B.DeKid hat geschrieben:Das 50 mm f1.2 L Objektiv ?!
Naja für Fotos is das schon spitze - beim Filmen is der Focus Ring auch schön gängig.
An ner 5D Mark II macht das ne gute Figur - das 50 mm f1.4 reicht aber eigentlich dicke aus !
Das 50 mm f1.2 L kauft man wenn man eh nur L Objektive besitzen möchte und genug Geld übrig hat.
Mit f1.2 fotografiert man eh selten sofern kann man getrost zum f1.4 greifen.
......................
Wenns hier aber um filmen geht dann is man mit nem alten Objektiv fast schon besser bedient
Seis nun 50 mm oder 55 mm Nikkor AIs oder von mir aus Leica R - das sind hochwertige Optiken und werden heute noch für kleines Geld beim Service gewartet.
Fazit : Wenn Du nicht eh Rote Ringe sammelst kauf das F1.4 und geh von dem Rest Geld mit Frau essen un kauf dir noch nen zB. externen AudioRecorder oder irgend etwas was man sinnvoller nutzen kann als die 0.2 Blende.
MfG
B.DeKid
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich gehöre zwar weitestgehend zu den Rot beringten, aber nicht, weil ich es mir zu einem Dogma gemacht habe, sondern weil ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe ein altes 1,8/50mm bei Ebay geschossen, das alte, weil ich unbedingt ein Metall Bajonett wollte, aber der Motor macht einen derartigen Lärm.... Auf der anderen Seite bin ich begeistert von der Qualität der alten Linse.
Das 1,2/50 interessiert mich "auch" fürs Fotografieren, ich war nur neugierig, ob es auch zum Filmen geeignet ist...
Vielleicht wird es aber auch "nur" ein 1,4er... gibt ja noch genug zu investieren....
Audio hatte ich bisher direkt auf das MacBook aufgenommen, ich habe ein Rode Podcaster von einem älteren Projekt rumliegen. Da ich fast nur Produktfilme machen will, wird mir das wohl reichen.