Neue HDV Cams von Sony :HDR-FX1000 und Sony HVR-Z5 von thomas - 5 Sep 2008 12:56:00
Sony hat in Japan die neuen Modelle HDR-FX1000 und HVR-Z5J vorgestellt. Die Ära der HDV bzw. auf Cassette aufzeichnenden Camcorder ist entgegen aller Unkenrufe noch nicht zu Ende: beide nehmen auf Band 1440x1080 HDV und nicht AVCHD auf. Des weiteren besitzen beide Modelle 3xCMOS 1/3 Zoll Sensoren, manuell per Ring einstellbaren Fokus, Iris, Zoom, 3,2 Zoll Displays mit 921.000 Pixeln Auflösung (1.920x480) - wie auch schon die Sony HVR-Z7E oder auch die SR11 und SR12), einen 29,5 mm Weitwinkel, ein neues, von Sony produziertes, Objektiv ("Sony G Lens") sowie drei ND-Filter (wie schon die Z7), 24p/30p/60i Aufnahmemodi (die Z5 noch zusätzlich 25p/50i), 20x optischen Zoom, sowie die Möglichkeit NTSC DV aufzunehmen. Die Z5 als die Profi-Variante der weitgehend baugleichen Cams nimmt des weiteren auch PAL DV und DVCAM auf, besitzt XLR-Eingänge und kann (ebenso wie schon die Sony Z7 mit dem HVR-MRC1) Sonys mobilen HVR-MRC1K Flashrecorder als Aufnahmegerät nutzen, dieser wird aber im Gegensatz zu dieser nicht mitgeliefert und die Z5 besitzt auch keine Wechseloptik. Die Z5 kann auch gleichzeitig verschiedene Formate ausgeben, also z.B. HDV auf Band aufzeichnen und DV auf Flash.
Umgerechnet beträgt der Preis für die FX1000 die in Japan Anfang November auf dem Markt sein wird, 2600 Euro, für die Z5J 3550 Euro, Erscheinungsdatum Dezember - es ist noch nicht bekannt wie schnell die Modelle dann auch in Europa erscheinen werden.
Der Flashrecorder HVR-MRC1K nimmt HDV, DVCAM und DV auf Flashspeicher auf - die Aufnahme auf Band und Flash kann dabei auch simultan erfolgen. Preis: 630 Euro - es ist aber noch nicht klar, in wie weit er sich vom alten Modell HVR-MRC1 unterscheidet.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten