GM
Beiträge: 30

Re: Lumix GH1 vs. Canon 5d mark 2

Beitrag von GM »

motiongroup hat geschrieben:na ich hoffe Dir ist nichts passiert dabei *ggg
Haha, nein. Hatte beruflich sehr viel Stress und bin noch nicht dazugekommen. Mache ich aber sicher bald.

lg



meawk
Beiträge: 1270

Re: Lumix GH1 vs. Canon 5d mark 2

Beitrag von meawk »

masterseb hat geschrieben:also wenn dann hol dir eine 7D mit der tamron 17-50mm f2.8 optik. das kostet dich in etwa 2000€, wirst es aber nicht bereuen, wenn du eine video DSLR willst. kann alle frameraten (24,25,50,30,60), 30p allein ist wirklich mühsam, um daraus anständiges 25p zu machen. die 7D macht auch super zeitlupe (vorausgesetzt der shutterwert stimmt).

aber achtung: der workflow und das handling sind etwas, für das man wissen und übung benötigt. es ist keine point and shoot kamera für den urlaub. manuelle optiken im video modus und kontrolle über die parameter. ansich ein tolels gerät, wenn man weiß, wie man damit umgeht!
So isses, hatte die GH1 ja auch . . . Ist schon gut aber gerade im Lowlight (LowlightBanding) und bei viel Grünzeug teilweise (matsch/mud). Der 720p Modus der GH1 ist wirklich gut, aber auch die vorgenannten Schwächen. Vielleicht ist dei GH2 wieder mal interessant.

Zur Zeit bevorzuge ich ganz klar die 7D. Ist ein wenig komplizierter, aber eben einen Tick professioneller als die GH1 im Videomodus (die GH1 erinnert mich da doch zu stark an einen normalen Camcorder, weniger Schärfenuntiefe, der meist lästige permanente AF - ok, kann man abschalten - trotzdem . . .

Aber, um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: Die GH1 ziehe ich der 5D II vor, aber nicht der 7D . . .
Meine derzeitige Rangfolge:
1. 7D
2. GH1
3. 5DII und 500D
4. Nikon D300s, D90 und K7
LG



GM
Beiträge: 30

Re: Lumix GH1 vs. Canon 5d mark 2

Beitrag von GM »

GM hat geschrieben:
motiongroup hat geschrieben:na ich hoffe Dir ist nichts passiert dabei *ggg
Haha, nein. Hatte beruflich sehr viel Stress und bin noch nicht dazugekommen. Mache ich aber sicher bald.

lg
Hi, habe mir jetzt Dein file am Wochenende angesehen - es hat vertikal nur die halbe Auflösung. Anscheinend wird bei Deinem Workflow auch das Halbbild auf Vollbild interpoliert. Schaus Dir auf einem FullHD Monitor an, dort siehst Du's. Ich habe Dir mal ein VoltaicHD file (korrekter Pulldown) von demselben file auf Rapidshare hochgeladen:

http://rapidshare.de/files/48833934/00192.wmv.html

Wie gesagt, VoltaicHD ist super, nur hätte ich lieber einen Canopus HQ Workflow. Mit den wmv's weiterzuarbeiten, vor allem wenn auch noch Farbkorrekturen dazukommen ist halt nicht so optimal.

lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - So 14:38
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von cantsin - So 14:14
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45