Fr0stbeule hat geschrieben:Ich wunder mich darüber, warum die Chipgröße immer noch 2/3" ist, warum bohrt Panasonic da nicht mal ordentlich auf z.b. auf 1/2" oder 1/1.x"?
1/2" < 2/3" (1/1.5") - das wäre ein Rückschritt.
(Nachtrag: Sehe gerade, srone ist mir zuvorgekommen ;-)
Richtig grosse Sensoren (Four Thirds-Format, das wären 1.35") in einer Videokamera hat Panasonic in der AG-AF101 (Vorgänger 100, beide AVCHD inkl. 1080/50p) eingebaut (12.4 Mio Brutto-Pixel). Vielleicht könnte man so etwas mieten für einen Abend (und vorher etwas ausprobieren) !?
http://business.panasonic.de/profession ... m/ag-af101
Ein vergleichbarer Sensor (mit ca. 17 bis 18 Mio Pixeln brutto) findet sich natürlich z. B. in GH3, GH2 oder G6. Anderes Handling!
Fr0stbeule hat geschrieben:Die LX7 ist ganz ordentlich was Lichtstärke angeht, damit habe ich bei einem Freund auf einer Hochzeit gefilmt bei dämmrigem Licht.
Hat immerhin einen 1/1.7" Chip mit brutto 'nur' rund 12 Mio Pixeln, aber die Lichtstärke ist vor allem der Optik mit max. Öffnung 1.4 zu verdanken.
P.S.:
Die Panasonic AG-AF101 hat natürlich starke Konkurrenz: Canon C100 (AVCHD) und C300 (MPEG-2) bieten noch etwas grössere APS-C/Super35mm Senoren mit brutto knapp 10 Mio Pixeln.
Kein 1080/50p.
Preislich vermutlich jenseits, aber für einen besonderen Tag mit schwacher Beleuchtung (Hochzeit, Konzert etc.) vielleicht zur Miete.
Und ansonsten sind die grossen Sensoren mit grossen Pixeln tatsächlich eher bei den DSL(R)s zu finden !