Wenn das Laufwerk läuft, nutzt es sich ab - bei Aufnahme (also beim Filmen) genau so wie bei Wiedergabe.sunlite hat geschrieben:Ist da etwas Wahres dran? Oder ist das Humbug?
Wobei dies auch nicht ganz stimmt. Selbst durch eine unbenutzte, längere Lagerung des Gerätes wird sich die Einsatzfähigkeits des Geräts mit der Zeit verschlechtern. Grund dafür sind z.B. chemische Zersetzungen von Kondensatoren, oder ähnlichem. Es ist wie bei uns Menschen: Auch Geräte altern mit der Zeit und sind irgendwann einfach nicht mehr einsatzbar, selbst wenn man sie ihr Leben lang mit Samthandschuhen angefasst hat ;)Wiro hat geschrieben:am besten ist es, wenn man ein Gerät möglichst gar nicht benutzt. Dann bleibt es ewig wie neu.
Genau, lieber die häufig (vielfach) teurere MAZ zum Einspielen nutzen damit die sich abnutzt ;)Quadruplex hat geschrieben: Wenn es einen eigene MAZ zum Kopieren auf den Rechner gibt, sollte man die natürlich nutzen, um den Camcorder zu schonen.
Na das erzähl mal den Sendern, die Fussball aufzeichnen und sich dann die Tore direkt abrufen vom Timecode...kalle70 hat geschrieben:Das würde ja bedeuten die Kamera läuft einfach durch und man schreibt sich nebenher die TC Daten auf. Das halte ich für Quatsch.
Stimme dir voll zu Wiro, mein Camcorder macht das gleiche wie deiner nur noch nicht so extrem lange. Ich habe ihn erst 6Jahre und bin schon gespannt wie lange er durchhält. Ich habe auch mal gelesen das die Mechanik gar nicht mal so schlecht sei bei den Camcordern, vor allem bei Sony sollen die Laufwerke extrem stabil seinen Dienst verrichten.Wiro hat geschrieben:Lustige Frage.
Wenn Ihr die MAZ benutzt wird diese abgenutzt.
Beim Camcorder eben der Camcorder.
Diese "Abnutzung" wird meist überschätzt.
Mein 1. DV-Camcorder ist jetzt 10 Jahre alt, wird zum Aufnehmen und Capturing benutzt und tut immer noch brav seinen Dienst.
Aber die Zweifler haben schon recht: am besten ist es, wenn man ein Gerät möglichst gar nicht benutzt. Dann bleibt es ewig wie neu.
;-)
Gruß Wiro
Die Sender haben doch das Problem gar nicht, die haben ja sowieso eine MAZ.tommyb hat geschrieben:Na das erzähl mal den Sendern, die Fussball aufzeichnen und sich dann die Tore direkt abrufen vom Timecode...kalle70 hat geschrieben:Das würde ja bedeuten die Kamera läuft einfach durch und man schreibt sich nebenher die TC Daten auf. Das halte ich für Quatsch.
Oder den Redakteuren, die nur wenig Zeit haben beim Schneiden und die schönsten Antworten aufschreiben...
Gut. Dann wollen wir mal:kalle70 hat geschrieben:Die Sender haben doch das Problem gar nicht, die haben ja sowieso eine MAZ.
Wobei ich daran zweifle daß die Sender überhaupt noch auf ein Band speichen.