Kurzversion: nach längerer Abstinenz vom (Urlaubs-) Videoschnitt-Hobby - ich hab' früher hier viel mit gemischt - denke ich daran, das Hobby wieder zu beleben bzw. auf HD umzusteigen. Da ich nicht up to date bin, gibt's jede Menge Fragen:
- Würde ich mit einer Sony XR520VE was falsch machen - oder gibt's Alternativen?
- Wie müsste der neue Videoschnitt-PC ausschauen, um z.B. mit Edius HD-Filme zu schneiden (welches MoBo, welcher Prozzi,...)?
- Womit kriegt man dann fertige Filme auf den Plasma-TV? D.h. gibt's Einschubkarten für PCs mit HDMI-Ausgang - oder müssen gleich Blueray-Brenner/Player her?
- Spricht etwas dagegen, bei Edius zu bleiben und sich hier ein Update zu holen?
- Gibt's sonst noch Stolpersteine?
Reinhard
Ergänzung/Langversion: ich hab' mit Videofilmen und -schnitt angefangen, als DV raus kam, erst mit einer PC-7E, dann PC-100E, VX-1000 und - weil mir die gelegentlichen Dropouts auf die Nerven gingen - mit einer PD-150 im DVCAM-Format. Geschnitten hab' ich mit Mediastudio, Premiere und Edius. Die letzte Cam war irgendwie eine Fehlinvestition - fürn Urlaub zu groß, zu auffällig, zu umständlich. Die Kinder dann schon erwachsen und kamerascheu geworden - das Hobby schlief ein und die PD-150 liegt mit sehr wenigen Betriebsstunden im Schrank
Im Nachhinein muss ich feststellen, dass ich mit der VX-1000 die meiste Freude hatte - sie war unkompliziert, von der Größe her fürn Urlaub gerade noch geeignet und audiomäßig unproblematisch - sogar das onboard-Mikro war brauchbar.
Mittlerweile bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es für meine Bedürfnisse besser ist, auf ein Quentchen Qualität zu verzichten, eine kleinere Cam zu nehmen und dafür beim Filmen in fremden Ländern nicht so aufzufallen (ich wurde öfters wo gefragt, von welcher TV-Gesellschaft ich denn komme...). D.h. lieber eine nicht ganz so gute Aufnahme im Kasten als eine wegen Umständlichkeit / zu großer Auffälligkeit etc. nicht gemachte Aufnahme.
Zu meiner Wunsch-Cam: ich hab' schon gelesen, dass die XR520VE einerseits gut ist, aber nicht viel manuelle Einstellmöglichkeiten hat - kann man damit trotzdem leben? Wenn der Audio-Teil gut ist und man durch ein externes Mikro - trotz Automatik - zu guten Ergebnissen kommt, würde mir das ausreichen. Oder doch die Panasonic HDC-HS300? Guter Ton ohne Surren/Zirpen, manuelle Einstellung der Belichtung sowie halbwegs vernünftige lowlight-Möglichkeiten *) wären mir wichtig.
*) Ich hab' schon gelesen, dass die Sony unter Lowlight mehr zustande bringt - wo genau liegen die Schwächen bei der Panasonic (weil die durch die manuellen Möglichkeiten und 3CCD doch punktet)? Und bringt man die durch vernünftige manuelle Eingriffe unter Kontrolle (seinerzeit bei der VX-1000 ging's manuell auch einigermaßen)?