Einsteigerfragen Forum



Wieviel Automatik bei Reportagen?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
f/64
Beiträge: 8

Wieviel Automatik bei Reportagen?

Beitrag von f/64 »

Ich will mir demnächst eine HDV-Kamera zulegen und bin mir noch nicht über meine zukünftigen Drehgewohnheiten im Klaren. Die Bildqualität aktueller HDV-Geräte stellt mich zufrieden, so dass hauptsächlich das Userinterface für meine Kaufentscheidung wichtig ist.

-Automatik-Büchse ~900 Euro
-ein großer Einstellring 1100~1600 Euro
-zwei oder drei Einstellringe 3000~5000 Euro

Da - wie fast immer - nur so viel Geld wie nötig über den Tisch gehen soll, stellt sich die Frage, wieviel manuellen Eingriff benötigt man normalerweise?

Ich will Reportagen drehen, also muss es schon schnell gehen. Andererseits ist es nicht so schlimm, wenn ich ab und zu eine Aufnahme nicht rechtzeitig starten kann. Solange es nicht 1/4 der Produktion beeinträchtigt, geht das.

Wie dreht ihr eine Reportage, wenn etwas Gutes rauskommen soll?

-Auto-AF plus manuelle Blende/Exposure ?
-manueller Fokus plus Auto-Blende ?
-manueller Fokus plus manuelle Blende ?
- ... ???

Ich vermute, dass man WB und Shutter nicht im Minutentakt verstellen muss. Richtig?

Mir geht es um die normale Arbeitsweise, die 2/3 aller Fälle gefragt ist. In speziellen Situationen benötgt man spezielle Methoden. Darum geht es mir jetzt nicht so sehr.

Unter Reportage verstehe ich z.B. Interview, Menschenmenge, Dialoge und Detailaufnahmen.



Eugen von ...
Beiträge: 257

Re: Wieviel Automatik bei Reportagen?

Beitrag von Eugen von ... »

f/64 hat geschrieben: -Auto-AF plus manuelle Blende/Exposure ?
Wenn sich die Entfernung zum Motiv dauernd ändert, aber das Licht im wesentlichen gleich bleibt.
f/64 hat geschrieben: -manueller Fokus plus Auto-Blende ?
wenn ich aus irgendeinem Grund zulassen möchte, daß die Kamera innerhalb einer Szene selbst nachregelt.
f/64 hat geschrieben: -manueller Fokus plus manuelle Blende ?
eher was für szenische Arbeiten

Vollautomatik nehmen wir immer dann, wenn es hektisch zugeht und der Kameramann alleine ist.
f/64 hat geschrieben: Ich vermute, dass man WB und Shutter nicht im Minutentakt verstellen muss. Richtig?
Falsch, richtig, teils teils. Was machst Du? Im Studio ein Interview oder in einer Werkstatt eine Doku über Uhrmacher (hatten wir beispielsweise gerade)? Im Studio einmal einstellen, das sollte es im wesentlichen gewesen sein. In der Werkstatt, wo Du die Kamera auch bewegst und Tageslicht plus zwei, drei Kunstlichtsorten herrschen, kannst Du praktisch bei jeder Szene einen Weißabgleich machen (mußt Du auch, Gold sieht nämlich bei der kleinsten Ungenauigkeit in WB wie Hundekacke aus).
f/64 hat geschrieben: Unter Reportage verstehe ich z.B. Interview, Menschenmenge, Dialoge und Detailaufnahmen.
Stelle darauf nicht ab ... unterscheide zwischen Locations, Bewegung und Lichtverhältnissen, dann wird ein Schuh draus.
Den Verzicht auf manuelle Einstellmöglichkeiten (solche, die nur per Krampf erreichbar sind, ebenso pfui) wird Dich später übel einholen ...



f/64
Beiträge: 8

Re: Wieviel Automatik bei Reportagen?

Beitrag von f/64 »

Danke, das hat mir sehr geholfen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 14:20
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von cantsin - So 14:14
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - So 12:34
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45