@ deti: Danke für den Link zum Artikel. Genau so etwas habe ich gesucht. Da scheinen meine Zahlen ja genau im Raster zu liegen.
Ob sich es lohnt als YouTube-Partner ?
Hier hab ich ein Interview mit einer Kölner-Produktionsfirma gefunden, die YouTube-Interviews macht (Clixoom):
http://www.wdr.de/themen/computer/inter ... ndex.jhtml
Am Ende liest man:
- "Können Sie von dem Verkauf der Werbeflächen auf Clixoom schon leben?"
- "Wir sind eine Produktionsfirma, wir machen weiter auch andere Projekte: Fernsehbeiträge, Imagefilme. Bald schreiben wir auch mit Clixoom schwarze Zahlen."
Scheint also auch einiges an Investment notwendig gewesen zu sein, um das zum Laufen zu bekommen. Clixoom ist jetzt glaube ich 1-2 Jahre am Start. Aber ehrlich gesagt wollte ich NIE von YouTube/Google abhängig sein wollen - weil wenn denen irgendetwas nicht passt und einen als Partner kicken, hat man von heut auf morgen keine Einnahmen mehr.
Auf der anderen Seite ist YouTube-Werbung aber auch nur die eine Seite - wenn man auch noch Produkte im Backend dazunimmt und eine Marke aufbaut, kann sich das schon lohnen.