Von der schlechteren Auflösung von NTSC mal abgesehen wird man in einem PAL Land mit einer NTSC Kamera immer Probleme haben, und der Arbeitsaufwand und technische Aufwand um das Material vernünftig zu wandeln ist auch nicht zu unterschätzen.maniero hat geschrieben:Handelt sich um die DV500U (NTSC). Macht aber im Drehalltag keinen Unterschied und jede vernünftige Schnittsoftware kommt damit zurecht.
Naja, nicht ganz ;-) Von privat gekauft, dürfte der Preis ungefähr deiner Vorstellung für das NTSC-Gerät entsprechen, während Broadcasthändler das PAL-Gehäuse mit Garantie so ab 1900 Euro anbieten - netto versteht sich. Wer´s komplett mit Optik möchte, der bekommt im Augenblick zum Beispiel dieses: GY-DV500 in PAL-Ausführung, mit neuem Kopf (0 Stunden), inkl. Sucher, Mikrofon, 14x-Objektiv und sechs Monaten Gewährleistung, für unter 2500 Euro netto.maniero hat geschrieben:...ein PAL Gerät dürfte fast das doppelte kosten...
Von einer Optik war bei deinem Angebot bisher keine Rede. Sollte eines dabei sein, wäre es sicher ratsam, anzugeben, um welches Objektiv es sich handelt.maniero hat geschrieben:...Bei mir mit Optik...
Ach? Immer wenn ich US-Beiträge im TV sehe, merke ich schon (selbst via DVB-T), daß NTSC nicht mal 85% der vertikalen Auflösung hat. Das Bild ist selbst aus kommerziellen Quellen so verschwommen wie auf einer analogen Video-8 in PAL ...maniero hat geschrieben:(...) Die wenigen fehlenden Pixel fallen jedoch nicht ins Gewicht. (...)
Evtl. besser in Ebay (int.) inserieren? Für Amis & Co. sicher die bessere Wahl als in PAL-Country ;-)Wikipedia hat geschrieben:(...) Aufgrund der oft auffallenden Farbfehler beim NTSC-Verfahren existiert eine scherzhafte Deutung der Abkürzung NTSC, die entweder als "Never The Same Color" oder "Never twice the same color" geläufig ist. (...)


