Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Warum kostet Kamerafunkstrecke 5-10mal mehr als stationäre Anlage?

Beitrag von Blackeagle123 »

Kurzes OT: Gibt es eigentlich Systeme die aus einer Kombination bestehen, quasi ein Taschensender und - Empfänger in einem, an dem sowhl Mikrofon, als auch Kopfhörer betrieben werden kann im professionellen Bereich? Wäre interessant für Außenübertragungen.

Viele Grüße!



Paul*Berlin
Beiträge: 303

Re: Warum kostet Kamerafunkstrecke 5-10mal mehr als stationäre Anlage?

Beitrag von Paul*Berlin »

Kurze OT-Antwort :) Soweit ich weiß, gibt es soetwas nicht. Beim Radio laufen alle, die so eine Kombi (Sendesignal + Headset) benutzen, mit 2 Boxen am Gürtel rum :) Ließe sich aber auch so wie die Einbahnstraßen-Lösung für den mobilen Gebrauch realisieren.
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300



ArnAuge
Beiträge: 488

Re: Warum kostet Kamerafunkstrecke 5-10mal mehr als stationäre Anlage?

Beitrag von ArnAuge »

Aus diesem Teil müsste sich doch eine Eigenbau-Funkstrecke machen lassen, sofern man die Stromversorgung auf Akku umstellt und für beide Teile ein kleines Gehäuse baut.

12 Volt ist natürlich etwas ungünstig, aber vielleicht geht's ja auch mit 9V-Block.

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg0OTMzOT ... 10-KW18-DI

LG
Arno



domain
Beiträge: 11062

Re: Warum kostet Kamerafunkstrecke 5-10mal mehr als stationäre Anlage?

Beitrag von domain »

Blackeagle123 hat geschrieben:Kurzes OT: Gibt es eigentlich Systeme die aus einer Kombination bestehen, quasi ein Taschensender und - Empfänger in einem, an dem sowhl Mikrofon, als auch Kopfhörer betrieben werden kann im professionellen Bereich? Wäre interessant für Außenübertragungen.
Wieso sollte das besonders interessant sein? Man wird wohl kaum versuchen, jemand mit Kopfhörer aufs Bild zu bannen, bei dem man noch vorher das Ansteckmikro möglichst unauffällig versteckt hat.
Und beim Empfänger ist ein direkter Kopfhöreranschluss mal sowieso uninteressant.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Warum kostet Kamerafunkstrecke 5-10mal mehr als stationäre Anlage?

Beitrag von Blackeagle123 »

Das steht in meinem Beitrag auch dabei: Für Außenübertragungen, bei denen das Studio mit dem Außen-Korrespondenten kommuniziert.

Viele Grüße!



srone
Beiträge: 10474

Re: Warum kostet Kamerafunkstrecke 5-10mal mehr als stationäre Anlage?

Beitrag von srone »

domain hat geschrieben:Man wird wohl kaum versuchen, jemand mit Kopfhörer aufs Bild zu bannen, bei dem man noch vorher das Ansteckmikro möglichst unauffällig versteckt hat.
na ja, man könnte auch den sogenannten knio (knopf im ohr) oder ohrstöpsel (für die ipod-fraktion) verwenden, es muss ja kein panzerkopfhörer sein ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00