betrieb enstehen (kann man aber auch abschalten) und deine Medien werden (wenn die Option angeschaltet ist) in optimierte Medien gewandelt. Optimiert heißt für den Schnitt optimiert und nicht in der Größe (denn sie werden um ein Vielfaches größer, weil sie nach Prores gewandelt werden)
Original, Renderfiles und ggf. die ProResfiles liegen dann auf der Platte und verbrauchen ein vielfaches des Platzes, welches das Originalmaterial eigentlich nur benötigt.
Aber nicht irgendwo, sondern immr den Event, bzw dem Projekt zugeordnet. Deshab ist es einfach, das alles auszulagern, bzw. später einfach wieder einzulagern.
Generell sollte man aber erst wissen, wo was zu liegen hat, bzw. was nicht wo liegen darf..Dazu sind Handbücher und Anleitungen da.
Das sollte nur ein Hinweis sein, wonach du Suchen mußt.
optimierte Medien, Renderfiles, Events, Projects.