ich habe gerade meine zweite Kamera erworben (die Panasonic GS-NV 500) und habe zwei Fragen:
1. Wenn ich die Kamera seitlich leicht schüttle, höre ich ein leises Klackern, es scheint aus dem Innenleben zu kommen. Ich vermute, dass es vom Kassettendeck rührt. Ist das okay, bzw. normal?
2. Wenn ich die Kamera an meinen Computer (Windows XP)mit einem USB-Kabel anschließe, erscheint KEIN Symbol in meiner Taskleiste, das heißt, es gibt keine Möglichkeit das Gerät "sicher zu entfernen". Ansonsten funktioniert, glaube ich, alles, die Kamera wird auch im Arbeitsplatz angezeigt. In der Bedienungsanleitung ist das aber anders beschrieben. Was soll ich da nun machen?
Auf deinen Post habe ich meine kleine dann auch mal rausgekramt, es gibt beim Hin- und Herbewegen auch ein kleines Geräusch.
Nehmen wir mal an, dass das normal ist angesichts der vielen beweglichen Teile dort drin ;-)
JonathanKO hat geschrieben:...leises Klackern...scheint aus dem Innenleben zu kommen...Ist das okay, bzw. normal?
Die GS500 kenne ich nicht, aber bei Kameras mit optischem Bildstabilisator macht sich dieser im ausgeschalteten Zustand gelegentlich auf diese Weise bemerkbar.
Auch bei meiner GS 500 ruckelt es wenn ich sie leicht schüttle.
Aber auch bei meiner 2. DV Kamera Sony 2000 höhrt man es, zwar etwas leiser.
Dies ist vermutlich bei allen DV Kameras der Fall.
JonathanKO hat geschrieben:...Taskleisten-Problem?...
Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Gedanken über ein Problem machen, das mit USB auftritt: Übertrage deine Videos genauso wie mit anderen Camcordern über Firewire, dann passt die Sache.
USB ist bestenfalls etwas für die Webcam. Zum Einspielen von Videomaterial ist es gänzlich ungeeignet. Ist noch ein Slot frei, sollte das Nachrüsten mit einer Firewirekarte ja kein Problem sein. Spätfolgen könnte es dann allerdings i.V.m. XP SP2 geben, man hört bisweilen ja von abenteuerlichen BSOD-Anfällen ;)
Kann die Aussagen der Vorschreiber nur unterstreichen, mit dem FireWireAnschluss hast du die Möglichkeit der Fernsteuerung über den Rechner, es geht gut und problemlos. Also Nachrüsten lohnt sich.
Anonymous hat geschrieben:...habe keinen Firewire-Anschluss...
Der ließe sich ja mit sehr wenig Aufwand und Kosten nachrüsten.
Anonymous hat geschrieben:...dachte ausserdem USB 2.0 sei besser...
Sagen wir mal so: Es gibt durchaus einige sehr wenige Camcorder, die mit USB in der gleichen Qualität wie mit Firewire capturen können – deine GS500 gehört meiner Erinnerung nach dazu. Dennoch ist Firewire zu empfehlen, unter anderem schon deshalb, weil man damit nicht auf irgendeine dem Camcorder beiliegende Software angewiesen ist.
Zur Grundsatzfrage "Firewire oder USB?" findest du in diesem Forum sehr ausführliche Threads. Kurz und übersichtlich kannst du alles dazu Wissenswerte auch hier nachlesen: Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.