ich sage nicht, das der veranstalter sehr schlecht zahlt, sondern das ich trotzdem mehr geld für die technik und personal ausgebe als man eventuell vor ort gebucht hat ... ich liebe meine arbeite halt sehr gerne und leiste oft mehr, als dafür bezahlt wird!
und daher bin nicht bereit für einen jungen noch ohne große erfahrung mann genau die gleiche gage zu zahlen wie auch den profi kameraleuten, die jetzt fest dabei sind ... ist einfach unfair und das mache ich nicht ... mir wurde am anfang auch nicht das geld bezahlt, was ich jetzt verlange und kriege, obwohl es auch immer weniger wird oder gehts anderen in der branche blendend? das glaube ich nicht ... wunschgage bleibt ein wunschdenken ... ich bin in der branche seit 1993 .. also kenn mich auch bisschen aus ... vor allem beim privaten fernsehen arbeiten meistens mehr als 10 stunden und kriegt dafür eine gage, die weniger ist als vor 10-15 jahren
aber egal, ich suche junge leute aus der gegend um münchen bzw. chiemsee und zahle dafür 200 euro plus kost (catering) und logie
keine reisekosten, sonnst könnte ich jemanden in köln dafür finden :-)
egal, ich hoffe es gibt trotzdem paar leute, die nicht denken, das ich jetzt da grosse kohle mache und die arme junge leute dafür ausbeute ... es wäre totaler quatsch ... ich gebe die chance sich an der broadcast technik beim grossen festival zu probieren und ne menge neue sachen zu lernen ... fast wir ein praktikum mit taschengeld oder????
aber es stimmt auch , das es immer jemanden geben wird, dem es zu wenig ist :-) das muss dann jeder selber für sich entscheiden und dann soll man den auftraggeber suchen, der mehr bezahlen :-)))
obwohl für mich als selbstständiger meistens nie dazu kommt, egal wie wenig geld raus springt ... man denkt doch immernoch als selbstständiger "hauptsache man hat ein auftrag" und ich sitze nicht zuhause :-) na ja, meistens ..... spreche nur für mich!!!
als kleinproduktionsfirma wird man doch von den gerade großen auftraggebern ausgenutzt, die die preise für alles drücken und immer weniger bezahlen wollen ... egal ob fernsehen, grosskonzerne oder wer auch immer ... mir sind schon sehr viele geschäftspartner aus dem umfeld pleite gegangen, weil man nicht die gagen erhalten hat, die eigentlich fair und notwendig zum überleben wären .. aber ich habe trotzdem als kleinfirma überlebt, weil ich auch zum überleben ein kleineres geld mal genommen habe .. klar drücke ich dann die preise von den grossen mit und bin verantwortlich für eventuelle pleiten bei den anderen, aber ehrlich gesagt jeder denkt doch als geschäftsmann nur an eigenes überleben oder sind wir alle samariter im business :-)
ps.: ehrlich gesagt wollte ich hier keine diskussion über gut und böse, ausnutzen und fairplay anzetteln ... na ja, sorry :-)
dustdancer hat geschrieben:un ich wollte nur die "jungen" leute drauf aufmerksam machen, wofür sie sich ausbeuten lassen, nichts für ungut.
und wenn der veranstalter so mies zahlt, muss man auch mal nein zu einem auftrag sagen können.
ab jetzt bin ich raus hier, trotzdem solltest du den "jungen" auch noch sagen, ob du reisekosten / kost / logie übernimmst, was das mindeste wäre und was die symbolische gage ist.