Ich möchte mit der Kamera Geld verdienen, es gibt Freelancer Vermittlungsstellen, dort werde ich wahrscheinlich auf viele verschiedene Kunden treffen. Zu den Aufträgen konkret kann ich noch nichts sagen.
hast du dir schon mal überlegt, eine kamera für die ersten zwei, drei aufträge erst mal zu leihen?
da du noch nix über aufträge sagen kannst, und ob du überhaupt gebucht wirst, hängt nicht nur von deinem können und der kamera ab, sondern wie viel schweine sich schon um den trog scharen und du als neuling hinzukommst, sondern sehr oft auch davon, welcher kameramann mit welcher vermittlungstante gut kann usw.
da finde ich eine ausgabe zwischen 11.000 - 19.000 euro schon sehr wagemutig, sofern du nicht sicher sein kannst, genügend aufträge zu bekommen, von denen du dich noch versichern und sozialabgaben bezahlen musst.
wenn du aber im lotto schon eine monatliche sofort-rente mit 7.000 euro gewonnen hast, würde ich mich für die teurere sony entscheiden.
hast du die möglichkeit, mit leuten, die schon länger mit der vermittlungsstelle arbeiten, ins gespräch zu kommen? wenn ja, würde ich das unbedingt tun. du erfährst dann, womit die arbeiten, ob sie eine kamera leihen, eine eigene besitzen und welche verdienstmöglichkeiten es real für dich gibt. das würde ich als erstes eruieren - die kamera ist gleich gekauft und man braucht dafür keine bezugsscheine mehr ...