Canon Forum

Werkseigene Presets löschen?

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Auf Achse

Werkseigene Presets löschen?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Angeregt durch die "Preset" Diskussion von Anfang Mai hab ich mich auch mal wieder mit den Presets beschäftigt und habe folgende Frage: Ich möchte die nicht benötigten werkseigenen Presets die in der Kamera gespeichert sind löschen. Ich arbeite ausschliesslich mit den drei Presets von Wolfgang und die Werkseigenen sind mir beim Auswählen eigentlich nur lästig wenn man immer drüberschalten muss. Im Menü kann man sie aber nur reseten, umbenennen...usw, aber nicht löschen. Habt ihr dazu eine Idee wie man die loswerden kann? (XH-A1s)

Danke und Grüsse,
Auf Achse

nicecam

Re: Werkseigene Presets löschen?

Beitrag von nicecam »

Ich hab die XH-A1 ja selber.

Man kann die Presets, glaub ich, nicht löschen, muss mich da aber nochmal genauer hinterklemmen.

Ein Trick könnte helfen. Wenn du die Speicherkarte mit den drei Presets in der Kamera hast, dann nimmt die Kamera abwechselnd die Presets von der Karte und von der Kamera.

Sie schaltet also im ersten Durchgang die Presets 1-3 von der Karte durch und beginnt anschließend im zweiten Durchgang mit den Presets 1-9 der Kamera.

ACHTUNG!!: Dir sollte bekannt sein, dass ruessels -3db-Preset korrigiert werden muss, so wie er es in seinem alten Blog (der nicht mehr abrufbar ist) beschrieben hat.

Rauschfilter NR1 muss im -3db-Preset von L (LOW) auf OFF gestellt werden. Diesen korrigierten Preset solltest du dann auch auf Karte zurückschreiben (durch überschreiben), sonst hast du die berüchtigten Nachzieheffekte, die in den anderen beiden Presets vorkommen können.
Gruß Johannes

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

nicecam hat geschrieben:
ACHTUNG!!: Dir sollte bekannt sein, dass ruessels -3db-Preset korrigiert werden muss, so wie er es in seinem alten Blog (der nicht mehr abrufbar ist) beschrieben hat.

Rauschfilter NR1 muss im -3db-Preset von L (LOW) auf OFF gestellt werden. Diesen korrigierten Preset solltest du dann auch auf Karte zurückschreiben (durch überschreiben), sonst hast du die berüchtigten Nachzieheffekte, die in den anderen beiden Presets vorkommen können.

Servus!

Ja, -3dB hab ich korrigiert, danke fürs Aufmerksam machen! Aber was meinst du mit "den anderen beiden Presets", ich dachte das betrifft nur -3dB?
Mir ist inzwischen was eingefallen damit man nicht immer über die nicht benötigten werkseigenen Presets drüberschalten muss: Wenn man sie schon nicht löschen kann dann kann man sie ja zu -3dB, 6dB und 12dB Presets "umbauen". Dann hab ich bei jedem Weiterschalten nur noch DIE Presets die ich wirklich benötige.
Aber vielleicht gibts noch eine andere Lösung...... ??

Grüsse,
Auf Achse

nicecam

Beitrag von nicecam »

Auf Achse hat geschrieben:Aber was meinst du mit "den anderen beiden Presets", ich dachte das betrifft nur -3dB?
Da weiß ich jetzt nicht so genau, was du meinst.

Die beiden anderen Presets (6 und 12db) sollen ja so bleiben; aber durch die dort aktivierten Rauschfilter kommt es eben zu dem Nachzieheffekt.

Zu deinem "Einfall": Gar nicht mal so verkehrt, der Ansatz mit dem "Umbauen". Hast du da jetzt mal was gebastelt?

Also, löschen geht wohl nicht. Aber es gibt noch einen Trick:

Schau mal in dein Handbuch: Relevant sind die Seiten 94 und 74.

Seite 94:
  • Zitat: "Sie können auch eine Funktionstaste als [RÜCKTASTE] festlegen, um in umgekehrter Reihenfolge (vom letzten zum ersten Eintrag) durch die Dateien mit benutzerdefinierten Voreinstellungen zu navigieren (S. 74)."
Auf Seite 74 erfährst du, wie du die Rücktaste aktivierst. Sie kann nur der Funktionstaste "CUSTOM KEY 2" zugewiesen werden und außerdem kann diese Funktion nur über die Funktionstaste am Camcorder selbst (nicht über Fernbedienung) aktiviert werden.

Damit dürfte unser Problem komfortabel gelöst sein.
Gruß Johannes

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Du schreibst "sonst hast du die berüchtigten Nachzieheffekte die in den anderen beiden Presets vorkommen können".... --> soll denn bei 6dB und 12dB auch was geändert werden? Ich dachte die Nachzieheffekte kommen nur bei -3dB vor. Bei meinen Presets von Wolfgang hat die 6dB: NR1=LOW, NR2=LOW und die 12dB: NR1=LOW, NR2=Middle
Die -3dB hab ich schon auf NR1=OFF, NR2=OFF geändert.
Interessant Möglichkeit mit den Custom Keys die Presets zurückzuschalten. Möcht ich aber eher nicht weil ich die beiden Custom Keys schon anderweitig belegt habe. Das "Umbasteln" der werkseigenen Presets sollte kein Problem sein. Es ist nur ein bisschen fummelig mit den Tasten im Menü alle Einstellungen entsprechend der Presets von Wolfgang umzustellen. Da gibts ein Foto wo Wolfgang das Kameradisplay mit den jeweiligen Einstellungen abfotografiert hat. Das ist zum manuellen Umstellen sicher sehr hilfreich.

Grüsse,
Auf Achse

nicecam

Beitrag von nicecam »

Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei:
nicecam hat geschrieben:...sonst hast du die berüchtigten Nachzieheffekte, die in den anderen beiden Presets vorkommen können.
und
Auf Achse hat geschrieben:...soll denn bei 6dB und 12dB auch was geändert werden? Ich dachte die Nachzieheffekte kommen nur bei -3dB vor
Die Nachzieheffekte kamen bei dem -3db-Preset vor, bevor du ihn laut ruessel's Anweisungen geändert hast.

Du brauchst nichts mehr ändern; so wie du jetzt die Werte hast, ist alles in Ordnung.

Nur siehst du eben bei den anderen beiden Presets Nachzieheffekte, besonders NR1 produziert diesen laut Handbuch. Wenn du in diesen beiden Presets (die man ja sowieso nach Möglichkeit meiden sollte) keine Nachzieheffekte haben willst (diese stören manchmal sehr), dann kannst du NR1 und NR2 auch auf OFF setzen.
Dann rauscht es eben dort besonders im 12db-Preset.

Alles okay also, so wie du die Kamera jetzt eingestellt hast.
Auf Achse hat geschrieben:Es ist nur ein bisschen fummelig mit den Tasten im Menü alle Einstellungen entsprechend der Presets von Wolfgang umzustellen. Da gibts ein Foto wo Wolfgang das Kameradisplay mit den jeweiligen Einstellungen abfotografiert hat. Das ist zum manuellen Umstellen sicher sehr hilfreich.
Nix fummelig: Ich nehme an, du hast die Presets auf Speicherkarte. Dann kopiere sie doch einfach nochmal 2mal, so wie du das bisher schon getan hast, in die Kamera.

Zum Tunen der Kamera bietet sich ja auch Canon-Konsole an, ist aber teuer, ich hab sie auch nicht.

Oder alternativ und umsonst XHTuner.

Aber ich glaube, dass sind alles keine Unbekannten für dich.
Auf Achse hat geschrieben:Da gibts ein Foto...
Dazu hab ich eine Frage an dich an anderer Stelle...
Gruß Johannes

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus Johannes!

OK, jetzt ist alles klar, ich wusste noch nicht dass die 6dB + 12dB Gain generell zu Nachzieheffekten neigen. Ich brauch sie nicht viel und habs bei mir auch noch nicht festgestellt.
Danke für den Hinweis mit dem XH Tuner, kenn ich, ist eine coole Sache! Sobald ich Zeit hab werd ich mir die werkseigenen Presets umbasteln.

Grüsse,
Auf Achse

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - So 16:56
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - So 16:39
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von gunman - So 16:15
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - So 15:14
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Jott - So 13:24
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - So 12:34
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von stip - So 10:34
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 9:52
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Sa 10:22
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Sa 8:29
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:01
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47