Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Eigentumsrechte an Film/Song von fremder Person

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Pete21

Eigentumsrechte an Film/Song von fremder Person

Beitrag von Pete21 »

Hallo,

ich plane ein Musikvideo. Den Dreh werde ich finanzieren (etwas größerer Dreh, an die 5000 - 10 000 Euro). Dazu werde ich Anzeigen in der Zeitung, Internet etc. stellen, um eine gute, sehr talentierte Sängerin ranzubekommen.

Die Sache ist:
Die meisten Sängerinnen können sich den Dreh ja natürlich nicht leisten, deswegen finanziere ICH das ja. Als Gegenleistung behalte ich die uneingeschränkten Eigentumsrechte am Film und möchte die Eigentumsrechte an der Musik bekommen.
Das Video soll evtl. kommerziell vermarktet oder im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Was gibt es nun alles zu beachten, dass diese Sängerin mir nicht doch noch damit kommt, dass sie etwas vom Gewinn abbekommen muss oder mir irgendwie anders "in den Arsch treten" kann?

Wie gesagt, die Sängerin soll vom Gewinn durch Austrahlung, Vermarktung etc. natürlich nichts bekommen - ihr Lohn ist ein professioneller Dreh und evtl. Erfolg in der Musikbranche.

Pete

Pianist

Re: Eigentumsrechte an Film/Song von fremder Person

Beitrag von Pianist »

Findest Du es nicht irgendwie ein wenig dreist, das Du so ein kompliziertes Projekt durchziehen willst, aber erst mal im Internet um Rat fragen musst, weil Du nicht die geringste Ahnung hast? Hast Du eine ungefähre Vorstellung, wie viele Tausend Leute vor Dir genau diese Idee hatten und was jeweils daraus wurde?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

christopher

Beitrag von christopher »

Pianist hat geschrieben:Hast Du eine ungefähre Vorstellung, wie viele Tausend Leute vor Dir genau diese Idee hatten?
Echt? So viele Kranke da draußen?

Pete21

Beitrag von Pete21 »

Moment mal, wer sagt denn dass ich keine Ahnung habe. Vom Rechtlichen her habe ich wenig Ahnung, das stimmt (deswegen frage und lerne ich ja) - beim Planen, Drehen etc. ist das was anderes. Ich bitte um ernstgemeinte Tipps und nicht geistige Gülle.

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Pete21 hat geschrieben: Wie gesagt, die Sängerin soll vom Gewinn durch Austrahlung, Vermarktung etc. natürlich nichts bekommen - ihr Lohn ist ein professioneller Dreh und evtl. Erfolg in der Musikbranche.
Von einem solchen Vertrag würde ich jeder Sängerin mit einem Mindestmaß Selbstachtung abraten. Im übrigen wäre der Vertrag ohnehin sehr wahrscheinlich vor Gericht anfechtbar wegen Sittenwidrigkeit. Es ist nämlich in der Branche üblich, den darstellenden Künstlern auch etwas vom Kuchen abzugeben.
Abgesehen davon dürfte die Sängerin das kleinste Problem sein. Es geht dabei auch darum, was sie vorträgt: sollte es eine Eigenkomposition sein, mag das angehen; in allen anderen Fällen ist das Urheberrecht a) des Texters und b) des Komponisten tangiert. Wird ein sehr altes, rechtefreies Stück via Playback eingefügt, so kämen noch die Rechte der aufführenden Künstler plus des Plattenlabels hinzu.
BG
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

Pete21 hat geschrieben:Hallo,

ich plane ein Musikvideo. Den Dreh werde ich finanzieren (etwas größerer Dreh, an die 5000 - 10 000 Euro). Dazu werde ich Anzeigen in der Zeitung, Internet etc. stellen, um eine gute, sehr talentierte Sängerin ranzubekommen.

Die Sache ist:
Die meisten Sängerinnen können sich den Dreh ja natürlich nicht leisten, deswegen finanziere ICH das ja. Als Gegenleistung behalte ich die uneingeschränkten Eigentumsrechte am Film und möchte die Eigentumsrechte an der Musik bekommen.
Das Video soll evtl. kommerziell vermarktet oder im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Was gibt es nun alles zu beachten, dass diese Sängerin mir nicht doch noch damit kommt, dass sie etwas vom Gewinn abbekommen muss oder mir irgendwie anders "in den Arsch treten" kann?

Wie gesagt, die Sängerin soll vom Gewinn durch Austrahlung, Vermarktung etc. natürlich nichts bekommen - ihr Lohn ist ein professioneller Dreh und evtl. Erfolg in der Musikbranche.

Pete
hallo! ich denke auch, daß die tipps (wenn welche kommen sollten) dir nicht weiterhelfen können. das ist ein dings wo du zu einem anwalt gehen solltest. es gibt sogar spezielle "musikanwälte" die nix anderes tun, um die rechte der urheber von produktionen, durchzusetzen.

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

KSProduction hat geschrieben:es gibt sogar spezielle "musikanwälte" die nix anderes tun, um die rechte der urheber von produktionen, durchzusetzen.
Du wirst lachen, es gibt sogar richtige "RECHTSANWÄLTE", die nix anderes tun, als die Rechte ihrer Mandanten durchzusetzen. Da staunt man schon, was es alles gibt ...
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

Andreas_Kiel hat geschrieben:
KSProduction hat geschrieben:es gibt sogar spezielle "musikanwälte" die nix anderes tun, um die rechte der urheber von produktionen, durchzusetzen.
Du wirst lachen, es gibt sogar richtige "RECHTSANWÄLTE", die nix anderes tun, als die Rechte ihrer Mandanten durchzusetzen. Da staunt man schon, was es alles gibt ...

nee, lachen muß ich nicht.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Pete21 hat geschrieben:Ich bitte um ernstgemeinte Tipps und nicht geistige Gülle.
Aus dieser Reaktion und Deinem Ursprungsschreiben kann jeder halbwegs sensible Mensch herauslesen, dass es nicht sinnvoll ist, mit Dir zusammenzuarbeiten.

Matthias

smooth-appeal

Beitrag von smooth-appeal »

Wieso suchst du eigentlich zwingend eine Sängerin?

Hast du Angst das dir ein Kerl die Zähne einschlagen würde, wenn du ihm fies grinsend, mit einem Monokel im Auge das Kleingedruckte von deinem Abzockvertrag vorliest oder brauchst du eine unerfahrene kleine Sängerin mit niedrigem Selbstbewusstsein die du nach belieben unter Druck setzen kannst?

Pete21

Beitrag von Pete21 »

Es ist doch wohl jedem selbst überlassen, was er für einen Vertrag unterschreibt, oder? Wenn er sich den Vertrag gründlich durchliest und einstimmt, würde ich das sicher nicht als Abzocke bezeichnen.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Genau das meine ich. Du hast einfach eine falsche Grundeinstellung. Im Bereich Film und Musik geht es darum, gemeinsam zu guten Lösungen zu gelangen und alle Beteiligten fair zu behandeln. Nur wenn Du das beherzigst, kannst Du dauerhaft erfolgreich sein. Es gibt genug Leute in dieser Branche, die das so sehen wie Du. Die sind dann aber irgendwann pleite, weil niemand mehr mit ihnen zusammenarbeiten möchte.

Matthias

meister hubert

Beitrag von meister hubert »

"Es ist doch wohl jedem selbst überlassen, was er für einen Vertrag unterschreibt, oder?"

also wenn ich jetzt nach afrika gehe und jemandem 1€ tageslohn anbiete is das auch gerecht, weil die auch nein sagen könnten?

aber bitte, falls du eine solche sängerin findest, ich schreib dir jetzt mal eine eigentliche antwort azf deine frage.

"Was gibt es nun alles zu beachten, dass diese Sängerin mir nicht doch noch damit kommt, dass sie etwas vom Gewinn abbekommen muss oder mir irgendwie anders "in den Arsch treten" kann?"

vorschlag was im vertrag stehen könnte:
mit meiner unterschrift trete ich sämtliche rechte, anrechte, ansprüche, urheberrechte, ... an dedem song, dem text/lyrics, der komposition, dem arrangement.. an "dein name" ab.

musste halt reinschreiben worums geht, wenn die das unterzeichneit hat, ist sie voll am arsch. aber finde mal jmd, der das unterzeichnet. das is genauso, als ob du jemanden fragst, ob er/sie (es) sich dir schenkt und vertraglich deine bedingungslose sklavin wird.
also viel spaß dabei

klaas

Beitrag von klaas »

vorschlag was im vertrag stehen könnte:
mit meiner unterschrift trete ich sämtliche rechte, anrechte, ansprüche, urheberrechte, ... an dedem song, dem text/lyrics, der komposition, dem arrangement.. an "dein name" ab.
urheberrechte sind in deutschland leider nicht abtretbar... ;)

gruß, klaas.

Pianist

Beitrag von Pianist »

klaas hat geschrieben:urheberrechte sind in deutschland leider nicht abtretbar... ;)
Du wolltest schreiben: "Urheberrechte sind in Deutschland zum Glück unveräußerlich."

Matthias

meister hubert

Beitrag von meister hubert »

hmm stimmt:) wär ja irgendwie ein wiederspruch in sich :P

aber den text von mir is ja auch ohne urheberrechte gemein genug, aber da wär er doch eigentlich auch selbst drauf gekommen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:29
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von patfish - Mi 22:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mi 21:36
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 21:14
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42