stay
Beiträge: 10

Soundtrack Pro

Beitrag von stay »

Hallo Leute,

ich weiß, das ist kein Final Cut Pro, jedoch könnt Ihr mir vll helfen.

Ich habe einen Film fertig geschnitten in Final Cut Pro.

Dann habe ich den Film an Soundtrack Pro gesendet um das Audio noch zu bearbeiten, bzw. die Lautstärken anzupassen..

Hier meine Frage:

Ich möchte einzelne Tracks, die sich in einem Kanal befinden, bearbeiten, indem ich die Lautstärke anpasse. Wie geht das? Ich habe keine Lust ALLES über Keyframes zu machen.

Kann mir da jmd. eventuell weiterhelfen?

Danke!



Axel
Beiträge: 17071

Re: Soundtrack Pro

Beitrag von Axel »

In einem Multitrack-Projekt, das von FCP gesendet wurde, werden dir doch auch die Audioclips getrennt angezeigt, oder habe ich dich da missverstanden? Und innerhalb eines Clips innerhalb einer Spur kannst du ebenfalls auswählen, sogar noch präziser als im Schnittprogramm. Es geht doch eigentlich in STP um nicht anderes, als was du gerade anfragst.

Ist nicht patzig gemeint wie RTFM, aber ohne das Handbuch komplett gelesen zu haben, kommst du mit STP nicht weit, ist einfach so.



stay
Beiträge: 10

Re: Soundtrack Pro

Beitrag von stay »

Genau nach deiner Beschreibung soll das funktionieren.
Im Handbuch habe ich das jedoch nicht gefunden.

Weiß immer noch nicht, wie das geht. :( also wie ich das ändere... :(



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Soundtrack Pro

Beitrag von DWUA »

stay hat geschrieben: Weiß immer noch nicht, wie das geht. :( also wie ich das ändere... :(
Integrierter Workflow mit Final Cut Pro:
"Sie können einen Clip aus der Final Cut Pro Timeline an Soundtrack Pro
senden und den Clip danach im Wellenform-Editor bearbeiten.
Wenn Sie den Clip sichern, wird er automatisch in Ihrem Final Cut Pro
Projekt aktualisiert. Sie können auch Clips oder Sequenzen an ein
Soundtrack Pro Projekt mit mehreren Spuren senden."

Wo ist dein Problem?
Wir benutzen problemlos ständig u.a. STP

Kannst auch (sogar während des Arbeitsprozesses) suchen nach
"Hilfe" > "Soundtrack Pro Benutzerhandbuch".

Oder:
www.apple.com/de/logicstudio/soundtrackpro
(Ton trifft Bild)

;))



Randoms
Beiträge: 326

Re: Soundtrack Pro

Beitrag von Randoms »

Also du gehst oben wo Auswahlfeld READ steht drauf und änderst das in LATCH als Bsp. Unterschiede Latch/Touch steht im Handbuch, wie eigentlich auch alles was ich hier schreibe.

Dann kannst du in Echtzeit, also während dein Song oder Video läuft über den Mixer die betreffenden Lautstärken einstellen. Dabei werden aber Verläufe aufgezeichnet.

Möchtest du eine Spur komplett auf einen bestimmten db Wert setzen (ohne Verlauf) , machst du das im Stop Modus, also dein Song/Video steht. Du öffnest die Keyframeansicht mit dem kleinen Dreieck in der betreffenden Spur. Löscht evtl. vorhandene Keyframe Pünktchen die bereits vorhanden sind und danach, wenn nur noch der Punkt zu Beginn der Spur vorhanden ist, ziehst du am Mixer die Spur auf den db wert wie er gewünscht ist.

Alternativ dazu kann man die unterschiedlichen Arbeitsweisen kombinieren, oder auch mit externem MIDI-Mischer wie als Bsp den BCF 2000 viel effizienter arbeiten.

Wenn du einzelne Clips untereinander in der Lautstärke innerhalb einer Spur anpassen möchtest könntest du laut Apple Werbung auch die Funktion Stamp-Tool verwenden, ich hab damit aber nie das gewünschte Ziel erreicht.

Was mir auch bei langen Projekten immer ganz gut hilft ist eine Cycle Region in der ich dann mit dem LATCH Modus während der Wiedergabe die Spurenlautstärken aneinander anpasse. Wenn es soweit ist, verschiebe ich die Cycle Region auf den nächsten Abschnitt. Und so automatisiere ich dann durch den Film hindurch.
Eine Referenzlautstärke an der du andere Spuren und Clips ausgleichst hilft dir dabei extrem. Bei mir ist das meist ein VO-Kommentar der ohnehin per Compressor ziemlich wenig Dynamiksprünge hat. Alle anderen Spuren gleiche ich daran an. Aber das ist nur ein Workflow von vielen.
Grüße
Rob
"this is not science fiction - this is science fact"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16