Hallo,
ich habe letztens mein erstes kleines Video über meinen Sommerurlaub geschnitten und wollte mal eure Meinung dazu wissen.
Hier einige Infos: Gefilmt wurde mit Canon 7D und 18-200 Objektiv. Teilweise mit Polfilter drauf. Ich varierte zwischen 1080/25p bei 1/50 oder 1/100 sek und teilweise auch mit 720/50p bei 1/100 und teilweise auch 1/200 sek (weil evtl. Zeitlupen geplant waren). Blende unterschiedlich, je nach Einsatz.
Dann habe ich das Video in Corel Video Studio Pro X3 erst einmal in ein auf meinem PC zu verarbeitbares Format gebracht. 720/25p als mpeg2 Datei bei ca. 20.000 Bitrate.
Dann geschnitten und als mpeg4 und 720/25p ausgegeben mit wieder ca, 20.000 Bitrate (1,5 GB) für 15 min. Dann bei youtube hochgeladen.
So, jetzt mal meine Fragen: Was kann ich bei meinem nächsten Projekt verbessern? In Bezug auf Kameraeinstellungen (Blende/Verschlusszeit/Auflösung/fps...) und auch auf Postprocessing bzw. Konvertierung der Originaldateien, sowie bestes Format für den youtube upload. Vielleicht auch zum Schnitt und Anderes, was besser wäre.
Ich habe das Gefühl, dass es bei youtube, verdammt nochmal, extrem ruckelt. Im Original bei mir auf dem Rechner ist es flüssig.
Was für Einstellungen hättet ihr gewählt?
Bitte keine Kommentare zu der Kameraführung, ich hatte kein Stativ und war die ganze Zeit auf einem extrem bewegten Boot zugange. Also das bitte nicht thematisieren :-)
P.S.: Ich habe einiges über die Macken und Hindernisse mit dem Filmen um die 7D gehört (aber oft nicht verstanden). Was z.B. ist Aliasing, Rolling Shutter und Moiré, und tritt es bei meinem Video auf (wo), und wie kann ich es verhindern? Welche Schwachstellen hat die Kamera noch und was muss ich beim nächsten mal besser berücksichtigen?
Ich würde mich gerne weiterentwickeln und das möglicht beste aus der Cam rausholen.
Vielen herzlichen Dank schon einmal für eure Tips.
P.P.S.: Die UW-Aufnahmen sind übrigens nicht mit der 7D gemacht.