Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Filter-Parade - Welcher Filter wozu?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Fr0stbeule
Beiträge: 45

Filter-Parade - Welcher Filter wozu?

Beitrag von Fr0stbeule »

Hallo erstmal...

welche Filter würdet Ihr -außer einem Polfilter für knackige Farben- für einen hübschen Urlaubsfilm auf jeden Fall außerdem empfehlen?

Lässt sich per Graufilter ein hübscherer Sonnenuntergang aufnehmen?

Lohnt sich ein Grünfilter zur Korrektur des Weißabgleichs bei Innenlicht/Neon-Röhren?

Kann ein Skylight oder UV-Filter problemlos in Kombination mit einem Polfilter genutzt werden oder verzerrt sich da die Optik?

Danke für Eure Beiträge...



Gast

Re: Filter-Parade - Welcher Filter wozu?

Beitrag von Gast »

Fr0stbeule hat geschrieben:-außer einem Polfilter für knackige Farben-
Man kann mit einem Polfilter auch viel an Atmosphäre kaputtmachen. Dunst kann sehr reizvoll sein, und nicht immer sieht ein königsblauer Himmel schön aus.
Fr0stbeule hat geschrieben:Lässt sich per Graufilter ein hübscherer Sonnenuntergang aufnehmen?
Wer behauptet das? Normalerweise hast du einen Graufilter (ND) eingebaut, bei zuviel Helligkeit einzusetzen.
Fr0stbeule hat geschrieben:Lohnt sich ein Grünfilter zur Korrektur des Weißabgleichs bei Innenlicht/Neon-Röhren?
Nein. Der Weißabgleich ist die Korrektur, durch einen Farbfilter erzielt man mit einem Weißabgleich nur Farbverschiebungen, siehe diesen Thread:
viewtopic.php?t=52603
Fr0stbeule hat geschrieben:Kann ein Skylight oder UV-Filter problemlos in Kombination mit einem Polfilter genutzt werden oder verzerrt sich da die Optik?
Kann eingesetzt werden. Diese Filter haben aber wenig (Skylight minimalst rötlich, würde durch jeden Weißabgleich höchstens farbverschiebend wirken) oder keinen Effekt, (UV-Filter), weswegen sie, solange kein Effekt- oder Polfilter in Verwendung ist, nur als neutraler Objektivschutz taugen.

Wirkungsvolle und dabei i.d.R. dezente Filter für Video sind vor allem Grau-Verlaufsfilter zur Vermeidung eines überbelichteten Himmels, also im Urlaub oft sinnvoll, und Kontrastfilter (auch Pastellfilter genannt). Sie setzen den Kontrast nicht herauf, sondern herab und schaffen statt knackiger Farben sanfte Farben und eine leichte Weichzeichnung. Jeder Filter kann nur einen Effekt in eine Richtung haben: Für den Wintersport will man es kontrastreich und scharf (Polfilter), die Toskana mag man vielleicht lieber feiner nuanciert (Kontrastfilter). Mit sich widersprechenden Filtern in Kombination erreicht man vor allem ein schlechtes Bild.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jott - So 11:18
» ARD Produzentenbericht 2024
von ffm - So 11:14
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von ruessel - So 10:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45