nach langer Zeit des DSLR-Filmens hat nun sich mein Aufgabenbereich komplett verändert.
Nun stehen folgendes an:
- Produktfilm
- sinnliche Landschaftsaufnahmen
- Detailaufnahmen mit viel Unschärfe
- aber auch Studioaufnahmen mit voller Schärfe
Gedacht habe ich an eine Sony NEX-FS100.
Was gibt es denn ansonsten noch vergleichbares auf dem Markt?
Budget liegt so bei ca 5000€.
Da hast du dir schon etwas sehr Gutes ausgesucht. Meine Wahl ist am Ende auf die F3 gefallen, da sie noch einen Zacken mehr Detail rausholt als die FS100. Aber sie kostet auch nochmal das doppelte. Ich will sie jedenfalls nicht wieder hergeben.
SammyGray hat geschrieben:...Gedacht habe ich an eine Sony NEX-FS100...Was gibt es denn ansonsten noch vergleichbares auf dem Markt?...
Der direkte Konkurrent wäre die AF101 von Panasonic mit einigen Vor- und Nachteilen gegenüber der FS100 (wobei meines Erachtens die Nachteile überwiegen, aber das ist Ansichtssache). Wenn du auf die Stärken von Großsensor-Camcordern keinen ganz so großen Wert legst, dann sind natürlich auch herkömmliche Kameras wie eben die NX5 eine gute Wahl.
Maze hat geschrieben:Meine Wahl ist am Ende auf die F3 gefallen, da sie noch einen Zacken mehr Detail rausholt als die FS100. Aber sie kostet auch nochmal das doppelte.
Du meinst doch diese?
Die ist doch in der Grundversion schon weit mehr als doppelt so teuer?!?
Ich verstehe das irgendwie auch nicht, was hast du denn mit der DSLR so gedreht wenn nicht so szenische Aufgaben wie Landschaft, Produktfilm oder Momente mit viel Unschärfe? Und jetzt wirds doch im Grunde wieder ne DSLR halt ohne Spiegel aber großer Sensor bleibt doch, also doch alles wie vorher doch auch.
Ich habe bisher fast ausschließlich Eventfilme produziert. Jetzt bin ich bei einem neuem Arbeitgeber der sehr viel Wert auf Ästhetik legt um seine Produkte auf einem neuem Weg zu vermarkten. Soll also alles ein bisschen künstlerisch sein. Die Zielgruppe liegt bei älteren Hausfrauen :-)
Da stößt meine Canon DSLR schnell an die Grenze. Bei einem richtigen 35mm Camcorder ist auch einfach das Arbeiten mit dieser auf einer ganz anderen Stufe.
Alle Künstler wollen unbedingt eine DSLR, weil damit der "Filmlook" erreicht wird, und du willst davon weg?
Die angesprochene Kamera wird dir einen ähnlichen Look liefern wie eine GH1, nur die Bedienung ist eben leichter.
Solltest du mit einer DSLR keine geringe Tiefenschärfe und keine Weitwinkelaufnahmen gehabt haben, fehlen dir ein paar ND-Filter und ein gutes Weitwinkel.
Eindruck beim Auftraggeber machst mit der FS 100 einen besseren als mit einer nackten 7d, falls du ein RIG zur 7d (oder welcher DSLR auch immer) hast, ist der "Boah"-Effekt damit allerdings höher.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.