Wo ist die Alternative ?
Zunehmende Fehler ertragen ?
Nein, nein, solange Du nicht anfängst jeden Morgen erst mal die Kopftrommel zu polieren steht dem nichts entgegen.
Die Alternative ist ein feiner Dachshaarpinsel in Kombination mit reinem Alkohol und einem guten Auge. Dann kannst du Köpfe mal gezielt und ohne Gefahr der Abscheuerung reinigen und auch die sonstigen beweglichen Teile ev. mit Wattestäbchen.
Jau Domain, das mit dem Alkohol haben wir vor 30 Jahren auch gemacht. Nur da gab es noch so kleine Q-Tips ähnliche Reinigungsstäbchen, mit einer Feinleder-spitze. Nur heute vertragen nicht mehr alle Plastik und Gummisorten alle Alkohol-Sorten.
Da ist mir die Reinigungscassette doch schon lieber.
Also mein gutes Ethanol aus der Apotheke hat noch nie etwas angegriffen. Egal ob Kabel-Isolierungen oder div. Plastikoberflächen. Sogar die Bildschirmreinigung funktioniert damit bestens und selbst meine Leberwerte sind nach Ansatz von Zirbernschnaps mit Ethanol noch im grünen Bereich.
Bevor ich ohne Erfahrung mit irgendwelchen Qtipps und Spiritus an HelicalScan Köpfen rummurxe würde ich doch lieber ne Reinigungskassette nehmen ;-)
Die tun durchaus ordentlich, und für MiniDV dürften auch kaum Schrottteile auf dem Markt sein. Wie beim Objektivputzen - je seltener, desto besser.
richtig das mit dem Ethanol sei die "bessere" Alternative... habe einiges über die bösen bösen Reinigungskasetten gelesen.
Ich werd mir glaub dennoch so ein Ding besorgen, kann ich dann Sony verklagen wenn meine Trommel hinüber ist?
Ah verdammt, wir sind nicht in den USA.. da müsste ich sie nur verkehrtherum in die Kamera reinschlagen und wenn das nicht ausdrücklich in der Anleitung erwähnt wird, ist das ne Klage wert.
komischerweise gingen einige andere TAPES mit "Movie Maker" ohja es scheint Adobe mag die XL1s nicht sonderlich oder ein Codec Konflikt liegt vor...
ABER... 2 der Kasetten hat es fast zerissen, das Band ist wie zerflettert. Ich glaube langsam das ist nicht meine Trommel, das ist die Mechanik oder was meint ihr?
Also ich lasse hier jetzt schon das dritte TAPE testweise meinen netten Ausblick filmen ohne Probleme.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.