Hallo,
ich habe seit einer Woche eine Canon HV20 und gleich mal eine Frage dazu, die ich trotz vielen Lesens noch nicht richtig verstanden habe:
Wenn ich mit der Kamera Videos aufzeichne ("normal" (50i?) und in 25p), wie kommt das Video dann möglichst verlustfrei auf einem Full-HD-Fernseher an?
Ich ziehe das Video dann mit einem Programm herunter, das ist soweit klar, so wie ich das auch mit der DV-Kamera gemacht habe. Das "normale" Video (also das mit 50i) wird dann wohl auch als 1920x1080/50i auf dem Fernseher ankommen ... denke ich zumindest. Wie aber kommt das 25p-Video verlustfrei auf den Fernseher? 1920x1080/25p (gibt es das überhaupt, ich kenne bisher nur das 24p von Blu-Ray)? Oder auch als 1920x1080/50i? Zumindest wird das 25p (wenn ich es bisher richtig verstanden habe) ja als 50i auf dem Band gespeichert ...
Grund der Frage: Ich will eigentlich nur wissen, was ein entsprechender Full-HD-Fernseher "können" muss, um die Videos der HV20 hinterher in bestmöglicher Qualität anzeigen zu können.
Danke und Gruß
Marc