Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Aufrüsten für AVCHD Schnitt (Amateur)

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
marksen

Aufrüsten für AVCHD Schnitt (Amateur)

Beitrag von marksen »

Guten Tag zusammen,

für den AVCHD Schnitt muss ich meinen PC Aufrüsten, und wollte mal in die Runde fragen und Meinungen zu meiner Zusammenstellung einholen, evtl. noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge entgegennehmen.

Das ist meine Zusammenstellung:
http://www.pictureupload.de/originals/p ... config.PNG

Dazu folgende Anmerkung:
-Ich habe bisher noch ein Enermax Liberty 500W Netzteil verbaut, reicht das?
-Neben der SSD habe ich noch ausreichend Festplatten, die ebenfalls verbaut werden.

Und folgende Fragen:
-Die neuen Ivy Bridge Prozessoren stehen an, lohnt es sich darauf zu warten? Oder reicht es aus, den i7 der Sandy Bridge (deutlich günstige) zu verwenden.
-Benötige ich noch meine alte Grafikkarte? (Geforce GT8600) Oder ist es ausreichend auf die in der CPU integrierten Grafiklösung zurückzugreifen.
-Ist der CPU Kühler schön leise und gut zum (leichten) übertakten?

Und abschließend noch eine (immer wieder gern genommene) Monitor Frage ;-)

Was gibt es so zum Dell U2312hm (oder als 24'') zu berichten? Später evtl. auch ein zweiter.. Reicht dieser für meine Zwecke aus? Oder wäre ein Bildschirm, den man auf 50Hz einstellen kann, sinnvoller?
Ich arbeite mit Magix Video Deluxe MX und filme ausschließlich zum eigenen Spaß: Urlaube, Geburtstag, Familienfeiern etc. - also reiner Amateurfilmer.
Ich filme mit der Sony HDR-CX570e (falls dies noch von Wichtigkeit ist).
Zuletzt geändert von marksen am Mi 18 Apr, 2012 12:00, insgesamt 2-mal geändert.

der_typ

Re: Aufrüsten für AVCHD Schnitt (Amateur)

Beitrag von der_typ »

hm, ich kenn das schnittprogramm leider nicht, würde dir allerdings bei deiner ganzen aufrüsterei noch zu einer neuen grafikkarte raten, am besten was von nvidia, davon können viele schnittprogramme profitieren (habe auf arbeit einen pc mit ati grafikkarte und das ding ist im vergleich zu meinem pc daheim mit nvidia grafikkarte mega lahm) eine gtx 560 dürfte da schon reichen.

Zum Prozessor kann ich nur sagen, neu ist natürlich immer besser ;) ich habe allerdings noch einen alten core i7 920 (keine ahnung was für einen genau, ist schon etwas älter) und das ding macht eigentlich noch gut mit, du musst nur drauf achten dass das mainboard und die rams kompatibel sind, davon hab ich allerdings nicht so die ahnung :(

festplatten würde ich im raid0 über einen externen controller laufen lassen, die gehen in der regel nicht so oft kaputt wie mainboards (zumindest bei mir^^) und das system dann auf die SSD (keine filmdaten, die müllen das ding nur zu und bremsen aus, die gehören auf das HDD Raid0)

Lg

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 18:33
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Sammy70 - Do 18:04
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Do 17:52
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Do 16:55
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43